News Lenovo Legion 7 und 5 Pro: Gaming-Notebooks mit AMD Ryzen, Nvidia RTX und 16:10

In so einem Fall bleibt wohl nur Glück und Warten.
Expert hat ein Modell mit ner 3070 online, aber kann dir da nichts über verfügbarkeit sagen, die geben nur an das sie im Rückstand sind.
Vielleicht bekommen die auch nächste Woche was von der Charge der Distri ab oder haben selbst ne Bestellung platziert, kA.
 
Floppy5885 schrieb:
Den Ram werde ich noch austauschen da der verbaute extrem schlecht ist (Samsung CL22 3200) gegen Crucial Ballistix 3200 CL16.
Ebenso habe ich gestern eine weitere 1TB NVME SSD bestellt. Da passen nur 2280er rein einer ist ja noch frei.

Darf ich fragen, welche SSD du nehmen wirst? Ich habe mir auch das 5 Pro gegönnt. Aber mir den 512GB komme ich auch nicht weit 🙈

Und ich bin auch begeistert, hatte zuvor ein Dell G3 17 3779, war aber einfach nicht mehr reicht für meine Zwecke 🤪

Hätte zwar auch lieber das mit der 3070 gehabt, aber das ist mir dann doch zu teuer 🙈 irgendwo hat der Spaß ein Ende 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@KL0k Hatte schon jemand versucht bei Expert und hat wohl nicht geklappt, was ich so gelesen habe.
Ergänzung ()

@RaySummer kann nur leider keine Nachrichten sehen in dem Discord
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-11-19-36-40-703_com.discord.jpg
    Screenshot_2021-06-11-19-36-40-703_com.discord.jpg
    443 KB · Aufrufe: 245
@tungdil1983?
Und was ist bei Lenovo selbst über den Link, dann ich gepostet hatte?

Gestern und heute Mittag waren da zumindest noch Legion 5 Pro verfügbar
 
@tungdil1983? @KL0k @Floppy5885 Es bringt halt nichts wenn ich das hier Reinschreibe, aber an alle die sich für das Legion 7 Interssieren. So 15 min später und schon sind sie ausverkauft, das ging schnell
 

Anhänge

  • Alert.PNG
    Alert.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
N05kill schrieb:
Darf ich fragen, welche SSD du nehmen wirst? Ich habe mir auch das 5 Pro gegönnt. Aber mir den 512GB komme ich auch nicht weit 🙈

Und ich bin auch begeistert, hatte zuvor ein Dell G3 17 3779, war aber einfach nicht mehr reicht für meine Zwecke 🤪

Hätte zwar auch lieber das mit der 3070 gehabt, aber das ist mir dann doch zu teuer 🙈 irgendwo hat der Spaß ein Ende 🤣🤣

Verbaut bei mir ist eine 1Tb Sk-Hynix. Die wird in Zukunft nur als Datengrab genommen und gegen eine 1TB 970 Evo getauscht. Also die 970 Evo ist bereits hier und wird als Systemplatte genommen. Die von Lenovo verbaute Sk Hynix hat keinen DRAM Cache und ist dementsprechend recht langsam. Auch die restlichen Werte sind am ende schlechter als eine Sata 3.
In etwa das gleiche wie die Crucial P2 und P5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N05kill
@hugolost

Ich glaube die Kühlung ist noch eine andere beim 7. Aber da das 5 Pro bereits eine gute Kühlung hat, ist das eigentlich kein Grund für das kleine 7.
Allerdings verbaut Lenovo angeblich auch hochwertigeren RAM im 7. Und das mit der etwas besseren Kühlung kann die 200€ gegenüber dem 5 Pro schon wert sein. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich hatte zum Zeitpunkt meines Kaufs ja nicht im Ansatz die Wahl. Bin aber auch so sehr zufrieden.
Beim würde ich nur das kleine nehmen, weil 1000€ wäre mir das Upgrade von 3070 und 5800H auf 3080 und 5900HX nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N05kill
Viel Glück mit dem Legion 5 Pro - werdet ihr nämlich brauchen! Hab mir einen gekauft und wurde schrecklich enttäuscht. Einzelfall? Nein, leider nicht! Geplante Obsoleszenz vermute ich hier. Wenn ihr viel Glück habt und den dualfan-Kühler in Revision 2.0 bekommt, dann ist das der Preis/Leistungssieger schlechthin.Hab meinen Bericht bereits hier geposted samt Benchmarks und Bilder: <<< klick mich >>>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
tungdil1983? schrieb:
@cosmik83 Also bei meiner Freundin ist alles bestens.
Ist nicht böse gemeint aber ich bezweifel stark, dass deine Freundin Benchmark- & Temperaturmessungen durchgeführt hat um zu sehen wie effizient der Laptop konstruiert & zusammengebaut ist. Ottonormalverbraucher bekommt da nur was von mit, wenn die Spiele abstürzen und es zu Grafikfehlern kommt. Im schlimmsten Fall raucht einfach was am Mainboard ab und dann ist das Gejammer groß.
Hier gibts auch einen kleinen Auffrischungskurs zur <<< geplanten Obsoleszenz>>>.
 
Also ich habe über mehrere Tage Rendering-Jobs laufen lassen und hatte absolut keine Probleme mit der Temperatur. Und ja ich habe die Temperatur überwacht. Bei mir kommt auch deutlich wärmere Luft aus den Lüftungsschlitzen. Von daher scheint das wohl doch eher kein Konstruktionsproblem zu sein. Von einer Charge kann das aber natürlich sein.
 
ZRUF schrieb:
Von einer Charge kann das aber natürlich sein.
Nicht nur eine Charge. Man muss sehr viel Glück haben den dualfan-Kühler in Rev.2.0 zu bekommen. Denn der erste ist dermaßen schlecht konstruiert, dass man Garantiert keinen vollen Kontakt zur Chipfläche hat. Hab auch schon hier im CB Forum von Leuten die Beiträge gelesen die sich über die seltsam hohe CPU Temperatur wundern. Und das ist ja noch nichtmal alles. Das schlimmste ist, dass bei der Grafikkarte die Kühlpads viel zu dünn geraten sind und ein provisorischer Hitzeschild noch den Kontakt zum Grafikspeicher blockiert womit Überhitzung vorprogrammiert ist (früher oder später). Davon betroffen sind ausnahmslos ALLE Modelle und Chargen des Legion 5+7 pro/nonpro usw. Die aller wenigsten Leute schauen unter die Haube, weil sie fürchten ihren Garantieanspruch zu verlieren (was totaler Quatsch ist) oder aufgrund mangelnder Erfahrung einfach nicht zutrauen. Ich mag es nicht über den Tich gezogen zu werden, egal von wem, deswegen mach ich meine fundierte Erfahrung hier auch öffentlich. Traurig, dass ich deswegen auch noch blöd angemacht werde obwohl ich den Leuten mit den Informationen nur helfen möchte. Hätte man diese ganzen Fehler vermieden, wäre das der beste Laptop aller Zeiten, vorallem der attraktive Preis.
 

Anhänge

  • IMG_20210613_045159.jpg
    IMG_20210613_045159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20210613_045605.jpg
    IMG_20210613_045605.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20210613_051657.jpg
    IMG_20210613_051657.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20210613_061045.jpg
    IMG_20210613_061045.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cosmik83 warum hast du den Laptop nicht gleich zurückgebracht? Hab genug Kollegen die sich mit so Sachen bestens auskennen HF Bauteile usw. Dann hoffe ich das du einen neuen kriegst
 
Kann man das irgendwie feststellen ob man Rev. 2.0 hat? Ich hab den 5 pro mit 5600h und RTX 3060 seit Montag. Beim zocken ist mir auch schon aufgefallen das nur ziemlich kalte Luft raus geblasen wird. Die Temperaturen waren für mich aber eig. ok. CPU zwischen 70 und 80 Grad. GPU 60-70 Grad. Lüfter dabei noch recht angenehm. (Ist mein erster Ryzen, die vielen Intels die ich davor hatte waren immer sofort auf 100 Grad und Lüfter auf 100%. Deswegen hab ich mir erst mal nichts dabei gedacht^^).

Jetzt hab ich auch mal Cinebench getestet. Lüfter waren auf 100% und hatte zwischen 93 und 95 Grad. Und auch relativ kalte Luft die raus kam.
 
Bei meinem kommt heiße Luft aus den Lüftungsöfnungen. Und AMD CPUs werden immer sehr heiß. In meinen 2 anderen HP und Honor Notebooks mit Ryzen 3500U und 4700U wird die CPU auch an die 100°C heiß. Und ich hatte auch keine Abstürze oder ähnliches wegen zu hoher Temperaturen.
 
Zurück
Oben