Lenovo Legion 5 Pro oder Legion 7?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Hallo!
Ich habe am Wochenende mein NB geschrottet und brauche rasch einen Ersatz.
Ich habe Gestern ein Bisschen gesurft und 2 NBs in die engere Auswahl genommen: Lenovo Legion 5 Pro und das Legion 7.
Beider mit der AMD (5800) Variante. Die Grafikkarte RTX 3070 und 32 GB Ram und 1 TB SSD.

Bei den Tests sind beide sehr gut. Das Legion 7 hat halt eine Vapor-Chamber.
Glaubt Ihr dass das leistungstechnisch einen Vorteil bringt unter Hochleistung (Gaming, Videos rendern)?
Ich hab ab gelesen, dass das Legion 7 pfeifende Geräusche unter Hochlast von sich gibt.
Hat wer diese NBs und kann mir wer bitte Eure Erfahrung mit dem NB sagen?

Danke
Hannes
 
Ich habe das Legion 5 Pro und bin sehr begeistert. Es ist die Variante mit RTX 3070. Nimm auf jedenfall 3 Jahre Premium Support. Bei einem allfälligen Verkauf macht sich das bezahlt und wenn du selbst ein Problem hast, geht es recht unkompliziert.

Das Laptop ist der Hammer und wirklich super schnell. Zum Desktop (5800X) merkt man keinen Unterschied....den merke ich im Alltag (Also Office und so) allerdings auch mit dem 5800U im HP-Laptop nicht.

Weil das Gerät sehr warm wird, empfehle ich einen Notebookkühler unter dem Laptop oder eine Ablage, damit Frischluft dazukommt. Zum Legion 7 kann ich nichts sagen.
 
Ich habe das Legion 7 mit der 2070 und der Vapor Chamber Kühlung. Pfeifende Geräusche habe ich nicht. Linus hat es am besten ausgedrückt: Das Geräusch ist eher ein "Whoosh". Für mich nicht unangenehm.
 
Ich habe auch das 5er Pro. Ich bin sehr zufrieden damit.
Lautstärke und Temperaturen gehen für mich in Ordnung.

Das einzige was etwas besser sein könnte ist das Gewicht.

Vor allem das Netzteil ist sehr groß und schwer.
 
cr4zym4th schrieb:
Weil das Gerät sehr warm wird, empfehle ich einen Notebookkühler unter dem Laptop oder eine Ablage, damit Frischluft dazukommt
Welchen Notebookkühler habt Ihr? Welcher wäre zu empfehlen. Ich würd sowieso zu Hause einen externen Monitor dranhängen.

Ich hab grad noch bzgl. der Verfügbarkeit der Modelle gegoogelt, und da der Legion 7 eh noch schwerer zu erhalten ist, werd ich den 5 Pro nehmen.
Thx
 
Ich muss mal schauen, welchen Kühler ich habe. Habe das Modell nicht im Kopf. Wichtig ist eigentlich nur, dass er leiser als das Laptop ist und von unten Luft dazu kommt. Gibt auch Tests dazu.

Ja, der Ziegelstein - 300W Netzteil - ist sehr wuchtig. Gut ist aber, dass auch das Laden über USB-C geht (Bis 100W). Mit einem 65W-Netzteil hat man bereits genügend Power für Office (Volllast oder Spiele sollten dann evtl. vermieden werden, habe ich aber nie probiert) und kann so also auch ein kleineres Netzteil für unterwegs mitnehmen (Ich empfehle jedoch ein 90W Slim).

P/L ist v.a. gegenüber den aktuellen Grafikkartenpreisen auf jedenfall sehr gut. -10% bekommst du eigentlich immer durch den Newsletter. Häufig 15 oder gar 20%.

Meins hatte noch 2x1 TB und ich habe es noch auf 64GB RAM aufgerüstet. Als Display das 500nits mit 2560x1440. Das Display ist das beste, was ich in einem Notebook je erlebt habe. V.a. in der Preisklasse einfach top.

Schau dir sonst auch mal den Test auf Notebookcheck an. Ab und an gibt es wohl Modelle, welche nicht so toll verarbeitet sind. Das merkst du dann, wenn die Grafik- oder Prozessorleistung DEUTLICH unter den Durchschnittswerten.

Je nach Szenario würde ich jedoch noch schauen, ob es ein Gerät (Auch andere Marke) mit RX 6800M gibt. Da hast du den Vorteil von 16GB Grafikspeicher. Auf jedenfall schauen, ob dir die 8GB Grafikspeicher (Oder sogar 6GB bei der RTX 3060) reichen.
 
Dank Euch. Hab schon das Legion 5 Pro 5800,32GB,3070 bestellt.

Ich glaub, ich werd bei amazon den KLIM Wind Laptop Kühler - Leistungsstark Wie Kein Anderer – Schneller Kühlvorgang - 4 Lüfter PC Notebook PS4 - Belüfteter Laptop Ständer, Gamer Gaming Stützhalterung - 2021 Version - Weiß Kühler nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Kühler brauchst du nicht, bringt kaum etwas.
Ein simpler Ständer reicht absolut hat Linus übrigens auch schon getestet.
 
@cr4zym4th
Welches Netzteil hast du für unterwegs, hatte mir das 135W Netzteil mit Slim Tip besorgt, damit ging es nicht.
 
