Lenovo Smart Performance zeigt 27 Probleme

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten September ein "Lenovo Thinkbook 16P G2 ACH" zugelegt, das werkseitig mit allerlei nötigen oder unnötigen Bordmitteln daherkommt, u.a. mit Lenovo Vantage. In der Anwendung gibt es einen Reiter "Smart Performance", bei dem die Hardware auf Probleme gescannt werden kann. Das habe ich gerade gemacht und siehe da: es wurden 27 Probleme entdeckt. Was das für Probleme sind und wie sie beseitigt werden können, wird nicht gesagt. Statt dessen werde ich aufgefordert, mich für "nur 66,72 Euro pro Jahr" zu registrieren und die Probleme dann automatisch von Lenovo beheben zu lassen. Ha Ha.

Das klingt für mich ehrlich gesagt eher nach Wegelagerei als nach sinnvoller Hilfe. Muss ich den Hinweis auf "Probleme" ernstnehmen, oder ist das nur eine weitere Masche, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen? Hat hier jemand Erfahrung mit Lenovo Smart Performance?

Danke & Gruß
AL
 
Die Vantage software habe ich direkt am anfang gelöscht.
Mein erster Kommentar ist leider im Aquarium gelandet. Ich hätte wirklich etwas ausführlicher antworten sollen...
Also die Vantage Software kann manchmal hilfreich sein, aber brauchen tut man sie nicht. Du kannst ja mal ein screenshot von dem Ergebnis der software posten mit den ganzen Fehlern, aber ich denke das werden einfach hinweise auf nicht 100% aktuelle treiber sein.

Das dir direkt ein Angebot zur jährlichen Zahlung von Summe X mit Problemlösung angeboten wird ist auch irgendwie eklig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcarhon
Letzten September, noch Garantie/Gewährleistung ... schick doch nen Screenshot von den vielen Problem an Lenovo und die sollen sich kümmern :p

Ich hab mit der Software selber keine Erfahrungen aber ich denke auch wenn du das programm deinstallierst, hast du 28 Probleme weniger :) dass solcher Softwarekram mittlerweile sogar Geld kosten soll statt nur noch ungefragt auf dem Notebook zu landen ist schon echt frech.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcarhon und Sir_Sascha
Ist bei meinem neuen Yoga 7i genau dasselbe.

Vergiss es, die wollen nur dein Geld!

Sinnvoll erscheint mir nur der Hardware-Scan und da ist alles in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcarhon
eben. der hardware scan ist nützlich, und der update client ist ebenso nützlich.
und auch diverse einstellungen.
ich z.b. mag die ladeschwelle bei meinen thinkpads ned missen.

man muß den eher blöden versuch per "smart performance" ein abo zu verkaufen ja ned nutzen.

und man kann vieles deaktivieren im vantage, immerhin.... auch ned überall so.
  • Marketing​

    Werbemeldungen mit Lenovo Sonderangeboten.
  • Vantage Verwendungsstatistiken​

    Senden Sie uns anonyme Verwendungsstatistiken, damit wir Vantage besser machen können.
  • Lenovo Service Bridge​

    Lenovo Service Bridge für bessere Onlineerfahrung aktivieren (Weitere Informationen)

    Lenovo Gerätestatistiken​

    Senden Sie uns anonyme Gerätedaten, damit wir die Qualität und Zuverlässigkeit sowie die nächste Generation unserer Geräte verbessern können.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcarhon
Danke, Ihr habt mir bestätigt was ich bereits vermutet habe. Screenshots hochzuladen bringt glaube ich nichts. da steht wirklich nur "sie haben 27 Probleme". Und nebenbei: das mit der Garantie ist auch so eine Lachnummer. Laut Lenovo Vantage würde die im März ablaufen, obwohl ich die Kiste erst im September 2023 gekauft habe. Immerhin: nach einer Serviceanfrage auf Korrektur des Garantiezeitraums haben sie sich flott gemeldet und das Ganze in die Wege geleitet. Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Der Thread kann m. E. geschlossen werden.

Cheers,
AL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben