Lenovo IdeaPad 5 14ALC05 - HDMI macht 4k@60, aber kein 3440x1440

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo zusammen,

ich habe besagtes Notebook mit einem AMD 5700U. Ich möchte es mit 2x Dell 34 Zoll verwenden. Das Notebook hat einen USB-C mit DisplayPort 1.2 und einen HDMI 1.4b. Per USB-C Hub habe ich einen HDMI 2.0 Port Adapter an den USB-C Anschluss angeschlossen. Der Dell arbeitet dann problemlos mit 3440x1440@100Hz. Soweit so gut.

Der verbaute HDMI 1.4b Anschluss kann theoretisch nur 50Hz an 3440x1440p, darauf hatte ich mich eingestellt. Merkwürdig ist allerdings, schließe ich den Dell an, dann wird dieser direkt mit 3840x2160@60Hz (also 4K@60) angesprochen. Das perse sollte ja schon gar nicht möglich sein mit einem HDMI 1.4b. Wenn ich die Auflösung dann aber ändern möchte, bekomme ich jede Menge Auflösungen angeboten (3840x1620, 3200x1800 ....) aber keine 21:9 Auflösung und nicht mal 2560x1440p. In 3840x1620@60Hz, was ziemlich nahe an 21:9 ist, habe ich auch keine Probleme den Monitor zu benutzen, sieht aber nicht so dolle aus.

Mein Frage: Jemand ne Idee was da schief läuft oder wie ich da doch meine 3440x1440p reinbekomme?

Meine Lösungsansatz war über die AMD Software "Custom Resolution" anzulegen, aber weder 3440x1440p@60Hz noch @30Hz ließen sich danach auswählen. Da ich ein Dualboot habe, habe ich das sowohl unter Win 11 Pro als auch PopOS ausprobiert (dort mit xrandr), mit dem selben Ergebnis. Auch Treiber für den Monitor habe ich installiert, wird auch korrekt erkannt. Da ich insgesamt 3 solcher Monitore habe, habe ich auch mal alle durchprobiert, überall das gleiche Problem, aber nur an diesem HDMI Anschluss.

EDIT:
Ok, dass ich 3840x2160p rausbekomme ist wohl der Chroma Einstellung von 4:2:0 zu verdanken, dann gehts auch mit HDMI 1.4b. Aber warum ich kein UWQHD rausbekomme, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier >40 Notebooks (Thinkpads E495, E14, Thinkbooks) mit Ryzen Prozessoren im Büro stehen, kann ich dir auch nur sagen mit jedem läuft 4K60Hz. Was Lenovo oder AMD da für einen Anschluss reinwursten oder was sie ins Datenblatt vom Notebook oder der Onboardgrafik schreiben - darauf ist kein Verlass.

Ich teste heute abend mal was mein E14 an meinem Monitor zuhause (bis zu 3440x1440 144Hz) ausgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und GrooveXT
3840x1620, 3200x1800 sind diese Zwischenauflösungen

Hast du es mal probiert mit einem anderen Kabel ?

Hat dein Laptop, eventuell auch einen verbauten DP ,das du es mal darüber testen könntest ?

Normal dürfte ein HDMI 1.4 ,nur 4k 50 Hz machen ,HDMI 2.0 sollte 60 Hz schaffen und 10 Bit .

Das ist in der Tat sehr seltsam .

Ist bei dir eventuell eine Einstellung vorhanden ,über eine variable Aktuallisierungsrate ,so etwas in der Art,die du mal kurzzeitig ausstellen kannst ?

Wegen:

3440x1440@100Hz

Mir schwirrt da ebenfalls diese 21:9 Format im Kopf rum,das es auch daran liege könnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
3840x1620, 3200x1800 sind diese Zwischenauflösungen

