Leidet die PSVR 2 unter Spielemangel?

Grestorn schrieb:
Ich spreche von den PC VR Spielen, die Quest-Exklusiv sind. Die sind einfach völlig unnötig.
Hä? Das ist doch genau das? Spiele die für Quest exklusiv entwickelt werden und nicht für PCVR kommen.

"PCVR Spiele die Quest exklusiv sind" gibt es nicht. Das ist ein Widerspruch in sich.
 
Ok, ich hätte "Rift Exclusive" schrieben sollen. Spiele wie "Lone Echo" oder "Robo Recall".

https://www.uploadvr.com/oculus-rift-exclusives/

Seit dem Release der Standalone-Quest kam da nicht mehr viel dazu, zugegeben. Aber Spiele basierend auf Handy-Technik reizen mich noch weniger als PSVR2.
 
Irgendwie bringt das hier nichts. Erzählst von alten Geschichten und verdrehst einiges. Schau was für VR du spielen willst und kaufe dir eine aktuelle Brille. Wenn du davon die Nase voll hast, dann lass es.
Meta hat VR nach vorne gebracht und Sony sehe ich als Unterstützung.
 
Grestorn schrieb:
Seit dem Release der Standalone-Quest kam da nicht mehr viel dazu, zugegeben. Aber Spiele basierend auf Handy-Technik reizen mich noch weniger als PSVR2.
Wenn jedes Spiel so aussehen würde, wie Red Matter 2 auf der Quest 3, dann könnte ich mir die 4090 sparen.

Ist zwar kein Open-World RPG, und man könnte zwar sagen "ja wenn Red Matter 2 PCVR exklusiv wäre dann würde es drölf mal besser ausschauen". Aber es sieht auf "Handy-Technik" sehr gut aus, ich hab den PC da, und muss mir trotzdem die Frage stellen ob ich dieses Cross-Buy Spiel nicht einfach auf der Quest 3 durchspiele.

Ich glaube nicht dass die PSVR2 zu wenig Spiele hat für jemanden der noch gar keine VR Spiele gespielt hat. Aber wenn man die Cross-Plattformer schon gespielt hat, oder Genre fixiert ist, dann hat sie wenig Exklusivspiele als Kaufreiz. PCVR ist durch Mods und Flat->VR-Ports spannender, aber exklusive Neuerscheinungen, die nicht für PSVR2 und Quest 3 erscheinen, "weil der PC so leistungsstark ist", gibt es eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhladde schrieb:
Irgendwie bringt das hier nichts. Erzählst von alten Geschichten und verdrehst einiges. Schau was für VR du spielen willst und kaufe dir eine aktuelle Brille. Wenn du davon die Nase voll hast, dann lass es.
Meta hat VR nach vorne gebracht und Sony sehe ich als Unterstützung.

Egal was Meta gemacht hat, sie haben nicht die Technologie im Sinne sondern nur ihr eigenes Geschäft. Das kann man machen, wenn es um eine etablierte, verbreitete Technologie geht, aber nicht, wenn etwas so eine Nische ist wie VR.

Ich wiederhole es: VR wird sterben weil es so fragmentiert ist. Ganz klar.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Wenn jedes Spiel so aussehen würde, wie Red Matter 2 auf der Quest 3, dann könnte ich mir die 4090 sparen.

Ist zwar kein Open-World RPG, und man könnte zwar sagen "ja wenn Red Matter 2 PCVR exklusiv wäre dann würde es drölf mal besser ausschauen". Aber es sieht auf "Handy-Technik" sehr gut aus, ich hab den PC da, und muss mir trotzdem die Frage stellen ob ich dieses Cross-Buy Spiel nicht einfach auf der Quest 3 durchspiele.

Natürlich spielt man ein solches Spiel immer eher im VR als auf nem Monitor. Die Grafik wird ja nicht besser, nur weil sie von eine 4090 gerendert wird.

Wenn die PSVR nicht SW-exklusiv wäre - in beide Richtungen - wäre ihr Erfolg um Größenordnungen größer. Ganz logisch. Aber darum geht es Sony gar nicht.
 
VR kann gar nicht sterben, genau wie 3D auf TVs. Es kann mal Fehlentscheidungen geben, was eine Flaute zwangsläufig auslöst, aber es wird wieder kommen, weil es die immersiveren Techniken sind, die viel Potential haben.
Keiner hier sieht deine Fragmentierung. Sony auf Konsole, der Rest auf PC oder direkt auf Headset ist keine Fragmentierung. Sony ist nur die eine Firma die sich exklusiv hält im VR-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Nvidia_3D
Habe mir jetzt die PSVR2 geholt!! Ich finde auf der Linse keine Schutzfolie zum abziehen ist das normal oder ist die nur zu gut angebracht !?
 
