Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H

Hat schon einer mal probiert ob bei Ihm NVidia NVenc H.264 encoding funktioniert?
Z.b. für OBS, Shield oder Videobearbeitung?

bei mir und anderen funktioniert das nicht, wird immer nur H.265 NVenc angezeigt und H.264 Fail:
Failed to get Encode Preset Count (NV_ENC_ERR_INVALID_PARAM)
 
zentimings.JPG

Sieht so aus
 
Bin zwar nicht so drin im RAM-Game aber habe im BIOS kein XMP gefunden. Google sagt auch nein. Es gibt aber ein Video (Youtube) das mit dem Standard 3200mhz RAM von Crucial (Crucial RAM CT2K16G4SFRA32A 32GB (2x16GB) DDR4 3200 MHz CL22 Laptop-Speicher-Kit) 11% mehr Leistung kommt an FPS. Auch bei Reddit ein Thema.
Bin mir eben nur unsicher ob Ballistix oder Corsair vllt besser ist.
 
Wenn ich es richtig sehe hast du bereits die schnellen Speicher Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sprengsatz
Stimmt. Ich dachte die ganze Zeit 880 wäre der gute. Na dann kommt wohl nichts bei rum mit neuem RAM. Trotzdem danke euch.
 
Ich habe seit einigen Tagen das 16ACH6H und versuche mich grad mit ihm anzufreunden.
Ich hatte vorher einen (leisen) Desktoprechner und leider keine Referenz, wie sich Temperatur und Lautstärke bei einem (diesem) NB verhalten sollten.

Neben dem Bug mit der fehlenden Synchronisation der Power-Modi (Sync zwischen FN+Q und Windows Energieprofile) bei selbst installiertem Betriebssystem scheint das Teil erstmal zu laufen.

In den Windows und Vantage Modi "Ausbalanciert" taktet die CPU nicht unter 2 GHZ und ist auch bei 1-2 Prozent Last bei um die 3,2-3,4 Ghz unterwegs. Die Temp. geht hier bei einer durch offene Programme simulierten CPU-Last von 5-6 % (ca .10 Watt) auf ca 56-57 °C (je nach Lüfterstufe) (Prozessorenergieverwaltung - minimaler Leistungszustand auf 5% eingestellt.)

Bei ca. 11% Last und ca. 21 W sind wir schon bei deutlichem Lüftergeräusch bei fast 70 Grad CPU...

Ist das normal bei dem Modell oder haben Sie hier die Wärmeleitpaste vergessen?

Mich wundert, dass die Temps so extrem schnell steigen, bei Lastanforderung. Es ist kaum eine Art Trägheit vorhanden... also dass bspw. erstmal der Kühlkörper erwärmt wird.

Im Windows-Profil "Energiesparmodus" Taktet die CPU unabhängig vom Vantage Profil bis auf Minimum 1,06 Ghz... dann geht auch irgendwann mal der Lüfter tatsächlich aus.

Lange Rede:
Ist es bei euch auch so, dass bereits bei geringer Last (Watt) recht hohe Temps bzw. Lüfterdrehzahlen erreicht werden?
Wie macht ihr das mit den Windows Energiemodi? Warum taktet er bei Ausbalanciert nicht auch auf den minimum-Takt? (keine Lust die Windows Powerplans ständig zu switchen...)

Grüße
Thomas
 
BeVe schrieb:
Ist es bei euch auch so, dass bereits bei geringer Last (Watt) recht hohe Temps bzw. Lüfterdrehzahlen erreicht werden?
Wie macht ihr das mit den Windows Energiemodi? Warum taktet er bei Ausbalanciert nicht auch auf den minimum-Takt? (keine Lust die Windows Powerplans ständig zu switchen...)
Ja, bei mir auch so und ich bin immer wieder enttäuscht, dass Lenovo unnötig Abstand zur maximalen Temperatur hält. Denn eigentlich würden auch 85°C reichen und dann könnten im idle oder beim Surfen das plötzliche Aufheulen verhindert werden.

Wenn du möchtest, dass die CPU komplett runtertaktet, dann musst du den Powerplan bearbeiten. Da gibts einen Punkt "minimaler Leistungszustand des Prozessors", der im Netzbetrieb vermutlich auf 80 steht. Den runterstellen und alles ist gut. (Verringert minimal die Leistung und bringt fast keine Einsparung)
 
Also YouTube in Chrome + Cura war bei mir nicht hörbar. Mehr „Office“ hab ich nicht und nur chrome auf der Couch natürlich auch nicht wahrnehmbar. Die Kühlung immer auf Rot.
Forza Horizon 5 natürlich Turbine ^^
Aber mein Legion hängt auch immer am Kabel+LAN und dann mit dem Laptopkissen von Ikea. Bin zufrieden und ersetzt meinen HTPC perfekt.
 
@Murray
Weisst du wie man den Regedit hack in Windows 11 anwendet, da finde ich den letzten ordner "be...." nicht

@BeVe
Schau mal in den Legion 5 Pro Sammelthread, da hab ich eine Lösung zu deinem Problem gepostet.
 
Hallo
ich hoffe es ist ok wenn ich in diesen Thread schreibe da ich ebenfalls vom problem des schlechten arbeitsspeicher betroffen bin.
ich besitze einen legion 7, ist ja fast das gleiche gerät und musste ihn wegen pixelfehler tauschen, nur das mein neuer jetzt den langsameren ram hat.
welchen ram kann ich denn verbauen? ich habe nach dem samsungram gegoogelt der verbaut ist, er hat ja auch kurioserweise genau die gleiche bezeichnung, ob nun tFRC 560 oder 880...es war immer der samsung m471a1g44ab0-cwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maweb
Zurück
Oben