leiser, energieeffizienter Spielerechner bis maximal 2000€

tomschi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

mein derzeitiger Rechner ist schon etwas älter.
  • Intel 4690K mit Noctua-Kühler
  • ASRock Z97 Extreme 4
  • 16 GB RAM
  • MSI GeForce RTX 1070 - eines der günstigeren Modelle mit weniger leistungsstarkem Dual-Kühler
  • SATA-SSD
  • Fractal Design R4
Ich möchte mir mal wieder einen neuen Rechner zusammenbauen. Da mich beim derzeitigen Rechner die Geräuschkulisse unter Last stört, hoffe ich, daß der neue Rechner mit der Unterstützung des Forums unter Last leiser zu Werke gehen wird.

Ein bisschen recherchiert habe ich schon. Unter Punkt 10 ist ein erster Entwurf zu finden. Bei den meisten Komponenten habe ich mir verschiedene Ausweichmöglichkeiten gelassen, um auf Verfügbarkeitsprobleme, Preisschwankungen und Angebote reagieren zu können.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
  • unter anderem Cyberpunk 2077, Forza Horizon 5, Horizon Zero Dawn, Marvel's Spider Man Remastered, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Witcher 3
  • Mein Monitor HP Omen 32 nutzt WQHD (2560x1440). Ein Wechsel ist im Augenblick nicht vorgesehen.
  • mittlere oder hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu bearbeite ich Bilder mit GIMP.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Der Rechner soll auch unter Last leise sein.
  2. Effizient in der Energienutzung
  3. Wenn möglich ohne RGB-Beleuchtung. Ich gehe davon aus, daß ich durch den Verzicht ein paar Watt im Betrieb einsparen kann. Sollte meine Wahl auf ein geschlossenes Gehäuse fallen, würde ich von der Beleuchtung sowieso nichts mitbekommen.
  4. nur Luftkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor
  • HP Omen 32 mit WQHD (2560x1440) ist schon vorhanden. Laut Beschreibung beträgt die Bildwiederholfrequenz 75 Hz. FreeSync ist vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vom alten Rechner möchte ich die MSI GeForce GTX 1070 weiterverwenden, bis ich eine modernere Grafikkarte zum guten Preis erstehen konnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 2000€ für Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, RAM, SSD und Grafikkarte. SSD und Kühler habe ich diese Woche bestellt. Solltet ihr diese nicht als unbrauchbar in Bezug auf meine Anforderungen abtun, verändert dies die Preisspanne auf 1000 bis 1850€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es Verfügbarkeit und Preise der Komponenten zulassen, möchte ich noch 2023 alle Komponenten kaufen. Sollten die Preise weiterhin so stark schwanken und interessante Angebote so schnell ausverkauft sein, kann ich auch noch länger warten.

8. Möchtest du den PC zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Bis auf meinen aller ersten Rechner habe ich bisher jeden meiner PCs selbst zusammengebaut.

9. Geplante Nutzungszeit?
Mindestens 5 Jahre für Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler und RAM. Das zukünftige Spiele irgendwann nicht mehr mit hohen Grafikeinstellungen gespielt werden können, ist mir bewusst.

  1. 10. Zusammenstellung und ein paar Fragen dazu
Prozessor:AMD Ryzen 7 7600
AMD Ryzen 7 7700
AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard:ASUS TUF Gaming B650-Plus (90MB1BY0-M0EAY0)
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
ASRock B650M PG Riptide (90-MXBJ90-A0UAYZ)
(Empfehlungen hier aus dem Forum oder der c't.)
Kühler:ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
(die Variante ohne zweiten Lüfter wird hier im Forum empfohlen; schon gekauft aufgrund eines Angebots)
Arbeitsspeicher:Crucial DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC (CT2K16G56C46U5)
2x Crucial DIMM 16GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC (CT16G56C46U5)
Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC (CP2K16G56C46U5)

Kingston ValueRAM (KVR56U46BS6K2-16 oder 2x KVR56U46BS8-16) wäre auch noch eine Option, ist momentan aber mindestens 20% teurer ohne erkennbaren Mehrwert.
Grafikkarte:MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G V1, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V395-058R)
Bei der X-Variante haben Energieeffizienz, Lautstärke und Kühlleistung gestimmt. Auf diese Version soll das auch zutreffen.

KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (47NOM7MD7JEK)
Eine der günstigeren RTX-4070-Karten mit gutem Kühler. Die Energieeffizienz, die Lautstärke und die Kühlleistung sollen gut sein laut Test auf igor'sLAB.
Netzteil:be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
NZXT C Series 2022 C650 Gold 650W ATX 2.52 (PA-6G1BB-EU)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

(Empfehlungen hier aus dem Forum. 650W sollten nach meiner Einschätzung reichen für die Komponenten in der Liste.)
Datenträger:Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T3X0E / WDBBDL0020BNC)
(wurde in der c't getestet - das Zusammenspiel aus Energieeffizienz, Geschwindigkeit und Temperatur scheint gut zu sein; kürzlich gekauft als Angebot, könnte aber noch storniert werden, falls diese SSD nicht gut sein sollte)
Gehäuse:Fractal Design Meshify 2 Black Solid (FD-C-MES2A-01)
Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid (FD-C-MES2C-01)
Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01)
Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster (BGW43)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)

Das Gehäuse muss nicht schwarz sein. Ich habe mir die Auflistung der anderen Farbvarianten aber gespart. Alle Gehäuse scheinen trotz ihrer mitunter offenen Bauweise einen leisen Betrieb zu ermöglichen - laut diversen Tests im Internet oder der c't.

Fragen zur Zusammenstellung:
  1. Passt die Komponentenauswahl oder habe ich irgendwo daneben gegriffen?
  2. Lohnt sich der Aufpreis von 100€ vom 7600 auf den 7700?
  3. Gibt es noch weitere Mainboards mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und niedrigem Energiebedarf (bezogen auf AM5)?
  4. Reicht der von mir gekaufte ENDORFY-Kühler für eine leise Kühlung des 7800X3D?
  5. Würden auch 16 GB RAM reichen oder sind die 32 GB zukunftssicherer?
  6. Gibt es auch noch andere Grafikkarten mit einem leistungsstarken und leisen Kühler, die ins Budget passen? Wären Karten mit 6800 XT eine Option?
 
tomschi schrieb:
mit Noctua-Kühler
welcher? für den gibt es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein AM5-montagekit und die drei von dir genannten CPUs schlucken alle nicht viel strom.

tomschi schrieb:
aus nem bestimmten grund schnarchlahmen JEDEC-RAM? ordentlicher 6000er kostet praktisch das gleiche.

32GB sollten es sein.

vorsicht: die hat drei 8pin-stromanschlüsse, warum auch immer. mit dem Pure Power 12 M 650W kann man die nicht betreiben.

ich zöge die 4070 vor.

von den von dir genannten das Meshify 2 oder Pure Base 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Poink, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Beim RAM würde ich 2x16GB mit 6000MHz und CL32 oder CL30 nehmen.
Der Endorfy bekommt den 7800X3D ganz locker gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
tomschi schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 100€ vom 7600 auf den 7700?
Wenn du den Rechner wieder 10 Jahre behalten willst, würde ich die 100€ investieren. Allerdings hat man bei AMD ja noch die Hoffnung, dass die aktuelle Plattform auch wieder ein paar Jahre länger Updates bekommt. Dann könnte man sich auch überlegen, dem System in ein paar Jahren einen Ryzen 9xxx Upgrade zu spendieren, falls die Leistung nicht mehr für die neusten Spiele ausreichen sollte.

tomschi schrieb:
Reicht der von mir gekaufte ENDORFY-Kühler für eine leise Kühlung des 7800X3D?
Die CPU ist aber auch wieder in einer ganz anderen Preisklasse :confused_alt:

tomschi schrieb:
Würden auch 16 GB RAM reichen oder sind die 32 GB zukunftssicherer?
32GB. Punkt. Der Aufpreis ist lächerlich gering, und 16GB bekommt man heutzutage viel zu einfach voll.

Grundsätzlich: Kauf das, was du heute auch benutzen kannst. In 2 Jahren gibt's bessere Hardware zu besseren Preisen, sodass es sich nicht lohnt heute einen großen Aufpreis für etwas zu zahlen, was du möglicherweise gar nicht nutzen wirst.
 
Für einen energieeffizienten Gaming-PC ist die Kombination von 7800X3D und RTX 4070 ziemlich optimal.
 
Da du quasi genau die Titel zocken möchtest, die ich aktuell oder in letzter Zeit gezockt habe, kann ich dir sagen, dass dafür die 6800 in WQHD langt. Die Spiderman Spiele habe ich noch nicht gezockt, sind aber auch auf der Wunschliste und laut Tests dürften die auch annehmbar laufen. RT kosten gerade auf den 6000er Karten eine Menge FPS. Man bekommt es meistens zum Laufen, aber oftmals schalte ich RT dann doch einfach aus und den Rest auf Ultra. Kurzum: Ja die 6800 passt zu deinen Anforderungen, wenn RT nicht im Fokus liegt. Die verlinkte MSI hat in der Tat 3 mal 8 Pin, die sie nie im Leben braucht. Ist wahrscheinlich das gleiche Design, wie bei den größeren 6800XT und 6900XT.

Dennoch würde ich dir lieber zur 4070 raten. Als ich meine 6800 gekauft hatte, waren die günstigeren 4000er GPUs noch Zukunftsmusik. Die 6800XT ist auch keine schlechte Karte, ist aus der Tüte aber nicht so effizient, wie die nicht XT. Dazu kommt es immer drauf an, zu welchen Preis man die beiden GPUs gerade bekommt. Bei mir lagen da letztes Jahr 100€ dazwischen, die mir der Aufpreis zur XT nicht wert waren. Wenn man die Karten optimiert verschwimmen die Unterschiede beim Verbrauch aber auch wieder etwas. Ist ja am Ende der gleiche Chip.

Würdest du jetzt in 4K spielen und RT wäre absolut kein Thema, dann würde ich wohl zur 6900XT raten. Mit Fokus auf ein leises System ist die 4070 für WQHD ne super Karte. Die genannten Titel sind mMn auch allesamt Beispiele für recht gute Implementierungen von RT, also da lohnt der Griff zu Nvidia.

Edit: Ach und btw, wenn es wirklich nur mittel bis hoch bei 60FPS sein sollen, dann reicht die 1070 sogar für die meisten der genannten Titel. Hatte vorher eine 1660S, die eine ähnliche Perfomance hat bei 2GB weniger VRAM. Forza, Cyberpunk, Horizon, und Witcher war in medium alles kein Thema. Habe allerdings einen 165Hz Monitor und medium schaut dann schon nicht mehr so dolle aus. Mindestens hohe Einstellungen dürfen es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
tomschi schrieb:
Effizient in der Energienutzung
Ein wichtiger Punkte bei AMD in Sachen Energieeffizienz ist der RAM-Takt. Wenn der mit maximal DDR5-5200 gefahren wird, sinkt der Verbrauch des Prozessors. Beim 7800X3D kostet das deutlich weniger Spieleleistung als bei den anderen Modellen.

tomschi schrieb:
Gibt es noch weitere Mainboards mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und niedrigem Energiebedarf (bezogen auf AM5)?
Das ASRock B650M-HDV/M.2 wurde bei TomsHardware mit niedriger Leistungsaufnahme getestet. Wenn von den Features der anderen Boards nichts zwingend benötigt wird, dann kann man hier Geld und Strom sparen.
 
Eine 4070 hat meines Wissens 12 GB Ram, eine 6800 XT 16 GB Ram.
Die Sapphire 6800 XT Pulse kostet knapp 630 € lt. Geizhals.de und ist leise und schnell.
Zudem kann man sie per MPT noch undervolten oder overclocken.
 
Nixdorf schrieb:
Ein wichtiger Punkte bei AMD in Sachen Energieeffizienz ist der RAM-Takt. Wenn der mit maximal DDR5-5200 gefahren wird
So einen Gammel-RAM zu installieren, nur um irgendwelche einstelligen Watt-Werte einzusparen, ist aber bisschen extrem oder?

Anyway, frage ich mich überhaupt, wie die Strategie des TE ist. Weil die "Effizienz" der neuen Hardware kann man ja nur nutzen, wenn man die fps/Power-Limits stark begrenzt; um den "Vorteil" voll auszuschöpfen letztlich auf die Werte der alten Hardware. Kann man natürlich machen, aber da liegt schon ziemlich viel Investition in Form von ungenutzter Leistung brach dann.

Außerdem weiß auch keiner, wie das Lautstärkeempfinden des TE ist und ob sein Ziel "leise unter Last" mit einer Luftkühlung überhaupt zu erreichen ist.
 
