leise Grafikkarte ohne Spulenfiepen bis 750 Euro

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
531
Moin,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • gemoddetes Transport Fever 2, Valorant, WoT, The Isle, und gelegentlich neue AAA-Titel
  • WQHD
  • so hohe wie möglich Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x LG UltraGear 27GN800P-B
LG UltraGear 27GL850-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

RGB-Beleuchtung ist egal, da sowieso bei allen Komponenten dauerhaft ausgeschaltet.

Die Lautstärke sollte möglichst leise sein. Mit einem Lüfterrauschen kann ich generell besser leben als mit Spulenfiepen.
Die alte GraKa hat extrem lautes störendes Spulenfiepen, das aus mehreren Metern Entfernung noch laut zu hören ist (zur Zeit des Mining Booms gekauft und daher akzeptiert, ein Fehler).
UV mit Curve Editor ist für mich nichts Neues (war jedoch nicht zielführend).

D.h. die neue Grafikkarte darf aus dem Gehäuse (am Boden stehend) auf gar keinen Fall laut hörbares Spulenfiepen wie die alte GraKa haben.
Bei so lautem Spulenfiepen, dass es penetrant die Lautstärke der Lautsprecher übertrifft, wird sofort zurück geschickt.

Die Anschlüsse sollten so passend sein, dass alle 3 Monitore mit 144 Hz und WQHD Auflösung betrieben werden können.
Habe für die Arbeit auch noch ein Dell Dock WD19S, das mit allen Monitoren verbunden ist. Dort bin ich aber flexibel und kann auch mit Adaptern arbeiten.

Als Modell habe ich entweder eine Geforce RTX 4070 oder Radeon RX 7800XT/7700XT ins Auge gefasst. Für andere Vorschläge bin ich offen. Der Verbrauch sollte möglichst gering sein, aber auf keinen Fall höher als 250W.

Der VRAM muss mehr als 8GB betragen (je mehr desto besser). Ich bin in Transport Fever 2 schon immer limitiert unterwegs gewesen.

Das wichtigste Kriterium bleibt allerdings das Spulenfiepen. Modelle, die in dieser Generation eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit von lautem Spulenfiepen aufweisen, möchte ich auf jeden Fall vermeiden.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch ein paar Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist stark von den FPS und dem Verbrauch der Graka abhängig. Was solls sein? FPS? Sparsam? Silent? Oder alles zusammen? Meine 7800XT fiept ab ca. 150 ganz leise, ab 200 dann leise, irgendwann bei mehr als 300FPS sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Captain Mumpitz
Die Spiele sind nicht so fordernd... ich werde sowieso UV betreiben, damit es möglichst leise und sparsam ist. Jedoch hat das bei meiner jetzigen Karte gar nichts gebracht und so ein Desaster möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
 
Das Netzteil kann auch Einfluss aufs Fiepen der Karten haben.
Hat eine Karte 2x 8PIN für Strom, zwei separate Kabel nehmen,
bei 3x8 Pin, drei Kabel.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    117,3 KB · Aufrufe: 78
Meine jetzige GraKa ist nur mit einem 8Pin angeschlossen. Es wird aus physikalischen Gründen immer Spulenfiepen geben.. das ist mir bewusst.

Also soll ich irgendein Modell kaufen, ist sowieso egal und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist pures Glück/Pech und kann wirklich jede aktuelle Karte betreffen, selbst eine kleine RX6400.
UV und gewisse Paarungen aus NT und GPU können dies reduzieren, aber selbst dann kann es noch immer und/oder plötzlich auftreten.

Grundsätzlich passen eine 4070 oder eine 7800XT zu deinen Anforderungen. Erstere bietet mit DLSS und RT mehr Features, ist für letzteres aber auch gerne mal zu schwach (besonders unter WQHD), letztere ist günstiger und bietet mehr VRAM.
Es ist Jacke wie Hose, beide haben Pros und Cons.

Persönlich würde ich die hier nehmen: https://geizhals.de/powercolor-hell...800-xt-16g-l-oc-a3011219.html?hloc=at&hloc=de
 
Sollte ich evtl. vorher noch ein anderes Netzteil ausprobieren? Wenn ja, welches würdet ihr vorschlagen?

Ansonsten wird es eine Sapphire Nitro 7800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Wie schon geschrieben 4070 oder die 7800XT.
Die 4070 ist leise (meine fiept aber das höre ich nur wenn ich mein Ohr an das Gehäuse halte), leistungsstark, sehr effizient, hat gute Features. Leider nur 12 GB VRAM (reichen für WQHD aber aus).
Die 7800XT hat 16 GB VRAM damit zukunftssicherer, leider ist sie nicht so effizient.
Das NT sollte für beide dicke reichen, ich habe auch ein 750er NT.
 
Hi,

Dann schau doch hier mal rein. Hier tragen User ihre Erfahrungen mit der jeweiligen Karte zusammen hinsichtlich des Spulenfiepen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Bevor hier wieder absurde Diskussionen entstehen …
Ja, die Tabelle baut lediglich auf Erfahrungen von Usern auf
Nein, sie ist kein Masstab um Spulenfiepen des jeweiligen Modells sicher auszuschließen

Dennoch kann man sich sehr gut schon mal orientieren
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
iamcriso schrieb:
Dennoch kann man sich sehr gut schon mal orientieren
mfg
Nicht mal das. Es ist nur eine Tabelle. Man könnte auch eine Tabelle der Lottzahlen erstellen. Hätte ungefähr die gleiche Aussagekraft.

Einfach kaufen, ausprobieren und wenn es nicht passt zurücksenden und nächstes Modell probieren.
 
Kurze Rückmeldung: Meine neue GraKa ist eine PowerColor Hellhound Radeon 7800XT geworden.
Sie fiept im Vergleich zur Karte davor sehr leise. Ich bin super glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Nickel
Zurück
Oben