Hast du es mal probiert mit einem anderen Kabel ?
Jap, mehrere, unter anderem auch das wo sonst 3440x1440p@100Hz drüber fließen
keepsmiley5750 schrieb:
Hat dein Laptop, eventuell auch einen verbauten DP ,das du es mal darüber testen könntest ?
Leider nein, nur HDMI und USB-C mit DP1.2, an dem der besagte Adapter auf HDMI 2.0 hängt.
keepsmiley5750 schrieb:
Normal dürfte ein HDMI 1.4 ,nur 4k 50 Hz machen ,HDMI 2.0 sollte 60 Hz schaffen und 10 Bit .
10Bit schafft er auch nicht, es sind 8Bit 4:2:0 und dann reicht die Bandbreite wohl auch für 3840x2160@60Hz (siehe hier)
keepsmiley5750 schrieb:
Ist bei dir eventuell eine Einstellung vorhanden ,über eine variable Aktuallisierungsrate ,so etwas in der Art,die die ausstellen kannst ?
Du meinst VRR oder Freesync? Ist aus.

BTT:
Einen kleinen Fortschritt habe ich erzielt, ich habe nochmal eine 3440x1440@30Hz Customer Auflösung angelegt (hatte vorher wohl falsche Werte). Das funktioniert dann auch. Wenn ich zuvor jedoch erst auf 3840x2160@60Hz schalte und dann wieder auf 3440x1440, dann gehen auf einmal sogar 60 Hz.

Dort steht dann:
Desktopmodus. 3440x1440p, 59,94 Hz
Aktiver Signalmodus: 3840x2160, 59,94 Hz

Das wäre zumindest ein Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dort steht dann:
Desktopmodus. 3440x1440p, 59,94 Hz
Aktiver Signalmodus: 3840x1260, 59,94 Hz

Könnte auch an der Adapter Lösung liegen ,meist ist es dann so ,das er dann nur 59,9 Hz,statt die vollen 60 HZ schafft .
GrooveXT schrieb:
Du meinst VRR oder Freesync

Genau das meinte ich .

10Bit schafft er auch nicht, es sind 8Bit 4:2:0 und dann reicht die Bandbreite wohl auch für 3840x2160@60Hz

Wie gesagt ich tippe ehr darauf,das die Adapter- Verbindung was du da hast ,nicht mehr zu lässt.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Wie gesagt ich tippe ehr darauf,das die Adapter- Verbindung was du da hast ,nicht mehr zu lässt.
Hier ist noch ein Missverständnis. Der USB-C -> HDMI Adapter ist nicht das Problem. Da fallen problemlos 3440x1440@100Hz mit HDR raus. Das Problem ist der intern verbaute HDMI Anschluss des Laptops, da kommt es zu den komischen Settings.
 
Entschuldigung da habe ich das gerade falsch verstanden .

Seltsam sind eben nur mit diesen 59,9 HZ ,statt die vollen 60 HZ ,was der interne HDMI Anschluss deines Laptops nur raus wirft .
 
GrooveXT schrieb:
Desktopmodus. 3440x1440p, 59,94 Hz
Aktiver Signalmodus: 3840x2160, 59,94 Hz
Aktiver Signalmodus ist das was tatsächlich übertragen wird. Heißt die Grafikkarte skaliert hoch auf UHD und der Monitor wieder runter auf UWQHD. Das wird abseits von Custom Resolutions genutzt, wenn man in Windows eine Auflösungs / Refreshrate / Farbtiefen Kombination einstellt, die der Monitor nicht unterstützt.
So kann es sein, dass manche Auflösungen nur mit 59,95Hz vom Monitor unterstützt werden und andere mit 60Hz. Die krumme Zahl liegt an bestimmten Details der Bildübertragung (Stichwort Videotimings) und ist durchaus normal.

Man sollte hier am besten die EDID Daten vergleichen zwischen dem HDMI Adapter an dem es geht und dem "nativen" HDMI Port. Mit den EDID Daten gibt der Monitor an, was er kann und auch wie exakt die Custom Resolutions einzustellen wären, dass es klappt (solange da nicht ein Adapter im Weg ist).

Mit CRU Export kann man die EDID Daten abspeichern, wenn der Grafiktreiber sie einem gibt.

Vllt kann man damit etwas eingrenzen wo das Problem herkommt. Wenn du das ganze auch noch an einem anderen nativen HDMI Port machen könntest wäre natürlich perfekt, aber das andere wäre auch erstmal ein Anfang.

Normalerweise sollte so ein nativer HDMI Port direkt an die GPU gehen und dann würde die GPU die gleichen EDID Daten sehen und es müsste ein Treiberproblem sein.

Wenn schon andere EDID Daten ankommen, dann weil dazwischen irgendjemand die Daten auf irgendeine Weise manipuliert. (Der USB-C HDMI Adapter macht das zB absichtlich weil er von HDMI auf DP konvertieren muss. Dazu entfernt er zB nicht unterstützte Features aus den EDID Daten oder ersetzt die Formate mit anderen wenn er diese aktiv übersetzen kann.


keepsmiley5750 schrieb:
Normal dürfte ein HDMI 1.4 ,nur 4k 50 Hz machen ,HDMI 2.0 sollte 60 Hz schaffen und 10 Bit
HDMI 1.4 geht bis 4K@30Hz 8Bit RGB/4:4:4, HDMI 2.0 geht bis 4K@60 8Bit RGB/4:4:4. 10 Bit geht auch dort nur mit Chromasubsampling oder Reduktion der Refreshrate. Aber HDR geht zur Not auch in 8 Bit.
Ergänzung ()

Das Monitor Manual gibt nur folgende Auflösungen für HDMI - SDR an:
1646243310463.png


Da ist gar nichts oberhalb von UWQHD dabei. Also evtl sieht die GPU gar keine EDID-Daten und rät dann standardmäßig von TVs unterstützte Modi. Oder aber Dells Manual ist falsch. Wobei Dell an dieser Stelle mit die ausführlichsten Daten von allen Herstellern liefert.

@GrooveXT wie man sehen kann, braucht die UWQHD Auflösung die 59,97 Hz und nicht 60 Hz.
Aus den 319,75 MHz kann man auch lesen, dass es sich um CVT-RB Videotimings handelt, dass müsste bei Custom Resolutions auch korrekt ausgewählt werden. Wenn du die Blank / Porch etc. Zahlen brauchst für die Custom Resolution kann man die zB mit https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator für den CVT-RB Modus berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Mein Laptop Unterstützt volle 4K 60fps und HDR ,auf meinem Samsung UHD Monitor ,der Laptopbildschirm selbst, hat Full HD Auflösung ,beides über HDMI 2.0 .

Meine kleiner Zocker-Konsole und Streaming-Media-Maschine unterstützt :

TV Auflösung 4k 60 Hz

Unterstützte Filme Serie

4k 10-Bit HDR 60fps
4k 10-Bit HDR 50fps
4k 10 Bit HDR 24fps

HDMI 2.1
 
Das ist dann entweder mit Chromasubsampling oder aber mit HDMI 2.1 eine höhere Geschwindigkeit als HDMI 2.0, welches bei 18Gbit/s Schluss macht.

Für Filme macht 4:2:0 Chromasubsampling ja auch Sinn, weil die Filme eh in dem Format komprimiert sind. Man hat also absolut nichts davon, wenn man diese zusätzlichen Farbinfos durch HDMI jagen muss.
 
Ray519 schrieb:
Das ist dann entweder mit Chromasubsampling oder aber mit HDMI 2.1 eine höhere Geschwindigkeit als HDMI 2.0, welches bei 18Gbit/s Schluss macht.

Für Filme macht 4:2:0 Chromasubsampling ja auch Sinn, weil die Filme eh in dem Format komprimiert sind. Man hat also absolut nichts davon, wenn man diese zusätzlichen Farbinfos durch HDMI jagen muss.
So wird es wohl sein ,das der HDMI 2.1 mehr macht ,als der HDMI 2.0 deswegen auch die vollen 60fps und ohne Adapter .

Aber auch mein Laptop ,bringt die vollen 60 Hz bei mir ,auf den Monitor und auch nur mit HDMI 2.0, ohne Adapter .

Wer weiß was da in den Laptop selbst verbaut wurde und mit was der Hersteller "schummelt" es angeben hat .
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ray519 schrieb:
Man sollte hier am besten die EDID Daten vergleichen zwischen dem HDMI Adapter an dem es geht und dem "nativen" HDMI Port. Mit den EDID Daten gibt der Monitor an, was er kann und auch wie exakt die Custom Resolutions einzustellen wären, dass es klappt (solange da nicht ein Adapter im Weg ist).
Laut CRU sind die EDID vom HDMI Adapter und internem HDMI identisch.
1646301602020.png
1646301740143.png
1646301662816.png

Ray519 schrieb:
Wenn du das ganze auch noch an einem anderen nativen HDMI Port machen könntest wäre natürlich perfekt, aber das andere wäre auch erstmal ein Anfang.
Habe ich leider gerade nicht verfügbar. Da der Bildschirm aber über den HDMI Adapter direkt mit der richtigen Auflösung angesteuert wird, ist EDID wohl nicht das Problem.
Ray519 schrieb:
Normalerweise sollte so ein nativer HDMI Port direkt an die GPU gehen und dann würde die GPU die gleichen EDID Daten sehen und es müsste ein Treiberproblem sein.
Komischerweise habe ich das Problem sowohl auf Linux als auch auf Windows. In Windows habe ich mittlerweile auch den aktuellsten Treiber installiert.

Ray519 schrieb:
@GrooveXT wie man sehen kann, braucht die UWQHD Auflösung die 59,97 Hz und nicht 60 Hz.
Aus den 319,75 MHz kann man auch lesen, dass es sich um CVT-RB Videotimings handelt, dass müsste bei Custom Resolutions auch korrekt ausgewählt werden. Wenn du die Blank / Porch etc. Zahlen brauchst für die Custom Resolution kann man die zB mit https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator für den CVT-RB Modus berechnen.
Super Link, vielen Dank. Das Tool ist ja großartig. Aber CVT-RB geht gar nicht mit 59.97 Hz, dass braucht entweder 59 oder 60 Hz. Dementsprechend lässt auch die AMD Software nicht zu, dass ich eine entsprechende Auflösung hinzufüge.
 
Mhh du könntest zur Sicherheit noch die Rohdaten exportieren und hier hochladen (fyi, die enthalten die Monitor Seriennummer). Oder aber selbst mit dem Linux Tool edid-decode dekodieren, dann kannst du die Seriennummer zensieren. Evtl zeigt CRU nicht alle Daten an, die da drin stehen.

Ansonsten klingt es nach einem AMD Treiber Bug, dass sie irgendwie denken, dass die Ultrawide Auflösungen nicht über HDMI 1.4 gehen und sie deshalb verstecken.

Allerdings sind die ganzen sehr krummen Auflösungen auch nicht normal (3840x1620). Bei Intel und Nvidia Grafik werden mir die nicht automatisch angeboten bei einem HDMI UHD Monitor und der Monitor gibt die im Leben nicht explizit an (werden die dir auch am USB-C HDMI Adapter angeboten?).
 
Ray519 schrieb:
Mhh du könntest zur Sicherheit noch die Rohdaten exportieren und hier hochladen (fyi, die enthalten die Monitor Seriennummer). Oder aber selbst mit dem Linux Tool edid-decode dekodieren, dann kannst du die Seriennummer zensieren. Evtl zeigt CRU nicht alle Daten an, die da drin stehen.
Habe die Rohdaten mal angefügt.
Ray519 schrieb:
Allerdings sind die ganzen sehr krummen Auflösungen auch nicht normal (3840x1620). Bei Intel und Nvidia Grafik werden mir die nicht automatisch angeboten bei einem HDMI UHD Monitor und der Monitor gibt die im Leben nicht explizit an (werden die dir auch am USB-C HDMI Adapter angeboten?).
Links sind die Auflösungen die mir der interne HDMI Anschluss anbietet (die 3440 sind jetzt Custom ), rechts die vom Adapter. Auffallend ist auch das 2560x1440 nicht dabei ist.
1646306688414.png
1646306755269.png
 

Anhänge

  • EDID.zip
    670 Bytes · Aufrufe: 154
Ist das der selbe Monitor? Faszinierenderweise haben beide EDID Daten andere Seriennnummern und Produktionsdaten. Bei meinem AW3821 kommt via DP genau die gleiche Seriennummer heraus wie per HDMI-USB Adapter. Ansonsten sind aber beide gleich.

Und zB die Auflösung 3840x1620 steht nicht drin, die muss wohl vom AMD Treiber oder Windows dazu gepackt werden.

Da fällt mir nur noch ein verschiedene Treiber unter Linux und Windows zu probieren. Mit AMD Treibern unter Linux bekommt man ja vllt einen ticken mehr Infos raus, warum etwas angeboten / nicht angeboten wird. Aber damit habe ich bisher noch gar keine Erfahrung.

Der Detailed Timing Descriptor
Code:
 DTD 1:  3440x1440   59.972616 Hz  43:18    88.819 kHz    319.750000 MHz (797 mm x 334 mm)
                 Hfront   48 Hsync  32 Hback   80 Hpol P
                 Vfront    3 Vsync  10 Vback   28 Vpol N
sollte CVT-RB sein und sollte mit HDMI 1.4 erreichbar sein (auch wenn mein Dell AW3418 nur 50Hz via HDMI 1.4 Eingang anbot).
Spätestens WQHD@60 hat definitiv mit HDMI 1.4 zu gehen und ist ein Bug.

Wenn der AMD Treiber das nicht als Custom Resolution einstellen lässt, besteht da vllt auch ein Zusammenhang, warum die Auflösung nicht direkt angeboten wird.

WQHD und UWQHD gemein ist, dass es keine Standard HDMI Auflösungen sind, für die es in den EDID Daten nur einzelne Bits gibt, die sagen unterstützt / nicht unterstützt sondern, die explizit mit den Video Timings gelistet werden.
Ergänzung ()

Ich habe noch was in den EDID Daten gefunden, dass vermutlich das Problem verursacht:
Die Daten sagen in beiden Fällen:
Code:
 Vendor-Specific Data Block (HDMI), OUI 00-0C-03:
    Source physical address: 2.0.0.0
    DC_36bit
    DC_30bit
    DC_Y444
    Maximum TMDS clock: 300 MHz

Laut Wiki ist die Maximale Frequenz von HDMI 1.4 aber 340 MHz. Und das braucht man auch um UWQHD@60 für den Monitor zu erreichen (genauer die 319 MHz oben aus DTD 1).

Der Monitor (oder Adapter, nicht 100% sicher wer) gibt aber 300MHz als Limit an für HDMI 1.4 weshalb die Auflösung nicht geht.

Mein U2520D gibt via HDMI an meiner 3090 aber
Code:
Vendor-Specific Data Block (HDMI), OUI 00-0C-03:
    Source physical address: 1.0.0.0
    DC_36bit
    DC_30bit
    DC_Y444
    Maximum TMDS clock: 340 MHz
an. Weshalb das also entweder ein explizit vom Monitor oder Adapter angegebenes Limit sein muss, an dass sich AMD wohl hält.
Nur mit deinem USB-C HDMI Adapter geht HDMI 2.0, was als Limit 600 MHz angibt, so dass es dort egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Ray519 schrieb:
Ist das der selbe Monitor? Faszinierenderweise haben beide EDID Daten andere Seriennnummern und Produktionsdaten. Bei meinem AW3821 kommt via DP genau die gleiche Nummer heraus wie per HDMI-USB Adapter. Ansonsten sind aber beide gleich.
Äh, nein sind zwei unterschiedliche Geräte. Da es aber die gleichen Modell sind, sollte der EDID ja ansonsten gleiche Daten liefern.
Ray519 schrieb:
Und zB die Auflösung 3840x1620 steht nicht drin, die muss wohl vom AMD Treiber oder Windows dazu gepackt werden.
Das würde mich wundern. Die Monitore sind noch per Displayport an meinen Spielerechner angeschlossen und da habe ich dir krummen Auflösungen auch nicht.
Ray519 schrieb:
Da fällt mir nur noch ein verschiedene Treiber unter Linux und Windows zu probieren. Mit AMD Treibern unter Linux bekommt man ja vllt einen ticken mehr Infos raus, warum etwas angeboten / nicht angeboten wird. Aber damit habe ich bisher noch gar keine Erfahrung.
Ich werde meinen Windows Treiber mal auf den original Lenovo Treiber zurückdrehen, vielleicht hilft das ja.
Unter Linux kann ich erst heute Abend wieder testen.
Ray519 schrieb:
Der Detailed Timing Descriptor
Code:
 DTD 1:  3440x1440   59.972616 Hz  43:18    88.819 kHz    319.750000 MHz (797 mm x 334 mm)
                 Hfront   48 Hsync  32 Hback   80 Hpol P
                 Vfront    3 Vsync  10 Vback   28 Vpol N
sollte CVT-RB sein und sollte mit HDMI 1.4 erreichbar sein (auch wenn mein Dell AW3418 nur 50Hz via HDMI 1.4 Eingang anbot).
Tja aber egal wie ich an den Settings drehe, der AMD Treiber nimmts nicht an.
Ray519 schrieb:
WQHD@60 hat definitiv mit HDMI 1.4 zu gehen.
Wenn der AMD Treiber das nicht als Custom Resolution einstellen lässt, besteht da vllt auch ein Zusammenhang, warum die Auflösung nicht direkt angeboten wird.
Habe gerade nochmal rumgespielt, also bis 3440x1440@55Hz funktioniert und geht jetzt auch mit Full RGB und HDR... Ich glaube das Problem ist, dass die Custom Resolution von AMD nicht das Pixelformat berücksichtigt und immer von Full RGB ausgeht. Mit dieser Auflösung könnte ich zur Not leben. Wobei mir 3440x1440@60Hz oder gar 3440x1440@100Hz mit 4:2:0 lieber wären. Ach verdammt Lenovo, warum ist da nicht einfach nen blöder HDMI 2.0 Anschluss. So ein Dreck.

1646311527342.png
 
Und WQHD@60 wird vermutlich nicht angeboten, weil der Monitor in den EDID Daten nur explizit WQHD@120Hz angibt, was 497MHz Pixel Clock braucht. Und AMD scheint dann auch die vom Treiber erzeugten langsameren Refreshrates zu ignorieren.

Mein AW3821 gibt per HDMI auch nur 300MHz für HDMI 1.4 an, das scheint also tatsächlich eine Angabe des Monitors zu sein und nicht der Adapter, weil das habe ich gerade jeweils hinter dem gleichen Adapter und nativ verglichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Laut Wiki ist die Maximale Frequenz von HDMI 1.4 aber 340 MHz. Und das braucht man auch um UWQHD@60 für den Monitor zu erreichen (genauer die 319 MHz oben aus DTD 1).
Der Monitor (oder Adapter, nicht 100% sicher wer) gibt aber 300MHz als Limit an für HDMI 1.4 weshalb die Auflösung nicht geht.
Ja, du hast Recht, dass scheint das Problem zu sein. Muss ich nachher mal schauen das ich den per HDMI an meinen Spiele Rechner bekomme und ob da das gleiche Limit herrscht. Wäre aber schön blöd, wenn der Monitor mit HDMI 2.0 sowas macht.
 
In der Tat. Das scheint ja tatsächlich eine verbreitete Angabe zu sein. Und würde erklären warum der AMD Treiber den Monitor nicht "übertakten" will. Evtl kannst du das umgehen, wenn du mit CRU diese Angabe änderst.
Ich habe zwar nie verstanden, an welcher Stelle CRU solche manipulierten EDID Daten hinterlegt, und ob das tatsächlich von allen Stellen in der GPU / Treiber berücksichtigt wird, aber vllt hilft das.
Denn der Monitor kann ja zweifelsfrei schneller.

Edit:
CRU zeigt diese Eigenschaften nicht an bei mir, aber man kann sie hinzufügen... Also vllt wirken die nicht, weil das schon von der HW ausgewertet wird...
 
Ray519 schrieb:
CRU zeigt diese Eigenschaften nicht an bei mir, aber man kann sie hinzufügen... Also vllt wirken die nicht, weil das schon von der HW ausgewertet wird...
Das war auch mein Gedanken, habe probiert den Wert auf 340 hochzusetzen, aber kann trotzdem nicht die Custom Resolution hinzufügen. Nach`m Feierabend werde ich mir das nochmal genau zu Gemüte führen.
Erstmal vielen Dank für deine Mühe!
 
Zurück
Oben