Leiser Gaming PC (RTX 3060 12 GB vorhanden)

@ignaz_wrobel

ignaz_wrobel schrieb:
Auch bräuchte ich wohl einen größeres Netzteil?
Die 3070Ti säuft in Standardsettings fast das doppelte einer 6600XT, es sollte entsprechend ein stärkeres Netzteil her, mindestens 650W, durchaus auch 750W.

ignaz_wrobel schrieb:
Die 3070 ti soll ja recht laut sein. Vielleicht kann man hier was mit undervolting machen, aber da kenne ich mich nicht aus. Außerdem kommt die Karte in den Bewertungen ja nicht allzu gut weg.
Das macht auf jeden Fall Sinn, mal zum Vergleich die 3070Ti ist keine 10% schneller als die 3070, säuft aber mal eben 30% mehr.

Das ist auch der Grund, warum sie unter normalen Umständen eine komplett überflüssige Karte ist UVP vs UVP zahlst du 100€ mehr gegenüber der 3070 für wenig Mehrleistung und dafür ordentlich Mehrverbrauch, 16GB Vram hätte der Karte noch eine Existenzberechtigung gegeben aber so gibt es unter normalen Umständen keinen Grund, der für die Karte spricht.
Wenn man noch ins andere Lager schaut, kostet eine 6800 UVP 580€, ist etwas schneller bei gleichzeitig deutlich geringerem Verbrauch und 16GB Vram.
Da wir aber keine normalen Zeiten haben und du die Karte zur UVP bekommen hast, ist es trotzdem ein guter Deal.

ignaz_wrobel schrieb:
Müsste ich auch andere Teile upgraden?
Nein die passen immer noch soweit.
 
Vielen Dank! Du bist ja auch ganz offensichtlich kein Fan dieser Grafikkarte. Die Testberichte mit dem hohen Stromverbrauch plus neues Netzteil schrecken mich auch ab. Gerade weil der PC ja leise sein soll. Ich werde sie wieder verkaufen und erst mal als Übergang bei der vorbestellten 3060 oder der 6600 XT bleiben. Irgendwann beruhigt sich der Markt ja vielleicht wieder...
 
ignaz_wrobel schrieb:
Vielen Dank! Du bist ja auch ganz offensichtlich kein Fan dieser Grafikkarte.
Wie gesagt man muss sich auch immer die aktuelle Situation vor Augen führen und da ist die Karte zur UVP schon durchaus ok.
Klar unter normalen Umständen, wenn alle Karten zur UVP verfügbar wären gäbe es sicher bessere Alternativen als die 3070Ti.

Ich würde mich nur definitiv mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen in Standardeinstellungen ist die 3070Ti wirklich nichts, mit UV durchaus brauchbar.
 
Moin,

ich brauche erneut eure Hilfe denn der Proshop, der meinen Prozessor liefern sollte, hat einfach nicht geliefert. Ich hatte ja den 11400f für 170 € bestellt. Jetzt gibts diesesn Prozessor bei anderen Shops nur noch deutlich über 200 € und zum Teil mit langer Wartezeit. Lohnt sich dann der Prozessor noch? Oder sollte man dann wohl über übel zu einem Regal höher greifen? Das Mainboard (B560 Pro4) ist bereits seit Wochen hier. Kann man da einfach z.B. einen i7 raufsetzen? In den Empfehlungen steht ja: AsRock H570 Steel Legend im Falle eines i7 empfohlen. Ich würde jetzt ungern nochmal das Mainboard tauschen. Oder gibt es in dem Bereich bis max. 300 € noch Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe und Sinn ergeben?

An der Grafikkartenfront gab es dafür einen Erfolg. Ich konnte im Liveshopping eine EVGA 3060ti FTW3 ergattern und habe jetzt auch die 3070 ti verkauft und die 3060 komplett storniert.

Gruß & Dank!
 
Natürlich kannst du auch nen i7 drauf schnallen. Nur besser eine Nicht-K Version.
Sogar einen aus der 10er Generation sollte dieser erheblich günstiger sein (was sie idr. nicht sind)
 
@ignaz_wrobel
Da war der 11400F wohl massiv über bestellt oder die Lieferung kleiner als angenommen, das ist natürlich sehr ärgerlich.
Für einen i7 ist das MB schon grenzwertig, über 200€ für einen 11400(F) ist angesichts dessen, dass man einen 5600X für knapp über 250€ bekommt mMn zu hoch.
Man könnte noch ein Regal niedriger greifen und den 10400F nehmen, ist z.Z. auch vergleichsweise teuer, ~10% weniger Leistung und kein PCIe 4.
Persönlich würde ich wahrscheinlich schauen, ob ich das MB zurückschicken kann und angesichts der Preislage auf Ryzen setze.
 
Sollte das eine Option sein stimme ich dem auch zu.
 
Hm mist. Ich hatte befürchtet, dass ihr sowas sagen würdet :( Dann versuche ich das Mainboard noch zu retounieren und hole dann folgendes bei Mindfactory?

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4

Wäre das dann insgesamt ein kompetentes System?
AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus
EVGA 3060 ti FTW3
Signum Silentium SG1
Arctic Freezer 34 Duo
Seasonic Focus GX 650W
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB

Gruß!
 
@ignaz_wrobel
Das kann man so machen, für das Gehäuse sollte man noch einen 120mm für die Front mitbestellen, ich würde einen Arctic P12 nehmen, wenn du die SN750 noch nicht bestellt hast, bei WD direkt bekommst du sie für 99€ mit Kühlkörper.
 
Danke!
Die Festplatte ist leider bereits da. Braucht man dafür denn einen Kühlkörper?!
Kannst du den Artic P12 nochmal verlinken? Ich finde welche für 3,90 und 26 €.

Gruß & Dank
 
@ignaz_wrobel
Nein einen Kühlkörper brauchst du nicht es war nur nicht 100% ersichtlich, ob du sie schon bestellt hast, falls nicht, wären es halt ein paar euro Ersparnis gewesen, ist aber auch nicht schlimm.
Arctic P12 PWM schwarz
 
Zurück
Oben