Ich hab keine PSVR2, aber ein schnelles Sichten eines Unboxing Videos gibt die Antwort: Keine Folien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Habe die heute angeschlossen und getestet.. Das gute ist das man im sitzen gut spielen kann.
Man muss aber schon nen bisschen bei der Einrichtung des Raumabstandes "tricksen"
Bei Resident Evil Village habe ich das Problem das ich wenn ich im stehen spiele, im Spiel mir zu klein vorkomme...

Auch ist es schwer mit dem Headset die richtige Schärfe hinzubekommen, finde auch allgemein dass das Headset etwas zu sehr am Kopf drückt!!!

Was mir nicht gefällt, da kann ich aber echt ne falsche sicht haben da es mit der PSVR1 schon lang her ist, das mir das Bild genau wie bei der VR1 vorkommt...die Auflösung scheint mir zu niedrig ..oder muss man das irgendwo einstellen?

Das Mura ist nervig aber nicht immer zu sehen.

Also schau jetzt mal ob ich das mit dem drücken und der schärfe hinbekomme, dann werde ich sie wohl behalten.
 
Ich habe keine PSVR, aber seine Größe stellt man teilweise in den Spiel-Optionen ein. Ich glaube die Abfrage wo sich der Boden befindet bei der Quest dient auch der Höheneinstellung. Solche Dinge muß es bei der PSVR auch geben.
 
Ich habe es am Ende hinbekomm...aber die Schärfe hin zu bekommen ist ein Akt...hat man es mal geschafft dann dauert es nicht lange bis es wieder unscharf wird.

Dazu ist der Tragekomfort schon riesen Mist. Mit der PSVR1 hatte ich nie solche Probleme, aber die PSVR2 drückt vorn wie hinten.
Dazu noch die starken Kopfschmerzen die ich von dem Teil bekomme und das Murar....

Ich habe sie jetzt wieder eingepackt und wird wieder zurück geschickt. Dann wird es wohl doch wieder die Quest 3 in der Hoffnung das dieses mal kein Model erwische was nicht mehr angeht und nur noch der Lüfter läuft...

Und die Grafik ? Die ist nicht so dolle wie ich dachte bei Horizon unter anderem. Von der hohen Auflösung war nicht viel zu sehen...
 
Etwas mehr Zeit mußte du der Sache schon geben oder du hattest vorher schon ein ungutes Gefühl bei der PSVR2.
 
Das mit den Kopfschmerzen kann ich jetzt schon sagen, das wird nichts mehr. Die sind so stark gewesen das ich echt dachte das mir der Kopf zerplatzt..sowas hatte ich bei anderen VR Headsets noch nicht erlebt...

Aber auch der ganze Tragekomfort ist für mich eher eine Katastrophe..was ich nicht gedacht hätte, denn wie gesagt, bei der PS VR1 war das Teil echt beuqem
 
Zum Thema PSVR2 und Games: Inzwischen ist die Liste mit 204+ Spielen (!) doch schon relativ groß und wächst immer weiter. In 2024 sind auch schon wieder ein paar sehr hübsche Games dafür angekündigt.

Aktuelle Übersicht: Wikipedia

Was ich bisher gespielt habe und mein Eindruck:

Gran Turismo 7: Mega, vor allem wenn man noch das Lenkrad und die Gaspedale besitzt. Absoluter Kaufgrund!
Horizon Call of the Mountain: Sehr gelungen und hübsch. Leider ab und zu Motion Sickness.
Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge: Hab nur die Demo gespielt, aber die hat richtig Spaß gemacht. Und das Game sah verdammt gut aus.
Resident Evil Village: Nur die Demo gespielt. Sehr gut umgesetzt, Atmosphäre echt gruselig.
The Walking Dead: Saints & Sinners Chapter 2: War für mich der Kaufgrund für die PSVR2. Macht richtig Bock, auch wenn es Anfangs etwas schwer ist. Grafik ist gut, auch wenn ich mir an manchen stellen mehr Realismus wünschen würde (das Game wirkt ein wenig "Comic" mäßig).
Crossfire: Sierra Squad: Action pur am laufenden Bande. Leider etwas eintönig auf Dauer. Wie damals die Railway-Shooter.
Zombieland: Headshot Fever Reloaded: Wie ein klassischer Railway-Shooter. Leider sehr schnell alle Areas durchgespielt.
PAVLOV: Im Grunde Counter-Strike in VR. Sogar Crossplay mit PC-Spielern möglich. Allein die Shooting-Range macht übelst Spaß! Das Waffenhandling ist sehr realistisch umgesetzt.

Wenn du dir 2-3 Spiele holst, hast du wochenlang Spaß damit. Bedenke, dass sich VR anders anfühlt und die Zeit anders läuft...wenn man da mal was länger spielt und die Zeit vergisst, geht schnell mal ein halber Tag rum.

Favorit in 2024: Behemoth. Aber da erstmal Gameplay abwarten, bevor ich es lobe.
 
@Grestorn sorry, aber ich kann deiner Argumentation überhaupt nicht folgen. Alle PCVR-Spiele von (damals noch) Oculus kannst du problemlos offen am PC spielen, auch mit der Vive. Du brauchst dafür nur Steam, was du ja sicherlich eh hast und quasi Voraussetzung für PCVR ist.
Lone Echo und Robo Recall habe ich genau so mit meiner Index gespielt wie z.B. The Climb.


Grestorn schrieb:
Natürlich spielt man ein solches Spiel immer eher im VR als auf nem Monitor. Die Grafik wird ja nicht besser, nur weil sie von eine 4090 gerendert wird.
Wo ist da die Logik? Zugegeben ist der reine PCVR-Spielemarkt in den letzten Jahren ziemlich zusammengeschrumpft und es kommt nichts großes mehr raus (was ja aber nicht per se an Meta liegt, weil PCVR schon lange nicht mehr deren Plattform ist), aber bei Spielen, die es sowohl über Steam als auch separat im Meta-Store für die Quest gibt, ist natürlich die Grafik über die PC-Variante eindeutig der Meta-Variante überlegen (wenn es Grafikeinstellungen im Spiel gibt!).

Für dich scheint 'VR' rein aus der Spiele-Sicht zu bestehen, aber das ist ja nicht mehr die Realität. Ich habe das vor 7 Jahren auch gehofft und gedacht, aber die Spieleentwickler haben eingesehen, dass sich der Aufwand für teure Spiele-Produktionen einfach nicht lohnt, weil der potentielle Markt nicht vorhanden ist. Sony zieht halt sein Konsolen-Ding durch, das war auch schon vor VR so, und ist da vom Content auch eher halbherzig dabei (wobei es wie hier erwähnt schon gute Spiele gibt) und Oculus ist halt tot. Meta hat einen ganz anderen Fokus, wie die Entwicklung in den letzten Jahren ja zeigt. Apple dann bald sowieso.

Das ist halt einfach so, auch wenn ich es ebenso traurig finde.

Nichtsdestotrotz scheint es mir, dass du dich schon lange nicht mehr so wirklich mit der Materie bzw. der Entwicklung beschäftigt hast.
 
Zitat: "ich hab mir ne PSVR2 geholt... ich finde da kein Schutzfolie.. ist die so fest drauf?"

-> nein, das nennt man Mura ;-)
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Klar, Quest hat seine eigene Welt abgeschottet und rühmt sich, PCVR zu können (mehr schlecht als recht, aber geschenkt).
??
kannst du PS4 Games auf der Switch spielen?
kannst du Nitendo-Games auf der Playstationen spielen ?

teils sind ja nicht mal die Spiele auf den Konsolen des selben Herstellers kompatibel und du musst sie nochmal kaufen..

kann ich Switch-Games auf der XBox spielen? oder PS5 Games auf der Xbox?

also wovon redest du ?

zumal:
ich hab einige GAmes bei Meta/Oculus gekauft..
und ich hab alle auch mit meiner
HTC Vive, später mit der Samsung Odyssey+, dann mit der Valve Index,
und der Pimax 5k Oled und dann mit der ByteDance Pico4
und nun wieder mit der Meta Quest 3 spielen können

also wovon redest du?

ein Großteil der Games der Qeust-Plattform sind Crossbuy-Fähig, womit du sie auch in einer PC-VErsion KOSTENLOS zusätzlich bekommst..
(und da sind dann teils auch bessere TExturen etc. verprogrammiert.. z.b. ist Vader Immortal in der PC-Version doppelt so groß wie die Quest2 Version)

die Quests sind defakto Spielkonsolen - und wenn ich sie mit PS4/5, Switch vergleiche:
so leicht und legal und kostenlos kann ich mit keiner anderen Konsole die Games dann auch am PC spielen

also das ist schon Jammern des Jammerns willen
weil besser machts doch keiner der anderen Konkurrenten da draußen

aber klar: irgendjemand MUSS ja daran schuld sein, wenn ein Technik (hier VR) nicht sofort Massentauglich wird und von 100ten Millionen Leuten sofort gekauft und benutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben