Am4 500 Euro + Graka, upgradefähig

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Freund steigt vom alten Laptop zum Gaming PC auf.
Anforderungen sind nicht ganz klar.
Ich weiß das lest ihr nicht gerne.
Darum Budget Build (A) Dass man gut aufrüsten kann (B) in naher Zukunft.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lol (A) ,
  • aktuelle AA Games (B)
  • Welche Auflösung? Full HD (A),
  • WFHD (B) , Wqhd (B)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Oc. RGB egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell FHD mit 60 Hz.
Evtl wird aufgerüstet. Gehen wir vom Freesync aus, allerdings max wqhd 100hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 ohne Graka, je weniger desto besser
Eher 400 bis 500 ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.
Foglendes hab ich mir gedacht:
Prozessor: Ryzen 5 5600 boxed aufrüstbar 5800x3d
MB: GIGABYTE B550M DS3H, ist mATX aber sollte kein Nachteil sein oder? 1 Festplatte u eine Graka muss ran. 4 RAM Plätze. Sonst alternative?
Was beachten wegen Aufrüstbarkeit?
Extra CustomKühler Platz für nen 5800x3d?

RAM:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
als Aufrüstung könnte man so dasselbe nochmal nachkaufen. Damit wären 4 belegt.
Oder würdet ihr direkt ein 32 GB Kit nehmen?

Netzteil:
Preiswert, Gerne was empfehlen. 300 Watt Graka sollte in Zukunft möglich sein

Gehäuse:
Gerne was empfehlen.
Unter 65Euro. Kann gern groß sein.
370mm Graka sollen reinpassen.

Graka: Als Einstieg entweder was gebrauchtes um 100 Euro oder eine rx 6600 für den Full HD Monitor.
Wenn endgültiger Monitor klar ist und Lust an aktuellen Spielen besteht, soll aufgerüstet werden können.

Festplatte:
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB,


Hoffe ihr versteht die Situation und meine Gedanken dahinter.
Jemand der vom alten Laptop kommt weiß noch nicht wohin die Reise geht.
Außerdem ,glaube ich, wird der PerformanceSprung von Laptop auf Gaming PC unterschätzt.
Zu 80 Prozent werden es wohl die Anforderungen (A) erstmal bleiben.

Viel Dank euch.

 
5800X3D (vorher ein BIOS Update machen)
32GB RipJaws V 3200 CL16 Kit (2 Module sind besser als 4)

CPU:280€
RAM:75€
Ergänzung ()

Achso warte du suchst ein neues AM4 System… das würde ich so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3768414

Ich würde mir aber stark überlegen noch 200€ draufzulegen und dafür dann AM5 zu kaufen.
Ergänzung ()

Es sind sogar nur 150€ Differenz.
https://geizhals.de/wishlists/3768417
Der Upgrade Pfad ist bei AM5 einfach deutlich besser 7800X3D, Ryzen 8000, Ryzen 9000 (die werden erst noch released)

Edit: Ich verstehe deine Überlegungen jedoch macht das bei einigen Punkten nicht so viel Sinn.

Der 5600 hat 6 Kerne, von modernen Spielen (AAA) werden jetzt bereits 8 Kerne verwendet und der Aufpreis zum 5700X ist so minimal dass es keinen Sinn macht den 5600 zu nehmen falls noch Budget vorhanden ist.

Der RAM das gleiche der ist aktuell so billig das man direkt 32GB nimmt und auch benötigt. Außerdem hat AM4 seine Probleme mit Vollbestückung (4 Module, viel Arbeit für den Controller und weniger OC möglich)

Die SSD ist mit 500GB viel zu knapp bemessen. Kleine Modelle sind außerdem relativ teuer und abgespeckt. Hier sollten es mindestens 1TB besser sogar noch 2TB sein.

(Wann tauscht man SSDs aus i.d.R. wenn diese zu klein oder Defekt sind, es besteht also die Chance das du eine 2TB SSD über mehrere Systeme hinweg nutzen wirst oder sogar extern in einem Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Shadow86, Captain Mumpitz und 3 andere
Bei AM5 ist ein 7700 Tray aber auch nicht soviel teurer.

