Kühlung des Ryzen 5800x in relativ schlecht belüftetem Case

sleepyx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
39
Hey, ich habe mich spontan dazu entschieden ein großes Upgrade für meinen PC durchzuführen und bin zu keinem guten Schluss nach langer Recherche gekommen, was denn nun die beste Kühllösung für mein System wäre. Von daher gehe ich zunächst die vorgegebene Liste in Stichpunkten durch.

Mein System:
  • Ryzen 7 5800x
  • Radeon RX6800 XT
  • 16GB 3000MHz RAM von G.Skill
  • (BeQuiet! Straight Power Netzteil (850W))
  • (Mainboard MSI B350 Tomahawk Plus)
  • (1TB WD blue PCIE SSD + (1TB SATA HDD + 250GB SATA SSD))
Was möchte ich erreichen?
  • Eine möglichst leise Kühlung, die auch für leichtes Overclocking zu gebrauchen ist.
  • RGB kein absoluter muss, aber eigentlich gewollt. (Also haut gerne RGB Kühler raus)
  • Eine AiO wäre zwar erwünscht, aber ich wäre auch mit einem guten Luftkühler zufrieden bzw. würde einen vorziehen wenn es wirklich (mit Abstand) die sinnvollste Lösung ist.
Wie hoch ist mein Budget?

150€ ist meine Schmerzgrenze, jedoch ist es mir wichtiger, dass der Prozessor und mein PC bei kühlen Temperaturen laufen können um die Lebensdauer der Bauteile zu erhöhen und die maximale Performance zu erreichen, somit wäre die Obergrenze mir Recht wenn es denn sinnvoll ist.

Mein Problem:

Mir ist bewusst, dass der 5800x sehr heiß werden kann, weshalb ich wirklich viel Wert auf die Kühlleistung lege, allerdings habe ich dabei ein Problem: Nämlich mein Case: das Silverstone RL07.

Durch die Bauweise der Front ist (vermutlich) kein guter Airflow gewährleistet, allerdings habe ich nicht viele Reviews zu diesem Case gesehen, außer einem und in diesem hat der Tester festgestellt, dass die Temp. im Vergleich zu einem Case mit einer normalen Mesh Front wohl bis zu ganze 16 Grad Celsius heißer werden kann. Es gibt lediglich Platz für 3 Lüfter (140mm) und zusätzlich ein 280mm oder 360mm Radiator in der Front. Ansonsten habe ich nur noch einen weiteren 140mm Lüfter, nämlich hinten.
Mehr Platz für Lüfter und co. habe ich nicht. Im Moment nutze ich außerdem 2 BeQuiet! Pure Wings 2 (140mm) vorne für Intake und einen 140mm Cooler Master Master Liquid cooler hinten für Outtake.

Hinzu kommt, dass ich meinen PC unterm Schreibtisch stehen habe, zwar weit genug entfernt von der Heizung, sodass der PC nicht all zu viel Wärme bis sehr wenig abbekommen sollte, aber dennoch sollte das mit einbezogen werden. Ich könnte in der aktuellen Wohnung ihn auch notfalls auf den Schreibtisch stellen, doch das wäre für mich eher eine Notlösung.

Ich habe auch schon ein wenig mich selbst umgeschaut und bin auf die Kandidaten gestoßen wie den Arctic Liquid Freezer II 360 oder 280, den bequiet! pure Loop 280 oder 360 oder die cooler Master ML Reihe ebenfalls in den selben gößen.

Auch der Dark Rock Pro 2 ode der Noctua NH15 sind mir inzwischen durchaus bekannt, dennoch würde ich gerne eure Minung zu dem Thema wissen und falls es ein Luftkühler werden sollte eurer Meinung nach, schickt mir gerne gute geeignete RGB Luftkühler rein, sofern es welche gibt.

Ihr sollt auch gerne weitere Tipps geben dazu wie ich die Komponente allgemein bei max. Leistung möglichst Kühl halten kann oder Kritik an meinem Setup äußern.

Ich bedanke mich herzlichst bei jedem, der sich die Zeit nimmt das ganze hier durchzulesen und mir bei meiner Fragestellung zu helfen. Ich bin dir etwas schuldig!! Liebe geht raus, Peace!


Link zu meinem Case: www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/RL07/
Ergänzung ()

Custom Wasserkühlung kommt übrigens nicht in Frage.
 

Anhänge

  • Mein PC jetzt.jpg
    Mein PC jetzt.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 362
Drewkev schrieb:
Hm, du hast wohl schon eine AiO, wie sind denn überhaupt aktuell die Temperaturen?

Alles unter 90°C ist völlig unbedenklich.
Die AiO sitzt noch auf meinem alten Ryzen 5 1600, denn die Umrüstung hat noch nicht stattgefunden.
Eben weil ich mir zu 99% sicher bin, dass die jetzige AiO den 5800x wahrscheinlich nicht ausreichend kühlen würde.

Im Idle hat der 5 1600 im moment übrigens um die 33-36 Grad. Ist aber auch eine 120 AiO, die bereits 5 Jahre alt ist.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Ein anderes Gehäuse kommt nicht in Frage? Wobei eine 120er AiO schon ziemlich sinnlos ist.
Nein, bin jetzt schon über mein eigentlich geplantes Budget gegangen und mir wäre deswegen ein guter Lüfter/AiO lieber als ein komplett neues Case + neue Lüfter/AiO
 
sleepyx schrieb:
Eine möglichst leise Kühlung, die auch für leichtes Overclocking zu gebrauchen ist.
was willst beim 5800X sinnvoll übertakten? ich würde eher das gegenteil machen und den mit 65W TDP/88W PPT betreiben.

bei nem neukauf würde ich entweder nen 5700X oder gleich 5800X3D nehmen.

gute luftkühler mit RGB -> z.b. Fortis 5 ARGB oder AS500.

edit:
angesichts der 6800XT wäre ein gehäuse mit besserem airflow echt nicht verkehrt.

welche graka ist aktuell verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, madmax2010, Xero261286 und eine weitere Person
also...
ICH empfinde eine AIO dahingehen schwierig. weil du so schon warme luft ins case bläst und damit deine graka warme luft zum kühlen nutzen muss. schwierig.

ich würde daher eher auf Luftkühlung gehen, dann lieber nen euro mehr ausgeben! biste auch etwas fehlerunanfälliger :)

vorne passen wirklich 3x140 hin? dann würde ich dir DIESE empfehlen. haben ein höheres umdrehungszahlband was dann auch bei höheren temps etwas helfen kann. musst halt bissi zeit in die lüfterkurve investieren dann sollte im idle der rechenknecht nahezu lautlos sein und unter last kann er dann bissi hochdrehen. beim Gaming sollte das aber eher egal sein (Headset oder Boxen mit Geräuschkulisse)
 
sleepyx schrieb:
Die AiO sitzt noch auf meinem alten Ryzen 5 1600, denn die Umrüstung hat noch nicht stattgefunden.
Dann prügel diesen auf eine ähnliche Abwärme.

sleepyx schrieb:
Im Idle hat der 5 1600 im moment übrigens um die 33-36 Grad.
Uninteressant, wie sieht es unter Last aus?
 
Arctic Cooling Liquid Freezer II 360! Definitiv! Kühlt auch meinen 13700K bei 280W auf 95 Grad. Die Lüfter sind sehr leise, die Pumpe nicht hörbar.
Und hat 6 Jahre Garantie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Mal ganz allgemein - das Case wird niemals leise bleiben mit
  • Ryzen 7 5800x
  • Radeon RX6800 XT
Egal was du da verbaust an Kühler / Lüfter. Der Airflow wird definitiv nicht ausreichen. Du hast nur einen einzigen 14cm exhaust...
Am besten wärst du wohl beraten einfach alles in ein neues Case zu stecken, dass schon mit Lüftern kommt und einen bestehenden Luftkühler, bzw. deine AIO für die CPU zu verwenden.
Mit deiner Zielsetzung in diesem Case kann das einfach nichts werden. Wenn überhaupt wird es brüllend laut unter Last.
Also nur mal so als Anstoss: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=de
Da könntest du sogar prinzipiell noch einen günstigen Tower Kühler kaufen und hättest wohl bessere Temperaturen und Lautstärke und wärst auch bei 150€
 
Burfi schrieb:
Mal ganz allgemein - das Case wird niemals leise bleiben mit
  • Ryzen 7 5800x
  • Radeon RX6800 XT
Egal was du da verbaust an Kühler / Lüfter. Der Airflow wird definitiv nicht ausreichen. Du hast nur einen einzigen 14cm exhaust...
Am besten wärst du wohl beraten einfach alles in ein neues Case zu stecken, dass schon mit Lüftern kommt und einen bestehenden Luftkühler, bzw. deine AIO für die CPU zu verwenden.
Mit deiner Zielsetzung in diesem Case kann das einfach nichts werden. Wenn überhaupt wird es brüllend laut unter Last.
Also nur mal so als Anstoss: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=de
Da könntest du sogar prinzipiell noch einen günstigen Tower Kühler kaufen und hättest wohl bessere Temperaturen und Lautstärke und wärst auch bei 150€
Ok, von mir aus wird es einigermaßen laut, aber jetzt sofort werde ich sowieso nicht af ein neues Case aufrüsten, was würdest du mir dann empfehelen?

Also ich behalte deinen Vorschlag auf jeden Fall im Hinterkopf, aber jetzt noch ein neues Cas wäre zeitlich und Geld technisch zu viel für mich. Ich muss noch nebenbei ein Studium schaffen. Ich würde allerdings ein neues Case in der Zukunft nicht ausschließen.
 
Wenn der 5800x noch nicht gekauft ist oder noch Rücksendbar ist. Nicht kaufen bzw zurück senden. Der 5700x ist die deutlich bessere Wahl. Oder direkt nen 5800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Man muss bei der Kühlung immer bedenken, dass die Leistungsaufnahme und damit die Abwärme nicht hoch ist, sondern nur die Wärme innerhalb der CPU.

Das heißt, die Wärme die der Kühler aufnimmt und an das Gehäuse abgeben und hinaustransportieren muss ist ziemlich gering, der Kühler muss daher eigentlich gar nicht leistungsfähig sein, weil die CPU eben nicht viel Abwärme erzeugt. Es sind eben nur maximal ca. 100 Watt..

Klar ist es schwer, den 5800X gut zu kühlen, also einen niedrigen Temperaturwert in der CPU zu erreichen, weil er eben eine schlechte Wärmeabgabe an den Kühler hat, mit einem besseren Kühler kann man dem ein wenig entgegen wirken, aber das ist letztendlich Perlen vor die Säue und meiner Meinung nach keine sinnvolle Lösung.

Ich sehe keinen Grund, jetzt viel Geld in einen Kühler zu investieren, der ne krasse Kühlleistung hat, nur um damit lächerliche 100 Watt wegzukühlen, die eh nicht vernünftig an den Kühler abgegeben werden.


Wer das tun will kann das machen, aber ich sehe hier keine Notwendigkeit.
Bei einer 200Watt CPU mit guter Wärmeabgabe wäre das ein völlig anderes Thema. Du hast dann eben 200 Watt die ans Gehäuse gegeben werden und die müssen dann aufgenommen und aus dem Gehäuse gebracht werden. Da ist ein guter Kühler unerlässlich, sonst drosselt sich die CPU zu Tode.

Beim 5800X ist das alles aber mehr oder weniger by design. Man wird mit einem halbwegs brauchbarem Kühler kaum Leistungsverlust im Temperaturlimit haben.
Wer will kann auch einfach den 65 Watt ECO Modus einstellen, dann sollte die CPU ein paar Grad kühler sein, falls man sich damit dann glücklicher fühlt...

Ansonsten wie schon gesagt wurde, lieber zwischen dem 5700x und dem 5800x3d entscheiden.
Der 5800x hat sich eigentlich nur gelohnt, als es die beiden anderen noch nicht gab.
 
Deathangel008 schrieb:
was willst beim 5800X sinnvoll übertakten? ich würde eher das gegenteil machen und den mit 65W TDP/88W PPT betreiben.

bei nem neukauf würde ich entweder nen 5700X oder gleich 5800X3D nehmen.

gute luftkühler mit RGB -> z.b. Fortis 5 ARGB oder AS500.

edit:
angesichts der 6800XT wäre ein gehäuse mit besserem airflow echt nicht verkehrt.

welche graka ist aktuell verbaut?
Aktuell die GTX1050 Ti und ich habe jetzt schon den 5800x bei mir im Zimmer rum liegen, heute angekommen und habe eigentlich wirklich keinen Bock den zurück zu schicken. Der X3D war mir zu teuer und der 5700x ist irgendwie nicht so richtig auf meinem Radar gewesen, weil gefühlt alle immer nur über den 5800x reden.
 
Zurück
Oben