Leistungsprobleme und Bios Update für EXPO

KeinInternet

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinen PC.
Hier erstmal was ich nutze:

Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
GPU: Rx6900xt
CPU: 7800X3D
RAM: 2x8Gb Corsair Vengeance DDR5-5200
Netzteil: 750W - be quiet! Straight Power 11
Betriebssystem: Windows 10

Also derzeit Kämpfe ich mit Leistungsproblemen bei manchen Spielen. Darunter LoL, Palworld, DS3, Elden Ring etc.
In LoL passiert es immer zu Anfang des Spiels, das die GPU Auslastung willkürlich auf 0% sinkt. Dann werden alle Inputs die ich in 5 Sekunden unter 244fps getätigt habe in einem Frame pro Sekunde wiederholt. Nach ca. 5 Sekunden fängt sich die GPU wieder und läuft bei 20% normal weiter bis es halt nach 10 Sekunden wieder passiert. Ich sehe halt in dieser Zeit nur die Maus langsam meine Inputs wiederholen. Das Problem löst sich wenn ich Ingame bin und den PC neustarte, taucht aber wieder auf wenn der PC ca. 1 Stunde lief. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, weil das auch nur in LoL passiert. In gleicher Zeit gehen auch alle RGBS meiner Maus und Tastatur aus. Vielleicht kann mir dazu Jemand was erzählen.

Zum Thema BIOS.
Wie Update ich mein BIOS? Ich weiß ich kann das mit einen USB machen und ich finden die Version bei der Gigabyte Website. Ich habe aber keine Ahnung welche der hundert Varianten ich nehmen soll/muss. Beim recherchieren ist mir aufgefallen, dass mehrere Nutzer vor speziellen Versionen warnen. Mein PC bootet dann nicht mehr heißt es wenn ich die falsche Version nutze.
Das BIOS möchte ich zum nutzen von EXPO updaten, da die derzeitige Version von Mitte August ist und ich damit riskiere meine CPU und RAM-Karten zu grillen. Ist mir bei gleicher Hardware schonmal passiert. Ich habe schon die kontaktiert, die den konfigurierten PC zusammengebaut haben wie ich denn das BIOS richtig update. Die bleiben aber leider auch einfach mal Stumm (MiFCOM hust hust) (schon mehrfach nach Kooperation gebeten und immer ignoriert worden).

Nun das wars dann. Ich würde mich über jede Meinung/Antwort freuen, zumal das jetzt der 3. Versuch ist irgendeine Lösung zu finden.
 
Im Idealfall nimmt man einfach die neuste Bios Version die Verfügbar ist .
Datei downloaden und entpacken
Bios Datei auf einen mit Fat32 formatierten USB Stick kopieren und mit eingestecktem Stick ins Bios gehen .
Dort das integrierte Flash Tool nutzen zum Updaten (Q-Flash)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und NameHere
Das wäre in meinen fall Version F22b. Wie gesagt ich habe hundert Warnungen gelesen. Kann ich falls es nicht funktioniert auch die BIOS Version zurücksetzen?
 
KeinInternet schrieb:
Wie gesagt ich habe hundert Warnungen gelesen.
Wo hast du das gelesen? Warum hast du dort nicht Lösungen gefragt?
KeinInternet schrieb:
Kann ich falls es nicht funktioniert auch die BIOS Version zurücksetzen?
Das Mainboard hat eine USB Bios Flashback Funktion. Steht im Handbuch deines Mainboards
 
Schau auf jeden Fall auf deinen Board nach welche Revision es hat .
Gigabyte hat bei deinen Board schon mehrere verschiedene Revisionen rausgebracht
1.0/1.1/1.2 sowie 1.3 und 1.4 und das aktuellste ist 1.5 . Somit gibt es 4 mögliche Biosversionen und es wäre vom vorteil die richtige Version zu verwenden
 
Zurück
Oben