Letztes AM4 Upgrade

trickster234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
358
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan viel Darktide, in Zukunft Helldivers 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mehr als 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. HP Omen 27 WQHD (2017)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU):Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime B350 Plus
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver (Ein Corsair RM 850 habe ich schon im Schrank liegen :) )
  • Gehäuse: Sharkoon M25 W
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: 2x NVMe 2x SATA SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Moin,

ich bin gerade am überlegen mein altes AM4 System ein letztes Mal zu upgraden.
Vor allem die GTX 1080 stößt leider mittlerweile immer öfter an ihre Grenzen.

Ich besitze einen Omen 27 WQHD Monitor (2017 Model mit Gsync) den ich gerne noch eine Weile benutzen würde, weshalb ich eine RTX 4070 Super ins Auge gefasst habe.

Was die CPU betrifft bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob ich den gleich mit Upgraden (5800X3D?) oder es erstmal so probieren soll.
Beim RAM bin ich mir auch noch unsicher. Soll ich die 2x8 ergänzen oder gegen ein 2x16 Kit tauschen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen

Gruß
 
Ich würde erst einmal nur die GPU ersetzen. Letztendlich kannst Du ja sehen was gerade bei Dir limitiert. Wenn Deine GPU Load (ohne Vsync, oder Limiter) < 97% ist, bist Du in einem CPU Limit.

Im Optimalfall ist Deine GPU Load immer zwischen 98% und 100%. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der 3700X zu langsam.

Der 5800X3D ist um Welten schneller, das ist klar. Ich würde das erst einmal abklären und anschließend gucken.

Der Sprung von 1080 auf 4070S ist schon gewaltig. Der RAM sollte Dein kleinstes Problem sein =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trickster234, Corpus Delicti und cbtaste420
Netzteil tauschen, GPU tauschen und dann testen. Wenn Du zufrieden bist, lass die CPU drin. RAM würde ich auch erst bei Bedarf tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trickster234
Dann hole dir doch erst einmal eine neue Grafikkarte und teste es aus. Bedenke dabei, dass Du aufgrund des Boards weiterhin auf PCIE 3 bleibst.
Wenn es dann nicht reicht, dann meiner Meinung nach in folgender Reihenfolge aufrüsten:
CPU->RAM->MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trickster234
Ich frage mich langsam ehrlich, warum es immer und immer und immer wieder die selben Threads gibt.
Das Thema hatten wir doch schon gefühlt tausende Male hier.

Preisrahmen steht fest, somit
5800X3D
Kühler kann ggf. weiter verwendet werden
RAM auf 2x16GB tauschen (die alten Riegel verkaufen)
wenn RT in Frage kommt die 4070 Super in Frage, ansonsten was wie 7800XT
NT könnte knapp werden.

Fertig ist die Laube.

Allerdings könntest auch, der Meinung von @t3chn0 folgend, mehr vom Budget in die GraKa stecken und RAM tauschen, dann wäre eine 4070 Ti Super sogar drin. Bei Games mit hoher Grafiklast ist der 5800XtD nicht unbedingt notwending und bringt weniger als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, trickster234 und Zwirbelkatz
Also das Mainboard und den RAM auch noch zu tauschen...I don't know. Da würde ich eher direkt auf AM5 gehen.

Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und 4.0 x16 dürfte in dem Bereich kaum messbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trickster234, Dama und cbtaste420
  • Gefällt mir
Reaktionen: trickster234, Daniel D. und zazie
@cbtaste420
Sorry, das mit dem Schrank ist mir entgangen, die Türe war geschlossen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, muh0rsen und zazie
5800X3D für 275,-
32GB DDR4 3600 für 90,-
BQ NT 750w für 110,-

Bleiben nur noch 525,- für die Graka. 1000€ sind etwas knapp bei dem was ansteht. Mit einer gunstigen 4070 könnte das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trickster234
Moin,

trickster234 schrieb:
Ich besitze einen Omen 27 WQHD Monitor (2017 Model mit Gsync) den ich gerne noch eine Weile benutzen würde, weshalb ich eine RTX 4070 Super ins Auge gefasst habe.
Das kann man auf jeden Fall erst mal machen, und dann schauen ob man zufrieden ist, wenn ja gut, wenn nein kann man noch über ein CPU Upgrade nachdenken.
Vom 3700X macht eigentlich nur eine 3D CPU noch wirklich Sinn, inzwischen gibt es neben dem 5800X3D auch einen 5700X3D, je nach Tagespreis auch eine Überlegung wert.

trickster234 schrieb:
Beim RAM bin ich mir auch noch unsicher. Soll ich die 2x8 ergänzen oder gegen ein 2x16 Kit tauschen?
16GB sind teilweise schon knapp, dein Kit sind Samsung B-Dies die sind immer noch relativ teuer, da muss man überlegen ob Verkauf und Neukauf von normalen 3200Mhz@CL16 nicht mehr Sinn macht.
Die 3D CPUs probieren weit weniger von schnellem Ram als die non 3D Modelle.

coxon schrieb:
BQ NT 750w für 110,-
trickster234 schrieb:
Ein Corsair RM 850 habe ich schon im Schrank liegen
Ich glaube das braucht er nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trickster234
Mork-von-Ork schrieb:
Ich glaube das braucht er nicht mehr.
Perfekt. Bleibt mehr für ne 4070 super oder 4070Ti.

Die 275,- für den 5800X3D würde ich jeder Zeit wieder ausgeben. 5700X3D wäre zweite Wahl. Muss man für sich selbst wissen ob man an der falschen Stelle spart.
 
Ist für mich eine Sache des Tagespreises, hier waren die beiden 5% auseinander, bei 10€-20€ Preisunterschied wie es teilweise war, würde ich auch eher zum 5800X3D greifen, bei aktuell 50€ sehe ich den 5700X3D durchaus als Überlegung.
 
Die teuren 5000x3D ergeben wenig Sinn, wenn das Mainboard nicht behalten wird. Eine voll angebundene Grafikkarte mit viel Speicher funktioniert sehr gut an PCIe-3.0.

FAQ
AM4 aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trickster234
coxon schrieb:
Perfekt. Bleibt mehr für ne 4070 super oder 4070Ti.

Die 275,- für den 5800X3D würde ich jeder Zeit wieder ausgeben. 5700X3D wäre zweite Wahl. Muss man für sich selbst wissen ob man an der falschen Stelle spart.
Wie viel ist denn der 5800X3D schneller als der 5700X3D? Richtig, fast gar nicht. Hardware Unboxed einmal anschauen.
 
dafür sparsamer 😅
 
Ich würde direkt das "große" Update machen, also 5700/5800X3D, 32GB RAM 3600CL30 und eine 4070 Super. Damit hast du dann wieder ein paar Jahre Spaß mit dem 1440p Monitor und die Plattform maximal ausgereizt.

AM5 wäre aber auch eine Alternative, der 7600 ist bei den min fps nicht sehr viel schlechter als der 5800X3D, das gleicht die Mehrkosten für die Plattform aus und da kann man dann die CPU noch mindestens einmal upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trickster234
Danke, für die Beiträge.
Ich habe mir erstmal nur die 4070S bestellt.
Werde die dann zusammen mit dem Corsair RM 850 einbauen und schauen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
HerrRossi schrieb:
Ich würde direkt das "große" Update machen, also 5700/5800X3D, 32GB RAM 3600CL30
32 GB 3600 CL30?
Da war bei der latency wohl der Gedanke schon bei AM5 ... ;)
 
Zurück
Oben