Lenovo Legion pro 7i oder Asus m16 (oder ggf. doch „nur“ Legion 5pro?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche für einen DJ Laptop.
neue Features bei Serato greifen dabei auf die Coda Cores der Nvidia zurück, daher schaue ich bei dezenten Gaming Laptops.

Frage
,al angenommen man würde diese zwei zum etwa gleichen Kurs bekommen (+/- 150€)
welcher wäre die bessere Wahl?
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Z...-NM007W)-Gaming-Notebook/html/product/1895846

also Asus m16 mit Mini led 4070 32gb

oder den 2023er Legion pro 7i ebenfalls mit 4070 32gb allerdings mit Hx cpu

dritte Alternativ wäre ein Legion 5 pro zu einem etwas besseren Kurs…


was meint ihr?


wäre dankbar für tips

lg
 
Waere da statt einem Gaming Notebook nicht ein MacBook sinnvoller?
 
Hab ich auch überlegt…

allerdings in der Confi mit 1tb und 32gb mehr als 500euro teurer
 
Das 14 Zoll Pro mit 1TB Speicher und 32GB RAM kostet 3100 Euro, also nicht teurer. Ausser es muss unbedingt das 16 Zoll sein.
 
Zwischen Lenovo und ASUS würde ich eher zu Lenovo greifen. Ob das 5 oder das 7 musst unterm Strich du wissen. Das 7 ist aus Alu, das 5 aus recht hochwertigem Plastik. Kühlsystem gibt sich mWn nicht sonderlich viel, das 5 hat aktuell noch den Vorteil, dass es das auch mit AMD CPUs gibt.

Wenn aber Akkulaufzeit für dich relevant ist, bessere Lautsprecher auch ein netter Bonus wären, und die Software auf dem Mac läuft, würde ich vielleicht auch eher zum MacBook raten
 
Willst du nicht lieber was haltbares hochwertiges? Weder die Legion (Pro) noch die billigen gaming laptops von Asus sind sonderlich gut verarbeitet..
Wuerde da eher was mit gescheitem Support, Gehäuse und Tastatur nehmen
 
Justus_jonas schrieb:
Genau, das Asus/Lenovo bekomme ich aber für ca 2300 ;)
Sind halt auch nur nicht besonders hochwertige Gaming Notebooks...
 
madmax2010 schrieb:
Willst du nicht lieber was haltbares hochwertiges? Weder die Legion (Pro) noch die billigen gaming laptops von Asus sind sonderlich gut verarbeitet..
Wuerde da eher was mit gescheitem Support, Gehäuse und Tastatur nehmen

NJay schrieb:
Sind halt auch nur nicht besonders hochwertige Gaming Notebooks...

Wie ich solche Pauschalaussagen liebe.

Die Qualität von Consumergeräten hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, dennoch geistern in Hardwareforen immer noch diese Weisheiten herum, dass alles außer Thinkpad/ Latitude/ Elitebook Müll ist. 2012 hatte sowas aufgrund mangelnder Alternativen in Ausstattung, Qualität und Ersatzteilverfügbarkeit vielleicht noch einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, heutzutage aber definitiv nicht mehr.

Ich beziehe mich ausdrücklich auf die Legion-Modelle:

Support? Gibt bei den Legions ebenfalls bis zu 5 Jahre Vor-Ort-Service, Unfallversicherung und ausführliche Dokumentation. 3rd-Party Ersatzteilverfügbarkeit ist ungefähr gleich beschissen wie bei modernen Business-Notebooks.

Gehäuse? Kommt in Alu-Plastik-Gemisch oder Vollmetall mit guter Verarbeitung und Stabilität und steht den meisten Business-Notebooks abgesehen der Oberklasse (also X1 Carbon und Äquivalente) in nichts nach. Achtung, Häresie: selbst mein 21er Legion 5 (also das billige Vollplastikmodell) hat im direkten Vergleich einen ähnlich flexiblen Deckel wie ein T440, X380, X13 (G1 oder G2, zurückgeschickt) oder E14 G3 (zurückgeschickt) und trotz vielfachem Öffnens eine enorm stabile Basis, die meinen vorherigen Thinkpads in nichts nachsteht bzw diesen in Sachen Spaltmaßen und Stabilität überlegen ist.

Tastatur? Wird von der TP-Community seit Jahren auseinandergenommen, ist bei vielen neuen Thinkpads nur noch mit vermindertem Keytravel erhältlich und letztendlich auch vom genauen Hersteller abhängig, damit absolut nicht mehr das Totschlagargument was es mal war. Das Legion 5 ist gut, ich haue aber auch zu heftig in die Tasten um hier qualifizierte Aussagen treffen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Hans_Dampfer
madmax2010 schrieb:
Weder die Legion (Pro) noch die billigen gaming laptops von Asus sind sonderlich gut verarbeitet..
Wuerde da eher was mit gescheitem Support, Gehäuse und Tastatur nehmen
Da muss ich @Prof.Theorie zustimmen. Wer das sagt, kann eigentlich noch kein Legion 5 Pro selbst in der Hand gehabt haben. Wie man da von schlechter Verarbeitung und Tastatur reden kann ist mir schleierhaft. Mit der 1,5 mm-Tastatur ist sogar eine ziemlich gute verbaut, und beim Service kann man auch Vor-Ort-Service buchen. Neben meinen eigenen Erfahrungen (habe schon das zweite Legion) kenne ich auch keinen Testbericht der das bestätigen würde. Ja, es gibt sicherlich besseres, aber die Qualität rangiert definitiv im oberen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben