Leider kann ich mich nicht in mein google Konto einloggen

Tangolady

Cadet 1st Year
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Von meinem Notebook wollte ich mich in mein gmail-Konto einloggen. Es kommt immer eine Sicherheitswarnung obwohl ich Mailadresse und Passwort kenne (ein neuer Laptop ist schuld). Die Tel. Nr. vom Handy ist korrekt. Es wird auf dem PC- Bildschirm ständig folgender Text angezeigt:

Prüfe dein Smartphone.​

Wischen Sie in der Benachrichtigungsleiste nach unten und tippen Sie auf die Anmeldebenachrichtigung. Tippen Sie auf Ja und wählen Sie dann auf Ihrem Smartphone 36 aus, um Ihre Identität zu bestätigen.

Mein Probelm, ich bin 67jährig, ich finde leider nicht heraus, wo ich JA klicken und den Code eingeben soll auf dem Smartphone.
Ich bitte um genauere Angaben. Da ich nicht mit Technik aufgewachsen bin, wird es immer komplizierter für mich. Ich bitte um Verständnis. Danke für eine Antwort.
 
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Die Leiste die man von oben runterzieht. Bei meinem Redme Note ist das oben links.
Kommt es per SMS dann dort suchen
 
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Tangolady schrieb:
Mein Probelm, ich bin 67jährig, ich finde leider nicht heraus, wo ich JA klicken und den Code eingeben soll auf dem Smartphone.
Oben im Smartphone, die Leiste mit Datum und Akkuanzeige, die ist gemeint. Diese mit Wischen nach unten ziehen. Dann solltest Du in den Meldungen die von Google sehen.
 
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Oben in der Benachrichtigungsleiste. Da, wo sonst oben immer Benachrichtigungen stehen, ne neue WhattsApp Nachricht zum Beispiel, eine SMS, ein entgangener Anruf. Da sollte eben ein Eintrag von Google sein, wo du dann bestätigen musst, dass du es bist.

Voraussetzung, auf dem Handy muss natürlich genau dieses Konto verwendet werden.
Ergänzung ()

wählen Sie dann auf Ihrem Smartphone 36 aus
Was das soll, weiß ich aber auch nicht, vielleicht hast du doch da verschrieben?! Oder heißt dein Handy 36?!
 
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@Smily

Es dürfte sich dabei um einen Code handeln, der in einer MFA-App (Google-/Microsoft-Authenticator etc.) angetippt werden soll (in der Regel sind drei zur Auswahl, wovon einer der jeweils geforderte ist).

Das deutet nicht auf SMS als zweiten Faktor hin.
 
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Cat Toaster schrieb:
Google-/Microsoft-Authenticator
Nein, erstens wüsste man das als Nutzer, man hat es ja extra eingerichtet, auch der alte Laptop muss damit dann irgendwann mal eingerichtet worden sein. Und zweitens würde dann ja in der Meldung stehen, dass man den Code hier __________ eingeben soll. Und das sehe ich bei der Frage nicht.

Es wird das simple:
Haben Sie sich gerade angemeldet - Ja oder nein
in der Benachrichtigung vom Handy sein. Auf ja tippen und fertig.
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Tuetensuppe schrieb:
Hat das vielleicht hiermit zu tun?
Das kenne ich seit Ewigkeiten, kommt mir jedenfalls so vor. Genau das ist es.
 
Das in Beitrag #5 stimmt schon und hier erscheinen dann drei Zahlen,
im Fall des TEs muss er die 36 wählen, berühren, antippen.
Seht ja eigtl. auch so da.

Tangolady schrieb:
Wischen Sie in der Benachrichtigungsleiste nach unten und tippen Sie auf die Anmeldebenachrichtigung. Tippen Sie auf Ja und wählen Sie dann auf Ihrem Smartphone 36 aus, um Ihre Identität zu bestätigen.
Ergänzung ()

Habs gerade mal ausprobiert, und im Browser bei Google angemeldet,
sofort Benachrichtigung am Handy, aber da war nichts mit Nummer, sondern nur bestätigen.
dass ich es war: "Ja, das war ich".
Das mit der Nummer kenn ich aber auch und er muss ja wohl die Nummer bestätigen
wie er schreibt.
Hab aber dann jetzt wie gewohnt nochmals ein Abfrage von Google erhalten
ob ich das war eben.
Ergänzung ()

Also, ich musst erst die Anmeldung am Phone bestätigen, ohne kein Login mit Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Nein, erstens wüsste man das als Nutzer, man hat es ja extra eingerichtet, auch der alte Laptop muss damit dann irgendwann mal eingerichtet worden sein. Und zweitens würde dann ja in der Meldung stehen, dass man den Code hier __________ eingeben soll. Und das sehe ich bei der Frage nicht.

Es wird das simple:

in der Benachrichtigung vom Handy sein. Auf ja tippen und fertig.
Ergänzung ()


Das kenne ich seit Ewigkeiten, kommt mir jedenfalls so vor. Genau das ist es.

Erstens wissen wir nicht, wer da was wann wie womit eingerichtet hat. Wir raten hier jeder so gut wir können.

Wenn Du den Dialog noch nie gesehen hast ist das nicht schlimm. Unabhängig von Deinem Kenntnisstand funktioniert der Vorgang den ich beschreibe, so wie ich sage:

Webseite sagt: Drücke 36!

Öffne Auth-App-Dialog am Phone (wenn das Popup nicht von allein kommt) mit mehreren Zahlen, drücke davon die 36. Die wird angetippt und die korrekte Anmeldung an Google zurückmeldet. Eingegeben wird dann am PC gar nichts, die Anmeldung läuft durch.

In einer perfekten Welt fragen MICH meine Androiden in den Fällen nur "Bist Du das?" und ich sage "Ja". Fertig. Das funktioniert aber nur, wenn man in den Androiden mit demselben Account wirklich eingeloggt ist, was hier potenziell an derselben Hürde scheitern könnte, weil das nicht der Fall ist. Möglicherweise wird eine beliebige 3rd-Party-MFA-App verwendet, von der wir nicht mal wissen ob sie noch da ist. Wenn nicht, hilft nur eine Fallback-Methode (Zweite Email-Adresse, Handynummer).

Aber:

@Tangolady
Ein Screenshot wäre womöglich hilfreich, weil als Backup die hoffentlich im Google-Konto hinterlegte Telefonnummer verwendet werden könnte, so sie noch korrekt ist. Eventuell ist da so ein unauffälliger Hinweis auf der Seite, der hier übersehen wird.

Einen Screenshot erstellen Sie im aktiven Browserfenster in dem Sie die Taste Alt+Druck drücken. Dann sollten Sie auf "Antworten" drücken und per STRG+V das Bild einfügen und die Nachricht absenden.
 
Cat Toaster schrieb:
drücke davon die 36. Die wird angetippt und die korrekte Anmeldung an Google zurückmeldet. Eingegeben wird dann am PC gar nichts, die Anmeldung läuft durch.
Genau wie beim Microsoft Authenticator.
 
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hallo, ich habe gerade dasselbe aber bei meinem Telefon kommt nichts zum die Zahl eingeben
 
  • Ihr erreicht den Google-Telefon-Support über eine normale Hamburger Telefonnummer: +49 (0)40-80-81-79-000.
Dort anrufen bringt nichts, denn die bringen mich auf die Seite wo ich schon bin zum Einloggen. Ich kriege da diese Nachricht aber auf dem Phone kommt nichts:

https://i.imgur.com/UBjHxYk.png
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ist denn deine bei Google hinterlegte Handynummer aktuell? Hast du eine 2FA mit einer Authenticator-App hinterlegt?
nein habe nichts hinterlegt. Die Handynummer ist aktuell und auf meinem Handy bin ich noch eingeloggt. Nur am PC nicht
Ergänzung ()

ich bin so extrem wütend. jetzt habe ich das hier weil ich es zu oft versucht habe und bei dem schrott google erreicht man niemand.
Ergänzung ()

ich weiß nicht was ich machen soll. ich komme nicht in den account mehr rein den ich seit über 10 jahren nutze.
Bei Samsung S22 was ich habe soll der Prompt anscheinend nicht funktionieren. Warum wird da keine SMS gesendet oder ist jemand da wenn deren Technologie nicht überall funktioniert. Zum Kotzen. Ich muss schauen von diesem Google komplett wegzukommen.
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die ganzen nummern die man anruft verweisen auf die nutzlose hilfe oder es wird gesagt dass niemand erreichbar ist.
 

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Ich habs jetzt gerade an einem anderen Notebook versucht und bin dort in den Google Account reingekommen. Es ging auch nur über eine Bestätigung am Handy und dieses mal kam sie an allen 3 Smartphones von mir, aber ich musste dort nur auf Ja klicken und kein Code eingeben und so habe ich es schon oft gesehen.


Ich werde mir jetzt Urlaub nehmen demnächst und schauen alles was ich bei Google habe wegzubekommen. Nextcloud auf meinem eigenen Server bei All-Inkl nutze ich zum Glück schon sehr lange, aber ich muss nun auch von allem was ich bei Google habe wegkomme. Das geht gar nicht, dass man dort Daten über 10 Jahre lang angesammelt hat (E-Mails) und dann kann es sein dass man von einem auf den anderen Tag den Zugriff verliert und keiner da ist der einem hilft und man in dämlichen Communityforen von Google schauen muss (keine seriöse Firma macht sowas) und Hilfeseiten und dort ÜBERALL keine Lösung ist.

Auf Brave bin ich gerade am umsteigen damit ich kein Chrome mehr nutzen muss. Leider scheint mir dort der Sicherheitsaspekt nicht gut zu sein wenn man mehrere User hat. Ich brauche mindestens so 8 9 User, die alle verschiedene Lesezeichen und Erweiterungen haben.

Wie ich an meinem Hauptnotebook reinkomme muss ich noch schauen. Zumindest gehts an diesem Notebook jetzt. Um alles von Google wegzubekommen wollte ich nicht nur am Handy Zugriff auf den Account haben, denn dann würde das viel länger dauern.
 
Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm. Sorry. Bei allen anderen funktioniert es doch.
 
Der Fehler ist bei Google. Viele haben dasselbe Problem und es ist unseriös wenn auf offiziellen Seiten keine Hilfe steht. Ich will gar nicht wissen was passieren würde wenn Smartphone kaputt gehen würde oder gestohlen werden würde. Es gibt die Möglichkeit dass man den Account dann komplett verlieren kann für immer, weil es kein Support gibt.. Aber gut ich denke Menschen deiner Sorte werden eines Tages dann wohl auch eine Erfahrung machen.

Auch DSGVO Artikel 15 für den es jemand bei Google geben muss würde vielleicht nichts bringen um den Account wieder zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer ein Spagat zwischen alles offen lassen oder komplett abschotten.
Wenn Du Deine Haustür zu Hause immer offen stehen lässt, dann kannst Du bequem ins Haus kommen, aber jeder andere auch. Baust Du eine Sicherheitstür ein und vernichtest alle, bis auf einen Schlüssel, kommt praktisch niemand mehr hinein, auch Du nur solange Du den Schlüssel nicht verlierst oder zerbrichst.
Also wirst Du einen zweiten oder dritten Schlüssel irgendwo hinterlegen, für den Notfall. So geht es auch mit Onlinekonten ;).
 
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Zum zweiten Faktor „Google prompt (auf allen Online-Devices)“ habe ich mich hier schon eingelassen … aus meiner Sicht hätte es Google nicht falscher umsetzen können. Daher vermute ich eine ganz andere Absicht dahinter. Bei Markus war allerdings das Problem, dass sein Haupt-Computer es nicht richtig auslöste.
Incanus schrieb:
zweiten oder dritten Schlüssel irgendwo hinterlegen
… und genau das geht eben nicht beim Google-Konto. Google jagt Einen in seinen eigenen Schlüssel.
Markus872 schrieb:
und dieses mal kam [die Bestätigung] an allen 3 Smartphones von mir
Spannend wäre herauszufinden, was zwischen den beiden Computern anders ist. Welchen Web-Browser in welcher Version mit welchen Add-Ons nutzt Du dort?
 
es ging dann auch wieder am Hauptnotebook nachdem ich am andren rein bin. Bei beiden Chrome in neuester Version mit demselben User und somit selben Erweiterungen etc die synchronisiert werden. Erweiterungen nix besonderes. Erweiterungen einige aber nix besonderes, aber habe mal 2 stay focused erweiterungen die ich kurz davor installierte wieder gelöscht.
 
norKoeri schrieb:
was zwischen den beiden Computern anders ist. Welchen Web-Browser in welcher Version mit welchen Add-Ons nutzt Du dort?
Wieso sollte das eine Rolle spielen? Der Browser kommuniziert ja nicht mit den Smartphones. Der Browser kommuniziert mit den Google Servern.
 
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