DDR5 RAM 6400mhz auf 5600-6000mhz runter drehen

MemoGoku

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo Leute,
Ich habe ein neuen PC zusammen gestellt:
  • B650 tomahawk wifi
  • 7800x3d
  • 7900xtx taichi
  • Adata XPG 32 gb 6400mhz CL 32
  • rm1000w Netzteil

Mein Problem besteht darin, daß mein PC bei Spielen abstürzt wenn ich EXPO im BIOS aktiviere. Ohne expo funktioniert es einwandfrei. Nach dem memtest sind mir tausende Fehler angezeigt worden. Bios update habe ich bereits durchgeführt.
Meine Frage: besteht die Möglichkeit das mir jemand hilft, die mhz auf 5600 oder 6000 runter zu reduzieren, wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir dabei hilft, die timings und Spannungen anzupassen.

Danke im vorraus.
 
Du betreibst gerade Overclocking, also betreibst die Bauteile außerhalb ihrer Spezifikationen. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn man da nicht in der Materie vertieft ist, sollte man lieber die Finger davon lassen. Ja es bringt grundsätzlich etwas für mehr Stabilität, wenn man den Speichertakt drosselt. Bei einem Prozessor mit 3D-Cache wie Deinen ist das Übertakten des RAMs eher sinnlos, insbesondere wenn man eben nicht weiß was man tut.

Ein stabiler Rechner >> als einer der in Benchmarks 3% schneller ist.
 
Ich würde das Expo Profil laden und dann einfach den Takt manuell auf DDR5-6000, zur Not auf 5600 reduzieren, den Rest lassen. Mit dem X3D spielen die Timings keine große Rolle, Hauptsache stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und MemoGoku
Das habe ich getan, die timmings waren dann plötzlich bei CL48 usw.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Du betreibst gerade Overclocking, also betreibst die Bauteile außerhalb ihrer Spezifikationen. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn man da nicht in der Materie vertieft ist, sollte man lieber die Finger davon lassen. Ja es bringt grundsätzlich etwas für mehr Stabilität, wenn man den Speichertakt drosselt. Bei einem Prozessor mit 3D-Cache wie Deinen ist das Übertakten des RAMs eher sinnlos, insbesondere wenn man eben nicht weiß was man tut.

Ein stabiler Rechner >> als einer der in Benchmarks 3% schneller ist.
Wenn ich Ahnung hätte würde ich euch nicht um Hilfe bitten.
Aber dennoch danke.
 
Wenn du das Profil laden tust und dann nur einen Parameter änderst, sollten die anderen erhalten bleiben. Wenn das stabil läuft, kannst du im nächsten Schritt die anderen Timings linear nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Haste überhaupt schonmal geschaut, was die Expo vs nicht bringt? obs das wert ist :D - so mit dem Runterstellen musste halt auch erstmal wieder schauen ob dasd überhaupt stabil ist. jedenfalls wichtige sachen sollte man nicht an der kiste machen.
 
Das passiert wenn ich expo aktiviere und manuell auf 6000mhz einstelle. Beim nächsten Restart kommen diese timmings.
Soll ich die nach und nach runter drehen?
 

Anhänge

  • 20240111_194501.jpg
    20240111_194501.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 110
Hast du das neuste BIOS drauf?
Was zeigt es nach dem Laden des Expo Profils an?
 
Das wird angezeigt wenn ich expo aktiviere.
Das neueste bios hab ich drauf
7D75v1E3(Beta version) ging aber bevor ich bios update gemacht habe auch nicht!
 

Anhänge

  • 20240111_194237.jpg
    20240111_194237.jpg
    935,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20240111_194300.jpg
    20240111_194300.jpg
    978,3 KB · Aufrufe: 97
  • 20240111_194247.jpg
    20240111_194247.jpg
    985 KB · Aufrufe: 95
MemoGoku schrieb:
Soll ich die nach und nach runter drehen?
Du machst da OC, du kannst einstellen was du willst. Bedenke, das Falsche einstellungen bei der Spannung zum Beispiel zu defekten führen Kann, bei den Timings nicht, aber zu instabilitäten natürlich.

Stelle ein wozu dir die Lust steht und teste es einfach aus.
 
Normalerweise kann man die Timings linear runtersetzen, das heißt bei DDR5-5600 statt 6400 z.B. CL32/6400*5600=CL28, statt 39 34 oder 35 usw.
Die Spannung auf 1,4V und memory context restore testweise deaktivieren.
Der RAM wird dadurch immer innerhalb seiner Spezifikationen betrieben. Spätestens DDR5 -5200 sollte laufen, sonst würde ich das komplette Kit tauschen.
 
Hi

Hat der RAm überhaupt ein ExPO Profil ?

Wieso stehen da 6400 Mhz ..:EXPO hat 6000 Mhz.Default.

Stell den Ram MANUELL einfach auf 6000 Mhz ein.

SOC Spannung auf 1,25 Volt
Ram Spannung auf 1,4 Volt ...testweise.
Speichertimings einfach AUF auto lassen.

Gruß Bernd
 
Zur not liest du mit ZenTimings die RAM Timings unter dem Expo Profil aus und stellst sie dann bei 6000MHz manuel im BIOS ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Alexander2
Also stelle ich 6000mhz von Hand ein und lasse die timmings so wie auf dem Bild. Wäre das ok?
 

Anhänge

  • 20240111_194501.jpg
    20240111_194501.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 70
Dann kannst du expo auch auslassen, wenn du eh alles manuell einstellen musst:

6000 oder 5600 "MHz"
DRAM Voltage 1.4V
DRAM VDDQ Voltage 1.4V
tCL 32
tRCD 39
tRP 39
tRAS 89
tRC128
tWR 96

So lassen und glücklich werden, wenn es läuft oder selber timings ausloten und testen.
 
Vielen herzlichen Dank erstmal an alle.

Eine frage noch, wenn ich
DRAM Voltage 1.4V
DRAM VDDQ Voltage 1.4V
Auf AUTO lasse, wäre das schlimm?
Es geht darum, ich habe bemerkt wenn ich das fix auf 1,4 V einstelle, geht mein corsair AIO LCD nicht mehr.
 
Auf AUTO läuft er wahrscheinlich mit der Spannung für die JEDEC Timings, also vermutlich 1.1V. Für schärfere Timings wie EXPO muss man eine entsprechend höhere Spannung einstellen, damit er stabil läuft.
Keine Ahnung was das AOI LCD damit zu tun hat.
 
Wenn man das EXPO/XMP/ETC Profil geladen hat sollte Auto entsprechend der Einstellung nach dem Profil gewählt sein... eigentlich lädt man das Profil speichert und gut ist.

Dafür sind die schließlich da, anstatt, das man alles mögliche selbst einstellt. Aber ich habe auch schon von Boards gelesen, bei denen das nicht funktioniert...
 
Zurück
Oben