Lenovo Thinkpad P14s: Radeon 780M oder RTX A500?

Crystal3684

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
28
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fall Guys, Rocket League FHD, Detailgrad so mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Thinkpad P14s mäßig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€

Hey Leute,
ich bin zurzeit am überlegen mir ein Thinkpad P14s zu holen um mein Thinkpad T495s zu ersetzen, da mir die Leistung des 3700U nicht mehr ausreicht.
Sowohl der Intel 1360P als auch der Ryzen 7840U wären mir von der CPU Leistung genug.
Aber bei der Grafikeinheit bin ich mir nicht sicher.
Es gibt bei der
Intel-Variante die RTX A500 mit 4GB VRAM und die
AMD-Variante hat eben die 780M als iGPU.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was besser ist für leichtes Gaming, wirklich nur ab und zu wenn man mal länger unterwegs ist. Ich möchte kein Gaming-Notebook.
Gaming-Benchmarks zur RTX A500 finde ich leider nicht.
Preislich kosten die zwei Varianten gleichviel.
 
Die A500 ist ne 64 Bit 3050 und die 780M ist so grob auf GTX 1060 Laptop Niveau.

Wenn man sich über den Daumen die Time Spy Graphics Scoren der 780M (2744) und der 3050 (4500) ansieht, dann sollte die A500 so min. 1000 Punkte schneller sein.

Wobei hier natürlich wie immer das nervige variable und unbekannte TDP Limit noch viel ändern kann.

PS: Die A500 und A1000 sind sich bis auf den Speicherbus sehr ähnlich. Dazu findet man Benchmarks. Der TimeSpy GPU Score der A1000 liegt bei 4100 Punkten. Die A500 soll bei gleicher TDP etwas darunter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia GPU hat mehr Gaming-Leistung, die AMD CPU wird aber für eine längere Akku-Laufzeit sorgen (unter Office und Surfen).
 
Zurück
Oben