leiseste AIO Pumpe

iM4CK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich suche eine sehr leise 360mm AIO, bzw. deren Pumpe für meinen 13900K, Lüfter Lautstärke spielt keine Rolle, die würde ich gegen leise austauschen, falls störend.

in Betracht gezogen habe ich schon:
  • Thermaltake Toughliquid 360
  • Cooler Master MasterLiquid ML360 ILLUSION

Gibt es noch weitere Empfehlungen?
 
Serk schrieb:
Klingt gut. Mit welcher CPU und ggf. welchen PL1/2-Werten betreibt ihr die Eisbär?
Da ich in UHD unterwegs bin und bei mir eigentlich vorwiegend die Grafikkarte am Ende ist in Games habe ich es noch nicht für nötig gehalten die CPU zu tauschen. Hab einen 5900x der Standard bei 144 Watt läuft ohne SMT in Games.

Aber auch mit SMT und 186 Watt hätte die AIO noch ganz gut Reserven. Vor allem da ich die Lüfter nur auf leisen ~1200 U/min gestellt habe bei Volllast...
 

Anhänge

  • 5900x 144 Watt SMT OFF.png
    5900x 144 Watt SMT OFF.png
    2,6 MB · Aufrufe: 36
  • 5900x 186 Watt SMT ON PBO ON.png
    5900x 186 Watt SMT ON PBO ON.png
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Wenn man sich es selber zutraut würde ich mir so etwas immer selbst zusammen stellen und selber befüllen. So ist man flexibler, kann von vornherein Verunreinigungen ausschließen und kann gleich auf seine gewünschten Lüfter, Fittiche, Schlauchdicke, Radiatorgröße setzen. Zudem verstopft ab Werk so manche AIO auch gerne mal (Lian LI Galahad).

Beispiel Lian Li:
Revision 1

Wenn man sich das nicht zu traut dann wenigstens eine AIO kaufen bei der man nachher die Bauteile tauschen kann, sprich normale Fittiche verwendet werden. So wenn die Pumpe kaputt geht, kann man wenigstens den Radiator weiter verwenden und muss nicht die ganze AIO weg schmeißen. Ist auch für Laien eigentlich gar nicht so schwer. Auch nicht schwerer als einen PC selbst zusammen zu bauen.

Bin mit Alphacool sehr zufrieden. Die verbauen ausschließlich Kupferradiatoren und das ist da auch drin laut Igor.

Igor Radiatorenanalyse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich direkt eine Frage. Wenn man sich solch eine AIO selbst baut, muss man die AIO zwangläufig selbst befüllen. Soweit ich weiß muss immer etwas Luft im System bleiben, weil sonst, mit steigender Temperatur die Schläuche platzen können. Ist ja kein Ausgleichbehälter vorhanden.

Wieviel Luft muss/sollte man lassen und woran macht man das richtige Füllvolumen fest?
 
Bei den Alphacool Eisbären oder eben wenn man so ne Solo als Pumpe nimmt hat man ja einen
kleinen Ausgleichsbehälter im Block. Ganz gefüllt bekommst den Radi eh nicht, miniminmal Luft wird da immer drin sein.
Dann füllst einfach den kleinen AGB fast voll wenn der Radi voll ist und gut ists.
Die Pumpe muss natürlich unter Wasser sein.
https://shop.alphacool.com/shop/cpu-wasserkuehlung/intel/12511-alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-black

@IXI_HADES_IXI
Wenn bei der Solo oder bei nem Eisbären die Pumpe eingeht, kriegst die auch gewechselt.
Gibts einzeln zu kaufen und bekommst leicht ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, Nobbi74 und IXI_HADES_IXI
Etwas Luft bleibt so oder so im System. Keine Sorge da platzt nichts. Man muss den Radiator immer etwas schütteln und gucken das die Luft raus geht. Die Solo hat ja einen kleinen Ausgleichsbehälter integriert. Dieser sollte beim Befüllen immer ober dem Radiator sein. Einfach den Radiator immer solange hin und her bewegen, leicht schütteln, bis die Flüssigkeit nicht mehr nach sinkt.

Dann randvoll auffüllen und verschließen. Fertig. Ich persönlich hab sogar nur destilliertes Wasser mit einem Schuss Glysantin G48 drin.

Auf Youtube gibts auch Videos dazu wie man eine AIO befüllt!

modena.ch schrieb:
@IXI_HADES_IXI
Wenn bei der Solo oder bei nem Eisbären die Pumpe eingeht, kriegst die auch gewechselt.
Gibts einzeln zu kaufen und bekommst leicht ausgebaut.
I know, hier ein Bild von meiner Solo zerlegt mit ein paar anderen Sachen...
 

Anhänge

  • Eisbär Solo zerlegt.jpg
    Eisbär Solo zerlegt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74
Ja, mein Fehler bzw etwas blöd ausgedrückt, weil ich in meinem Hirn ausgehend denkend von einer nicht vollumfänglich wechselbaren AIO ausgegangen bin. ;)

Da hast du recht, eine Solo kann man natürlich komplett zerlegen und auch nur das kleine Pümpchen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Alphacool Solo - Serie würde ich definitiv noch das Pro-Modell mit reinwerfen.

Die grössere Coldplate deckt auch die nicht mittig sitzenden CCDs der AMD-CPUs sicher ab. Arctic zB löst das ja durchs Offset-Mounting. Pumpe ist ebenfalls die DC-LT2.
 
Zurück
Oben