Und ein 550W netzteil ist doch für spätere Aufrüstvorhaben der Grafikkarte etwas knapp... So wie allerdings auch das Budget. Dennoch spricht die Anforderung "Aufrüstbarkeit" gegen AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Azghul0815
Ich würde auf Kleinanzeigen schauen ob jemand sein AM4 System verkauft. Zum älteren Laptop dürfte da auch 3700X und 2070 eine gute Kombination sein, oder 5600X und 3060/3070. Hier gibts ein 2600X mit 2070 mit allem drum und dran für 300 Euro. Kann man noch bessere CPU draufpacken und bleibt bei knapp 400 Euro.

Ansonsten bleibt nur AM5 wenn man aufrüsten möchte.
 
der 5800x3d macht als aufrüstoption nicht so viel sinn, weil der vermutlich immer überteuert bleiben wird weil am4 eine EOL plattform ist. es ist nicht lange her, da haben 5800X3D und 7800X3D nur 30€ getrennt.

ein 7600 ist nicht so weit weg von einem 5800X3D, aber als aufrüstoption hast du hier zumindest noch die zwei am5 x3d cpus. bei am4 ist nach dem 5800x3d ende. das ding macht wirklich nur für leute sinn, die jetzt schon eine am4 plattform haben und am5 plattformkosten + cpu vs 5800X3D keinen sinn machen.

neu würde ich am4 jetzt nicht mehr kaufen, außer es muss wirklich absolutes ultrabudget sein.

ich würde mal schauen, ob du nicht mit am5 irgendwie hinkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Der Lord und Azghul0815
Vom 5600 auf einen 5800X3D aufrüsten ist auch leistungstechnisch relativ uninteressant. Klar ist der 5800X3D eine Ecke schneller, aber halt auch nur eine Ecke, bzw. gute 20 %.

Wenn deinem Freund die fps des 5600 nicht mehr reichen, dann reißt auch ein 5800X3D es nicht mehr raus. 30 fps mit dem 5600 bedeuten 36 fps mit dem 5800X3D. Das ist ziemlich sinnlos. Vor allem bei den Preisen.

Vergiss die Aufrüstoption, Bau ihm was solides. Klar, wenn AM5 ins Budget passt wäre das eine Option. Wenn nicht, dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und mscn
Ist eine Grafikkarte vorhanden? Die bisher vorgeschlagenen AM4 CPUs haben keine iGPU.
 
Danke für euren Input. Alles nachvollziehbar.

Nur muss ich leider innerhalb des Budgets agieren.
Damit ist imho AM5 raus, außer ihr könnt für 500/550 was gutes zusammenstellen.

Giggity schrieb:
Achso warte du suchst ein neues AM4 System… das würde ich so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3768414
Danke, werde deine Punkte versuchen einzuarbeiten.
Nur ist deins auch schon aus dem Budget.
Peilen wir doch mal lieber 450 an.

Prozessor bleibt der 5600 boxed (5700x werde ich als Budgeterweiterung vorschlagen)
RAM direkt 32GB
Netzteil ist mir mit 550w für spätere Graka zu schwach, Vorschläge?
Festplatte: KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB geh ich mit.
Gehäuse: Gerne eins mit bessererer Verfügbarkeit und preiswerter
MB: Warum hast du das gewählt anstatt:
Hans Meier620 schrieb:
MB: GIGABYTE B550M DS3H, ist mATX aber sollte kein Nachteil sein oder? 1 Festplatte u eine Graka muss ran. 4 RAM Plätze. Sonst alternative?

duskstalker schrieb:
außer es muss wirklich absolutes ultrabudget sein.
Das trifft es ganz gut.

Zum 5600: Reicht der nicht aus für 60 fps auch bei neuesten Titeln?
 
Ich sehe hier den Preisvorteil für am4 nicht.

am4 board: 100€. b650 am5 gibt's ab 110€.

5700x kostet 170€, 7600 kostet 190€.

ddr4 vs ddr5 ist auch quasi gleich teuer im unteren Segment. Der ddr4 Speicher in dem Vorschlag oben kostet 75€, ddr5 kostet 90€.

Für 40€ unterschied willst du in eine langsamere alte Plattform investieren, die nur noch eine einzige extrem überteuerte CPU als upgradeoption hat?

rentiert sich überhaupt nicht. nimm am5, und lass deinen Kumpel, wenns sein muss, die restlichen 40€ mit zwei Kästen Bier abstottern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, wrglsgrft und djducky
@Giggity
Bei DDR5 würde ich ganz klar die 32GB mitnehmen, wenn du dir mal die Preise anschaust stimmt das P/L bei 16GB schlicht nicht.

Das Sharkoon Gehäuse ist aktuell leider kaum lieferbar.
 
Zurück
Oben