Lenovo S740-14IIL Firmwareupdate | Laden über USB funktioniert nicht mehr

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
Hallo zusammen,

seit etwa 15 Monaten habe ich o.g. Laptop. Seit etwa drei Monaten wird das Gerät unfassbar heiß. Windows habe ich neu installiert, da ich dachte, dass durch irgendwelchen Mist die Last ggf. ständig hoch gehalten wird -> hat aber nicht geholfen.

Das hat mit dem eigentlichen Problem aber wenig zu tun:

Gestern wurde mir ein "Firmwareupdate des BIOS" angeboten. Keine Ahnung, wie man das nennt und ob ich das korrekt formuliert habe. Das Update habe ich installiert.

Nun ist es so, dass der Akku über den USB-Anschluss nicht mehr geladen wird. Bis vorgestern hat es funktioniert. Wäre ein großer Zufall, wenn ein Hardwaredefekt am Tag des Updates vorkommt. Über das gewöhnliche Ladekabel lässt sich der Akku wie gewohnt laden.

Weiß jemand, wie man hier am besten vorgeht? Kann man so ein Update rückgängig machen? Oder lohnt es sich auf ein "Hotfix" zu warten? Ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige Betroffene.

Viele Grüße und lieben Dank
Christian

Edit: Ich dachte gerade: "Du Honk, nicht dass Du kein Firmwareupdate, sondern irgendwelchen Schmutz installiert hast." In der Lenovo-Software "Lenovo Vantage" wird das Update angezeigt. Auch die Version: BYCN36WW (Falls das von Interesse ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, im Lenovo Forum gibt es Threads mit 10 Seiten dazu. Power Taste lang drücken hilft.

nichtsdestotrotz => Ticket bei Lenovo erstellen. Schon alleine aus Garantiegründen.
 
Zurück
Oben