Lenovo Ideapad z710 aufrüsten

narun

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
Hallo an alle!
ich habe ein acht Jahre altes Lenovo Ideapad z710, dessen Festplatte ich vor einem Jahr mit einer 1TB SSD ersetzt habe. Mittlerweile würde ich mir aber gerne wieder ein Schnittprogramm, wie Premiere Pro oder Resolve zulegen, aber da spielt die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher nicht mit. Ich würde gerne zumindest in ProRes LT schneiden können. Deswegen meine Frage zahlt es sich überhaupt noch aus das Gerät aufzumotzen?
Mein finanzielles Limit wären 350 Euro und gegen Spiele wie "Hellish Quart" oder "Red Dead Redemption 2" hätte ich auch nichts :)

Hier noch die wichtigsten Daten zum Lenovo:
Prozessor
Intel Core i5-4200M 2 x 2.5 - 3.1 GHz, Haswell
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GT 740M - 2048 MB VRAM, Kerntakt: 1058 MHz, Speichertakt: 900 MHz, ForceWare 332.21, Optimus
Hauptspeicher 8 GB , DDR3, Dual-Channel, Zwei Speicherbänke (beide belegt)
Mainboard
Intel HM86 (Lynx Point)


Ich bin leider ein Hardware Analphebet und freue mich über jede Hilfe.
 
Deswegen wird der lahme i5 (Mobile) auch nicht schneller! Bringt also nix!

Und mehr wie 16GB trau ich der Kiste auch nicht zu. Wenn du unbedingt 2x8GB einbauen willst, kannst machen, kostet nicht die Welt, wirst aber dadurch nicht deine gewünschte Leistung erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Also besser sein lassen und warten, dass er in Pension geht, oder? :)
 
Ja, denn mehr kannst du nicht wirklich aufrüsten außer den RAM. Du kannst dich eher nach einem anständigen refurbished Gerät umschauen, was so auf der 7/8/9ten Intel Gen ist mit dedizierter GPU, da hast mehr davon :) Oder eben Neukauf.
 
chr1zZo schrieb:
refurbished Gerät umschauen, was so auf der 7/8/9ten Intel Gen ist mit dedizierter GPU, da hast mehr davon
Ups, die 7. Generation, die hier reingerutscht ist, lassen wir lieber aus. Win11-Kompatibilität ist erst ab Intel Generation 8 gegeben. Und dann letztlich mindestens ein Vierkerner.

Falls Neukauf, eröffne bitte eine Kaufberatung im Forum mit all deinen Wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Angebote unter 400€, die Deinen Laptop verdammt alt aussehen lassen..
 
Zurück
Oben