Ich nutze folgende Adapter Extern, wo auch das Lenovo Legion lädt (Halt sehr langsam und mit Meldung unter Windows):
Apple 96W USB-C (Hatte ich geschenkt bekommen:-) )
Lenovo 90W USB-C resp. als 95W Slim Version (Vom T14s)

Standardmässig geht das nur im StandBy und ewig langsam:
45W USB-C (HP 435 G8)
Damit man auch unter Windows das Ding nutzen kann muss man den Conservation Mode noch einschalten. (Das mittlere Icon von den fünf wenn du auf das Batteriesymbol klickst (Und die "App" von Lenovo startest))
Je nachdem auch das USB-C Kabel einen Einfluss, wenn du z.B. eines von einem Smartphone nimmst, welches auf maximal 3A ausgelegt ist

Auch gehen tut: Vom P2720DC mit 65W USB-C meines Monitors am externen Standort

Ich mache morgen Abend mal ein Foto davon:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Alles klar, dann hol ich mir wohl noch das 95W Lenovo USB-C Slim Netzteil.

Wenn man den Laptop zum Arbeiten mitnimmt, will man den Backstein gerne zu Hause lassen :D
 
Hi! Darf ich mich hier reinklinken und nach der Meinung zu:

https://geizhals.eu/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy005xge-a2640518.html

fragen? :D

Ich möchte zu meinem PC nun auch einen Gaming Laptop haben - Mal bin ich im Wohnzimmer, mal im Hotel usw..da will ich zocken können.

Die Hardware sollte für mich mehr als ausreichen..die GPU könnte sogar etwas schwächer sein, aber wayne.

17.3" weil ich das Ding nicht in der Bahn oder so nutze, sondern nur "stationär" auf Tischen. Dachte mir theoretisch macht mir das dann mehr Spaß als 15.6" Geräte.
Ich hatte jedoch noch nie einen 17" Lappy und durch den AT-Lockdown kann ich mir das Live nicht ansehen beim Media Markt oder so..

Gibt es Meinungen zu dem Lappy und der HW?
Eine zweite 512gb NVME SSD habe ich hier und könnte sie bei Bedarf verbauen.

0
 
derin schrieb:
Alles klar, dann hol ich mir wohl noch das 95W Lenovo USB-C Slim Netzteil.

Wenn man den Laptop zum Arbeiten mitnimmt, will man den Backstein gerne zu Hause lassen :D

Hier noch ein gutes Video dazu, was passiert, wenn das Kabel selbst nicht gut genug ist. Ich mache morgen noch ein Foto vom Adapter, damit das sicher auch passt

Ich habe bei einigen wenigen gelesen, dass sie ihr Laptop nicht darüber laden können. Das könnte am Kabel selbst liegen.

Es würde ja sonst keinen Sinn machen, PD zu bieten, dann aber das Laden nicht zu ermöglichen:-)
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Hi! Darf ich mich hier reinklinken und nach der Meinung zu:

https://geizhals.eu/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy005xge-a2640518.html

fragen? :D
--


Also ich finde das 16" ist alleine wegen des Displays dem 15er und 17er überlegen. Das musst du aber selbst entscheiden. Dann müsstest du schauen, ob dir 16GB RAM und 500GB SSD reichen. Spiele brauchen gerne mal 100GB und mehr. Dito: RTX 3060 genügt für deine Ansprüche ja/nein?

Den einen reichen Full-HD auf 17". 2560x1600 ist aber meines Erachtens deutlich angenehmer als 1920x1080.

Ich würde auchl schauen, dass du irgendwo noch einen Rabatt bekommst. Bei Lenovo selbst gibt es meistens 10-30% auf die Geräte. Am Freitag vermutlich auch.

Auf jedenfall zu empfehlen wie oben geschrieben Premium Support und Garantie anpassen + Notebookkühler

Einen Test dazu müsste es im Netz geben und ich denke, er wird nicht anders ausfallen als zu den anderen Legion-Modellen.

Wartezeit zwischen wenigen Tagen und 2 Monaten...darauf solltest du dich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ultrabookreview.com/50999-lenovo-legion-5-17-review/

Das konnte ich dazu finden, ich denke 17" ist für den Laptop sicher nicht schlecht, weil es vll. besser mit der Wärme umgehen kann.

Contra ist sicherlich "lediglich Full-HD", zum Zocken aber macht es sicher wenig Unterschied. Wenn ich es richtig gelesen hat, kann das Panel jedoch kein G-Sync, das sehe ich definitiv als Nachteil beim Gamen.

An sich ein super solides Gaming Laptop, in der Verarbeitungsqualität und zu dem Preis, gibt es aktuell glaube ich kaum Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zuletzt bearbeitet:
unnamed (16).jpg
unnamed (18).jpg


Hier ein Beispiel mit der 65W USB-C-Variante. Du bekommst beim Einschalten eine Meldung wie bei Dell, dass der AC Adapter zu schwach sei, blabla, einfach weitermachen. unter Windows siehst du dann dieses Symbol.

Funktioniert auch beim 45W und beim 90W-Netzteil. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ich ein 90W-USB-C hatte. Das war aber noch jenes vom P15s. Das T14s hatte ich nur mit 65W bekommen, hatte das aber nicht bemerkt, weil es einfach funktionierte.

Die SLIM-Varianten brauchen einfach weniger Platz. Am wenigstens Platz braucht aber das Apple-Netzteil.

Immer für USB-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben