Lenovo Yoga Slim 7 - Lüfter durchgehend an, wenn an Stromquelle

Hi , eine frage an euch 4800U Besitzer.

Ich hab auch ein Ideapad 5 mit 4800U.

Wenn ich das Teil an meinen 95W USB C Charger anschließe dann drosselt der sich automatisch auf 400mhz runter und lädt nicht ordentlich.

Lenovo Premium Support usw. natürlich schon geschrieben telefoniert , sind ehrlich gesagt auch richtig gute Leute im gegensatz zu Acer oder so, das Mobo wurde ausgewechselt und neue Netzteile geschickt hat aber auch nicht geklappt. Deswegen wird das Gerät jetzt in die Werkstatt geschickt.

Ich wollte nur wissen ob Ihr ähnliche Probleme habt/hattet und wie Ihr diese behoben habt.

Mit normalen 45W AC Ladegerät sollte das Teil doch eigentlich auch ganz gut laufen oder ?

Hab paar fotos falls jemand das sehen will
 
Habe keine probleme mit dem 45W netzteil und per USB-C hab ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
 
Das normale Netzteil hat 65W, wenn ich mich nicht irre. Ich hab auch das USB-C mit 95W. Nutze aber ein USB-C Hub mit 95W.
nex86 schrieb:
Habe keine probleme mit dem 45W netzteil und per USB-C hab ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Vielleicht liegt die erhöhte Temperatur im Netzbetrieb daran. Auf Akku hab ich auch 8°C weniger. Mit USB-C Netzteil pumpt der wie gesagt regelmäßig 6-10°C höher. Vielleicht ist deren Ladedesign für USB-C nicht so famos?
Hast du denn mit dem Stecknetzteil im idle konstante Temperatur oder auch kleine Sprünge um ein paar Grad?
Ppanker schrieb:
Wenn ich das Teil an meinen 95W USB C Charger anschließe dann drosselt der sich automatisch auf 400mhz runter und lädt nicht ordentlich.
Der hat vielleicht auch dieses Pumpen, nur dass der direkt auf über 100°C geht? Warum sich das mit einem neuen Board aber nicht ändert, versteh ich nicht. Vielleicht ist die Spannungswandlung ja auf einer extra Platine.
 
So ich hab mal den PS3 emulator getestet, der hat ihn ganz schön ausgelastet..
Throtteln tut er schonmal bei 105°C
 

Anhänge

  • GiOVADk.png
    GiOVADk.png
    4,3 KB · Aufrufe: 300
Dann ist es vielleicht wirklich der Unterschied durchs Ladegerät, wenn deiner da auch throttltlet. Ich frag Mal irgendwann den Support, wenn ich Zeit habe. Lass den eh nie bei max laufen. Das normale Profil reicht für Rendering und sonst Energiesparen.
 
Also Temperaturen und so sind kein Problem bei HW Monitor nach 15 Minuten Prime95 hat mein Ideapad 5 ohne Netzteil 75 Grad bei 3,3ghz flat.

Ich hab auch ein 45W Netzteil aber war mir nicht sicher ob dieses Teil mit 45W auskommt bzw. bei Last trotzdem auflädt weil Ich kein Vergleich ziehen kann zum 95W Netzteil ( welches nicht lädt ).

Aber mit dem 45W Netzteil angeschlossen ist auch alles ganz normal genau wie ohne Netzteil auch 75 Grad 3,3ghz flat auf allen Kernen. Ich glaube da ist irgendwas falsch gehardcoded im BIOS oder sonstwo , vielleicht USB Controller , weil der wird nicht warm oder sonstwas bei den 95W Netzteil im gegenteil der stürzt einfach runter auf 400mhz und 5W Aufnahme und ist ganz kühl unter 50 Grad.
 
Komisch. Ist das Original Lenovo? Wenn es ein Ergebnis der Reparatur gibt, wäre es super, wenn du es teilst.

Im Vergleich zum 65W USB C, das ich für unterwegs gekauft habe, lädt das Notebook im Betrieb mit 95W merklich schneller. Auch schon ohne den extra schnellen Modus, den man in der Lenovo Suite einstellen kann.
 
So Notebook kam jetzt von der Reparatur.... und wurde nicht repariert (?!?!).

Ich hab denen am Telefon extra gesagt die sollen das aufschreiben das die CPU sich auf 0,4ghz throttlet und nur noch 5W aufnimmt sobald das 95W Netzteil angeschlossen ist.

Aber die haben einfach Windows neu installiert und fertig haha. Irgendwie bin Ich schon enttäuscht , bei Acer Dell und co. hat die Antwort und Reparatur immer deutlich länger gedauert , kürzester war 4 Wochen für ein Umtausch des Covers , aber da wurde die Sache auch geklärt wenigstens.

Mal schauen auf Wort des Support-Mitarbeiters ruft mich jetzt das Sales Team an und dann bekomm Ich wahrscheinlich ein neues Gerät.

Schnell gings ja mit dem Support. Aber gelöst ist bis jetzt garnichts.

Werd euch updaten für diejenigen die es interessiert
 
Yoga Slim 7 mit Ryzen 7 4800U, 16GB RAM, 512GB SSD
Netzteil ist das originale 65W-Netzteil von Lenovo.

Edit:

Habe mal ein wenig rumprobiert:

Wenn es nur über Akku läuft, habe ich in den Energiesparoptionen den Regler auf "bessere Akkulafuzeit" gestellt. Im Idle sind die Temperaturen bei ca. 40-43°C und ich höre die Lüfter nicht. Ich habe mehrere Desktops erstellt, PDFs und Office-Dokumente geöffnet, Messenger im Hintergrund an und ein YouTube-Video von 720p - 4K durchgetestet - die Temperaturen ändern sich nicht wesentlich und die Lüfter bleiben unhörbar.

Wenn das Netzteil angeschlossen ist, gehen die Temperaturen im Idle bereits auf 55-60°C und die Lüfter drehen immer wieder für mehrere Minuten auf. Wenn ich dann noch das YouTube-Video mal auf höhere Auflösungen stelle, sehe ich Temperaturen von 70-73°. Die Lüfter laufen immer für ca. 5-7 Minuten, sind dann kurz wieder ruhig für ca. 2 Minuten, danach gehts wieder weiter.

Zu Hause wollte ich das Teil eigentlich am externen Monitor und am Netzteil betreiben, überwiegend Office-Arbeit, Streaming, ab und an mal light Gaming, aber so wird das nichts. Im Akkubetrieb sehr zufriedenstellend, Netzbetrieb leider nicht.

Jetzt ist die Frage: Was tun? Wenn ein 45W-Netzteil das Problem mit den Lüftern löst, bleibt die Frage, ob der Laptop im Netzbetrieb dann auch seine volle Leistung abrufen kann (z.B. in Spielen), bzw. ob ein 45W-Netzteil das Gerät mit genügend Strom versorgen kann. Achja und Fast-Charging ist mit nem 45W-Netzteil wahrscheinlich nicht mehr, oder? Damit wurde ja u.a. geworben.

Wenn ein BIOS-Update das Problem lösen kann, würde ich warten. Wenn man dafür das Netzteil austauschen muss und dann im Netzbetrieb nicht mehr die volle Leistung hat, wäre das für mich nur ein halbgares Gerät und definitiv nicht den Preis von ca. 1k€ wert, also Retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
@QP2007 das ist EXAKT das Problem, wegen dem ich diesen Thread eröffnet habe. Damals mit nem Slim 7 4700U. Habe diese Woche mein Slim 7 4800U erhalten. Wieder dasselbe. Lenovo hat bei dem Gerät gehörig was verschissen. Das Problem lässt sich übrigens beseitigen, indem du in den erweiterten Energieeinstellungen im Bereich Prozessorenergieverwaltung die Einstellung für "Maximaler Leistungszustand des Proessors" auf 99% setzt und somit effektiv den Turbo Boost deaktivierst. Aber das ist natürlich völlig absurd, denn wer kauft sich nen Ryzen, um ihn dann zu limitieren? :stock: Vielleicht bringt uns das aber dem Grund und damit der Lösung näher?

@Ppanker Der Premiersupport ist nett, ja. Aber nicht besonders lösungsorientiert. Hatte extrem lautes Spulenfiepen bei meinem alten Gerät. Sogar der Techniker der zuerst bei mir vorbeigekommen ist, meinte das sei unerträglich. Als beim Gerät dann ne Woche bei Lenovo war, wollte keiner den zahlreichen Technikern irgendwelche Geräusche vernommen haben.
 
@HerrderFliegen Ich finde die von dir genannte Einstellung in den Energiespareinstellungen nicht :confused_alt:
Ich könnte mit so einer Einstellung leben, wenn ich die maximale CPU-Leistung nicht durchgehend brauche. Würde das dann wieder umstellen, wenn ich die Leistung bei leistungshungrigeren Aufgaben benötigen werde.

Wenn ichs mir recht überlege, tut das schon weh, dass wir hier als Käufer eines ca. 1000€ teuren Gerätes sitzen und nach dem Kauf überlegen, wie wir es einstellen können, damit es so läuft, wie es eigentlich ab Werk laufen müsste - und dann zur Lösung eine Limitierung der Leistung in Erwägung ziehen müssen. Das Gerät ist definitiv nicht ausgereift. Frage mich nur, was alternativ in Frage käme in der Preisregion und nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hätte..

Mir wird gerade bei Windows Update "Lenovo Funktionsupdate 1.32.0.0" angezeigt. Weiß einer was das ist? Hat das vllt. was damit zu tun?

Nachtrag: Habe das Update installiert, es hat sich leider nichts geändert. Keine Ahnung wofür das gedacht war. Es bleibt dabei: Wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, also das Gerät nur über Akku läuft, überschreiten die Temperaturen 40°C fast nie und die Lüfter sind nicht zu hören. Sobald man das Netzteil anschließt, springen die Temperaturen auf mind. 50°C und je nachdem was man gerade macht, auch höher. Die Lüfter springen aber unabhängig von den Temperaturen immer wieder an: Mal bei 55°C, mal bei 70°C. Also kann es mMn. auch nicht dazu gedacht sein, die CPU zu kühlen. Irgendwas haben die da verbockt, keine Ahnung. Aber mein Geld ist mir dafür zu schade. Geht am Montag zurück, einen Versuch wars wert. Ein ansonsten echt gutes Gerät, wird durch so einen Bug vermiest. Was ich mich auch frage: Es gab so viele Reviews zu dem Teil, wie konnte sowas übersehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrderFliegen Habe es mit der Datei gemacht, max. CPU-Leistung im Netzbetrieb auf 99% begrenzt und siehe da, die Lüfter bleiben Still, wenn das Netzteil dran ist. Nicht nur das: Die CPU-Temperaturen liegen zum Großteil zwischen 40-50°C. Mit nur einem Browserfenster + 1 PDF bei 40-42°C, wenn ich nen Stream öffne, auf nem anderen Desktop 2 YouTube-Videos auf FHD laufen lassen, auf nem dritten Desktop eine PDF und ein Dokument öffne, nähern sich die Temperaturen 46-48°C. Einmal gabs für nen Moment bis zu 85°C. Die 85°C erreicht er auch beim Hochfahren, dann laufen die Lüfter auch, aber die Temps pendeln sich relativ schnell bei 45°C ein.

Bisher habe ich die Lüfter seit der Begrenzung auf 99% also nur 1x beim Hochfahren gehört, sonst nicht und alles läuft flüssig. Gestern war ich noch überzeugt davon, das Ding zurückzuschicken, heute bin ich nicht mehr so sicher.
 
QP2007 schrieb:
@HerrderFliegen
Bisher habe ich die Lüfter seit der Begrenzung auf 99% also nur 1x beim Hochfahren gehört, sonst nicht und alles läuft flüssig. Gestern war ich noch überzeugt davon, das Ding zurückzuschicken, heute bin ich nicht mehr so sicher.

Das starke Einschränken des Prozessors kann ja keine Lösung sein. Wozu ein 4800U, wenn er seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen darf/kann?
 
Gute Frage. Aber ne andere Lösung habe ich gerade nicht parat, vom Hersteller selbst hört man dazu auch nichts (obwohl das Problem scheinbar schon länger bekannt ist). Ich glaube auch nicht, dass es sich hierbei um einen Softwarefehler o.ä. handelt. Also bleibt mir nicht viel übrig. Kann man denn bei 1% schon von einer "starken Einschränkung" sprechen?
 
Gibt es hier jemanden, der das Yoga Slim 7 mit Ryzen 5 4500U hatte? Gabs da auch dieselben Probleme (grundloses Aufdrehen der Lüfter im Netzteilbetrieb etc.)?
 
Zurück
Oben