leises AsRock Deskmini A300 bis 500 Euro

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Gimp. Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise soll er sein. Wird in einem Wohn/Bürozimmer-Kombi stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Benq mit HD Auflösung vorhanden und sollen genutzt werden (HDMI / D-Sub / VGA Anschlüsse vorhanden).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Ich hab mir aus "Der ideale Office PC" Anregungen geholt:

ASRock DeskMini A300 AMD Ryzen HDMI//DP/D-Sub USB3.1 retail 124,85
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler 36,52
AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX 123,80
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 89,51
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC 56,69 oder 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (M280CS3030-500-RB) 73,21

Kostet bei mindfactory 431,37 Euro.

Soll für Office/Streaming/Online Meeting genutzt werden. Mir ist klar, dass das überdimensioniert ist, aber der Rechner soll auch ein paar Jahre halten und nicht gleich Schlapp machen, wenn große Digitalfotos geöffnet werden und gleichzeit ein Stream nebenbei läuft.

Mit dem Noctua Lüfter müsste das Ding doch fast unhörbar sein, wenn der PC nicht unter Last läuft, oder?

Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher ob SSD oder NVMe. Dürfte ich im normalen Gebrauch doch ohnehin kein Unterschied merken, dann kann ich auch die 20 Euro günstigere SSD nehmen, oder?

Ansonsten ist alles dabei was man braucht, passt, oder?
 
Hi fanky-online,

ich würde an deiner Stelle noch kurz warten bis im Oktober der X300 mit Renoir Support (offiziell) verfügbar ist.

Hier der Link zum neuen Test:
https://www.computerbase.de/2020-09/asrock-deskmini-x300-test/

Der Noctuah werkelt in meinem A300 auch ohne den Anschluss von 12V auf 7V sehr leise.
Würde die MX 500 nehmen, habe selber 2 Stück im Deskmini und null Probleme.
LAN Anschluss vorhanden? Ansonsten benötigt der Deskmini noch eine 2230 Wlan Karte (und falls auch Bluetooth benötigt wird).

Beste Grüße.

Edit: Beim RAM würde ich persönlich auf den hier gehen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16s4b-a2222930.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
fanky-online schrieb:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 89,51
Der RAM passt NICHT. Du brauchst SO-DIMM RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
Danke für den Hinweis mit dem RAM! da hätte ich mir jetzt tatsächlich was falsches bestellt. Werde die MX500 nehmen. Lan-Anschluss ist vorhanden.

Bezüglich X300: Macht es für mich Sinn zu warten? Ich möchte kein Overclocking nutzen. Der A300 soll auch mit AMD Ryzen 5 3400G starten und funktionieren. Im zitierten Artikel steht "Die Unterschiede zwischen A300 und X300 sind minimal und kaum zu finden.". So wie ich es verstehe, macht es für mich keinen Unterschied, außer dass ich noch vielleicht bis zu 6 Wochen warten muss und ca. 20 Euro mehr bezahlen soll, oder?
 
Die R5 3400G APU ist durchaus ok (ich habe sie hier auch im Einsatz). Im Zweifelsfall garantiert JZ Electronic die Auslieferung des DeskMini A300 mit dem passenden BIOS für diese APU: https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3635_asrock-deskmini-a300.html
Die Entscheidung, ob du auf den DeskMini X300 warten solltest, kannst nur du treffen. Zwingend nötig ist es bei deinem Anforderungsprofil mMn nicht, wobei ich aber, da der neue DeskMini quasi vor der Türe steht, darauf warten würde.
BTW, wenn für den DeskMini X300 eine Renoir APU gewählt wird, werden sich 20,- Mehrpreis nicht ausgehen. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, wenn für den DeskMini X300 eine Renoir APU gewählt wird, werden sich 20,- Mehrpreis nicht ausgehen. ;)

Eben, dass habe ich eigentlich nicht vor. Ich finde der 3400G hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Das X300 gleich mit dem passenden Bios zu bestellen ist eine gute Idee.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Im Zweifelsfall garantiert JZ Electronic die Auslieferung des DeskMini A300 mit dem passenden BIOS für diese APU
Welches Bios soll ich da auswählen? Der 3400G wird laut CPU Support List ab Bios P3.50 unterstütz. Was bedeutet das "AGESA"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben