Leistungsstarker Laptop für Simulationen & Konstruktion gesucht

isats7

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz im Maschinenbaustudium, sowie zum Moddelieren und Simulieren in meiner Freizeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, muss nicht convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solid Edge, Solid Works, Visi CAD & Adobe Premiere, Ansys Workbech zur Simulation, MATLAB & Python zum Programmieren

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll +-

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kann auch ein kleiner Akku sein: von 3-6 Stunden also alles iO

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gerne vorinstalliert aber nicht zwingend nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal, aber gute Verarbeitung wünschenswert

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte falls verfügbar (Studentenrabatt)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€, Gebrauchtkauf ungern, aber wenn sehr seriös dann durchaus denkbar
 
Für das Studium benötigst du auch keine SupaDupa Workstation, da nur kleine Baugruppen konstruiert und wenig komplexe Simulationen durchgeführt werden. Kauf dir einen Gaming Laptop oder ein Business Gerät mit dedizierter Grafik und gut ist.
 
Vlt für die uni nach nen gebrauchten Business Gerät schauen, besonders viel Leistung wird vermutlich eh nicht gebraucht. Und fürs Hobby nach nen Pc schauen ( auch hier könnte man mehr Leistung gebraucht bekommen)
Beides zu kombinieren hat Nachteile und ist auch gar nicht so einfach finanziell möglich.
 
Stimme ich @ghecko zu. Für den Preis bekommst Du zum Arbeiten nur einen stationären Rechner. Meiner Meinung nach auch die bessere Option.

Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit Computersimulationen (nichtlineare FEM). Um unterwegs zu arbeiten benutze ich eine Kombination aus Workstation (im Büro) und einen kleinen Laptop für den Remotezugriff.

Für das Studium hat damals mein dual-core i7 (Laptop) voll ausgereicht, wie @o_dosed.log auch schon gesagt hat.

Um allerdings dran zu arbeiten ist das Gerät heute viel zu schwach aber um per Remote auf meine Workstation zuzugreifen reicht er allemal und dann habe ich die Leistung quasi auch unterwegs.

Wenn die Lösung Laptop allerdings außer Frage steht, würde ich so einen verwenden:

https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g2-schwarz-20vk0013ge-a2419999.html?hloc=at&hloc=de

Dieser hat eine ausreichende CPU und das Display ist nicht zu klein. Mit 1,44 kg ist er auch nicht so schwer. Ich glaube, das ist ganz gut, wenn man den Laptop ständig an der Uni dabei hat. Wichtig ist, die robuste Version zu nehmen, hier wurde mir gesagt, dass die Scharniere robuster ausgeführt sind.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es ein Convertible ist. Für die Mitschriften in den Vorlesungen ist das echt gut.

Wir haben inzwischen zwei von diesen Geräten am Institut um Lehre usw. damit zu machen und alle Kollegen sind sehr zufrienden.

Lg
 
Zurück
Oben