HorstSan schrieb:
Anyway, frage ich mich überhaupt, wie die Strategie des TE ist. Weil die "Effizienz" der neuen Hardware kann man ja nur nutzen, wenn man die fps/Power-Limits stark begrenzt; um den "Vorteil" voll auszuschöpfen letztlich auf die Werte der alten Hardware. Kann man natürlich machen, aber da liegt schon ziemlich viel Investition in Form von ungenutzter Leistung brach dann.

Denke mal es geht TE darum, dass er bei der Wahl i7-13700K vs 7800X3D den Ryzen nimmt und bei der Wahl aus RX6800XT und RTX4070 eben die 4070 und hat durch die Wahl dann schon dreistellig Watt für dasselbe Ergebnis gespart. Das ist Effizienz.

Und da die 4070 schon weniger Strom als die 1070 verbraucht und dabei doppelt so schnell ist, ist das auch eine effiziente Wahl.

Und im Vergleich zum alten Devils Canyon i5, verbraucht der 7800X3D in Spielen vermutlich gleich oder gar weniger und dreht dabei Runden um den i5.

Insofern geht da auch nix verloren oder muss eingedrosselt werden, weil die Hardware eh schon weniger verbraucht als das Altsystem. Und dabei deutlich schneller ist.

Von daher verstehe ich gerade deinen Satz nicht, warum er auf die Werte der alten Hardware begrenzen müsste (die ja effektiv drüber lagen) und wo dann ungenutzte Leistung ist, wenn die neue Hardware eh deutlich schneller bei gleichem/weniger Verbrauch ist.
 
@TriceO Die 4070 zieht 200W und die 1070 150W. Da der i5 88W maximal zieht müsste der 7800X3D bei 38W herumidlen um das auszugleichen. Wenn wir mal annehmen, dass das im GPU-Limit so ist, verbrauchen beide Systeme das gleiche.

Nun geht es dem TE nicht nur um Effizienz im Sinne von "fps pro Watt", dass ist mir schon klar, dass die neuere Hardware da bessere ist. Ihm geht es darum, dass das System leiser wird. Nun stand bereits im Raum, dass der Noctua-CPU-Kühler weiter verwendet wird, ok, der wird wohl sowieso nicht das sein, was jetzt die Lautstärke erzeugt, auch nicht auf dem 88W i5.

Bleibt also die Grafikkarte, die jetzt im neuen System 50W mehr zieht. Klar haben sich Lüfter, Kühler usw. auf GPUs weiterentwickelt, sind jetzt aber bei der 4070 auch nicht alle so viel gigantischer als auf der 1070...

TL;DR: Wenn ich insgesamt die selbe Leistung aus einem System abführen muss, muss ich mir die Frage stellen, woher der Lautstärkevorteil kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
HorstSan schrieb:
Die 4070 zieht 200W und die 1070 150W.
Mea culpa, habe eben die Test-Charts zur 1070 falsch gelesen - damals wurde noch der Verbrauch des Gesamtsystem angegeben. Insofern habe ich da zum Verbrauch Quatsch von mir gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Genau so denke ich beim Thema "Energieeffizienz", TriceO. Danke für Deinen Beitrag. Das hätte ich ganz anders geschrieben und dadurch vermutlich wieder stärkeres Stirnrunzeln bei einigen Mitgliedern der Community verursacht.

Nixdorf schrieb:
Ein wichtiger Punkte bei AMD in Sachen Energieeffizienz ist der RAM-Takt. Wenn der mit maximal DDR5-5200 gefahren wird, sinkt der Verbrauch des Prozessors. Beim 7800X3D kostet das deutlich weniger Spieleleistung als bei den anderen Modellen.
Gibt es dazu auch einen Artikel? Ich konnte bisher nichts finden. Wahrscheinlich mal wieder die falschen Suchbegriffe eingegeben. Wenn Du also einen Link dazu hättest, Nixdorf, wäre das toll.

Beim alten CPU-Kühler handelt es sich um einen Noctua NH-U12P SE2.

Was die Energieeffizienz und die Lautstärke angeht, bin ich vermutlich eher anspruchsvoll. Hinzu kommt dann noch, dass ich eigentlich nicht bereit bin, jeden Aufpreis für mehr Leistung bei den Frames, der Kühlung und der Lautstärke zu bezahlen. Das ist keine gute Kombination, wie ich in den letzten Jahren erfahren musste.

Gegen das Plus an Leistung bei Speichermodulen mit höherer Taktung und besseren Timings hätte ich nichts. Der Gammel-RAM ist auf der Liste, weil ich davon ausgehe, dass mir bei fehlendem XMP-Profil kein BIOS etwas bei den Spannungen kaputt-optimiert. Artikel, wie sich die erhöhte Spannung auf den Energiebedarf des Systems auswirkt, konnte ich keine finden. Was ich aber finden konnte, waren Artikel über beschädigte AM5-Prozessoren und -Mainboards in Verbindung mit XMP-Modulen.

Der Ryzen 7800X3D ist dabei, weil er ein deutliches Plus bei den FPS bewirkt. Der Aufpreis gegenüber dem Ryzen 7600 gefällt mir nicht. Ehrlicherweise gefällt mir der Aufpreis vom Ryzen 7600 auf den Ryzen 7700 aber auch nicht. Beinahe 50 Prozent Aufpreis bei 2 bis 3 Prozent Mehrleistung?

Das mit den lediglich zwei Stromanschlüssen für Grafikkarten beim "be quiet!"-Netzteil habe ich auch schon mit Bedauern festgestellt. Bei mindestens drei Anschlüssen hätte ich genau dieses Netzteil sonst kürzlich gekauft. Nach dieser Feststellung habe ich mich bei praktisch allen Bauteilen auch nach Alternativen umgeschaut.

Ob meine Definition von "leise unter Last" mit Luftkühlung zu erreichen ist, wird sich zeigen. Ich werde im Rechner auf eine klassische Festplatte verzichten, bei der Grafikkarte besonderes Augenmerk auf den Kühler legen und beim CPU-Kühler auch nicht den kleinsten Kühler nehmen. Wären die Noctua-Kühler nicht so stark im Preis gestiegen, würde ich Noctua wieder eine Chance geben. So probiere ich jetzt den genannten ENDORFY-Kühler aus, der bei Kühlleistung und Lautstärke auch gut abschneiden soll.

Das ASRock B650M-HDV/M.2 könnte einen Blick wert sein. Ob die Limitierung der CPU-Temperatur auf 85 Grad große Nachteile mit sich bringt?!

Bei der Sapphire Pulse 6800XT störe ich mich am Kühler. Der Kühler der Nitro+-Modelle soll laut diversen Tests deutlich besser sein bei Kühlung und Lautstärke. Einfach ärgerlich. Die guten Kühler werden immer nur auf den deutlich teureren Overclocker-Karten verbaut. Der Stromhunger der 68000XT-Modelle ist auch nicht ohne.
 
tomschi schrieb:
Gibt es dazu auch einen Artikel?
Zum konkret höheren Verbrauch kann man den Ryzen 7000-Test der c't nehmen. Da man den Test vielleicht nicht mal eben zur Hand hat, ist hier einer meiner Beiträge, wo ich daraus zitiert habe. Der Mehrverbrauch kommt primär nicht vom RAM selbst, sondern vom OC-Betrieb des IOD oberhalb von DDR5-5200.

Die Thematik ist primär relevant für Leute, die niedrigeren Idle-Verbrauch wollen. Falls der Rechner nur zum Zocken eingeschaltet wird, spielen 10-20 Watt Aufschlag kaum eine Rolle. Wenn es aber ein lange laufender Rechner mit gemischter Nutzung ist, dann ist so ein dauerhafter Mehrverbrauch ein Ärgernis.

Zum geringeren Effekt langsameren RAMS bei X3D: Da sollte intuitiv klar sein. Der größere Cache reduziert die Zugriffe aufs RAM drastisch, also auch dessen Einfluss auf die Spieleleistung. Das ist allerdings nicht so zu verstehen, dass es gar keinen Einfluss gibt, sondern relativ zu den Modellen ohne V-Cache. Das hat Hardware Unboxed getestet, und von +17% Zugewinn von DDR5-5200 zu DDR5-6000 ohne V-Cache bleiben dann mit nur noch +4% übrig. Etwas deutlicher bleibt es bei den 1%-Lows mit +20% zu +7%.


HorstSan schrieb:
So einen Gammel-RAM zu installieren
Der oben gelistete DDR5-5600 hat mit CL46 keine sonderlich niedrigen Latenzen. Den würde ich ebenfalls als "Gammel-RAM" einordnen. Ein Kit mit DDR5-5200@CL36 könnte womöglich sogar schneller in Spielen sein.


tomschi schrieb:
Beim alten CPU-Kühler handelt es sich um einen Noctua NH-U12P SE2.
Den hätte man mit einem Mounting-Kit von Noctua natürlich auch auf AM5 weiter nutzen können.
Ergänzung ()

tomschi schrieb:
Das ASRock B650M-HDV/M.2 könnte einen Blick wert sein. Ob die Limitierung der CPU-Temperatur auf 85 Grad große Nachteile mit sich bringt?!
Die kann man auch abschalten, und bei Hardware Unboxed blieb das VRM dann immer noch unter 80 Grad. Das Board kann das also ab. Es ist aber oft eher andersrum, und Nutzer beschweren sich "Meine CPU wird zu heiß!", obwohl man das bei AMD genau nach Wunsch einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
tomschi schrieb:
Beim alten CPU-Kühler handelt es sich um einen Noctua NH-U12P SE2.
und warum soll der ersetzt werden? für nen 65W-Ryzen ist der völlig ausreichend.
Deathangel008 schrieb:
für den gibt es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein AM5-montagekit


Ehrlicherweise gefällt mir der Aufpreis vom Ryzen 7600 auf den Ryzen 7700 aber auch nicht. Beinahe 50 Prozent Aufpreis bei 2 bis 3 Prozent Mehrleistung?
ja, jetzt tun die sich bei der gamingleistung kaum was. der unterschied wird mit der zeit größer werden. 2014 lag der 4770K auch kaum vor dem 4690K, sieht heute etwas anders aus.
 
Der Speicher mit den hohen Latenzen stammt aus dem Bauvorschlag der c't für einen "High-End-PC". Die c't verwendet in ihrem PC Speicherriegel von A-Data anstatt den hier genutzten Speicherriegeln von Crucial. Anscheinend schafft es kein Speicherhersteller unter Einhaltung der JEDEC-Spezifikationen Module mit einem Takt von 5600 Mhz und niedrigeren Latenzen anzubieten.
Aktuell denke ich über den Kauf eines Kits aus dieser Liste nach: Klick. Die Gemeinsamkeit der Riegel ist, dass sie für ihre besten Einstellungen nicht mehr als 1.2V benötigen. 18 Watt Mehrverbrauch bei 1.35V ist mir dann doch zu viel.
In Bezug auf Takt und Latenzen scheint der TeamGroup T-Force VULCAN schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC (FLBD532G5600HC36BDC01).
Wäre diese Wahl dann in Ordnung?
Kann man einen solchen Riegel auch mit einem Takt von 5200 MHz und 1,1V Spannung betreiben?

Das Noctua für so einen alten Kühler noch ein AM5-Montagekit anbietet, damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe erst heute danach geschaut und festgestellt, dass ein AM5-Montagekit angeboten wird.

Bei dem Ryzen 7700 geht es Dir um die zusätzlichen Kerne und den größeren L2-Cache, weshalb Du ihn vorziehen würdest. Oder, Deathangel008?
 
tomschi schrieb:
Der Speicher mit den hohen Latenzen stammt aus dem Bauvorschlag der c't für einen "High-End-PC".
wenn ich mich gerade nicht vertue empfehlen die konsequent nur JEDEC-RAM. ist halt idiotensicher bzw maximal stabil, aber eben auch langsam.

Das Noctua für so einen alten Kühler noch ein AM5-Montagekit anbietet, damit habe ich nicht gerechnet.
nun, auch deshalb kauft man doch nen Noctua:D

Bei dem Ryzen 7700 geht es Dir um die zusätzlichen Kerne
richtig.

man kann natürlich auch jetzt nen 7600 nehmen und den bei bedarf in ein paar jahren durch ne (gebrauchte) aktuellere CPU für den sockel ersetzen; AM5 soll wenigstens bis 2025 unterstützt werden.
 
Auch eine Idee. Mal sehen, welcher der drei Prozessoren es am Ende wird.

Hier im Forum wird geschrieben, dass es bei den RTX-4000er-Karten von KFA2 Probleme mit den Lüftern beziehungsweise deren Steuerung gibt. Kann das irgendwer bestätigen und mir erklären, was das für den Betrieb und die Lautstärke der Karten von KFA2 bedeutet?
 
Kann unter anderem zu einem Rattern der Lüfter führen. Entweder kannst du dann damit leben, wenn deine Karte davon betroffen ist, oder aber du musst sie zurückschicken.
 
Zurück
Oben