LG 22EN43T-B flackert jedes Mal nach Start

eskimo.at

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem LG 22EN43T-B folgendes Problem bzw. folgende Ausgangslage:
Mein Notebook ist via DVI-zu-HDMI-Adapterkabel mit dem Monitor verbunden, wobei mein Notebook im Normalbetrieb zugeklappt ist und das Bild nur über den LG-Monitor ausgegeben wird.

Nach jedem Systemstart, Zurückholen aus dem Energiesparmodus oder erneutem Anstecken des HDMI-Kabels flackert das Monitorbild, wodurch dieser vorerst nicht verwendbar ist. Ich habe ein kurzes Video des Sachverhalts hochgeladen. Der Monitor scheint das Signal nicht richtig zu erkennen, aber dennoch erkennen, dass ein Signal vorliegt, denn Bild flackert in der gleichen Frequenz wie die Standby-Leuchte des Monitors (rechts unten im Video).

(nerviger) Workaround/"Starthilfe": Wenn das HDMI-Kabel vom Notebook getrennt wird, erscheint nach ca. einer halben Minute die Info am Monitor, dass sich dieser in den Energiesparmodus begibt. Steckt man in diesem Moment das HMDI-Kabel wieder an, funktionert die Bildübertragung problemlos und lediglich die Meldung "Super Energy Saving ist inaktiv" erscheint. Jedoch muss man den Vorgang 3 Mal des Aus- und Einsteckens wiederholen, bevor es klappt.

Seltsamerweise trat dieses Verhalten spontan auf. Zuvor funktionierte die Übertragung ohne Probleme. Ich habe auch ein anderes Notebook an den Monitor angeschlossen mit dem gleichen Fehlerbild. (den LG-Support habe ich noch nicht kontaktiert, da ich nicht weiß, ob der DVI-HDMI-Adapter "offiziell" vorgesehen ist)

Hatte jemand von euch dieses gleiche Fehlerbild bzw. hätte jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie man es beheben könnte.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • VID_20230105_093031.mp4
    6 MB
Hast noch Garantie? Kannst du den Eingang wechseln? Wie verhält sich ein anderer Monitor?
 
Nein, Garantie hab ich leider keine mehr.

Den Eingang kann ich nicht wechseln. Das Notebook hat lediglich HDMI, der Monitor DVI und HDMI.

Bei einem anderen Monitor wird das Notebook-Bild problemlos übertragen.

Da sich das Problem des Monitors mit einem anderen Notebook reproduzieren lässt, gehe ich davon aus, dass sich das Problem direkt am/im Monitor befindet. Für mich jedoch unerklärlich, warum der Monitor das Signal beim ersten Anstecken nicht richtig erkennt, beim 3 Mal hingegen schon.
 
Hast du schon das Kabel gewechselt?
 
Nein, noch nicht, da ich aktuell kein weiteres Kabel zur Verfügung habe
 
Hi,

falls das Problem noch besteht, bei meinem LG22EA63 war es seehr ähnlich, genauso am Flackern und der Bildschirm musste nach jedem Neustart erst ein paar Minuten vom DVI Kabel getrennt werden bevor er dann nach erneutem Verbinden wieder stabil funktionierte. Bei mir lag die Ursache im Netzteil des Monitors, dortdrin war ganz klassisch einer der Elektrolyt-Kondensatoren etwas gebeult, hatte nur noch 140 statt 680 µF Kapazität. Seit Austausch des alten Kondensators mit nem neuen, funzt der Monitor wieder flackerfrei !

Grüßle
 
Hallo @Tmp2, danke für deine Antwort. Das Problem besteht nach wie vor und ich bin dir sehr dankbar für deinen Tipp. Ich werde meinen Monitor gleich aufschrauben und nachschauen, ob es der Kondensator sein kann.
Vielen Dank! :-)
 
Hallo, oh das war wohl ein Missverständniss, bei mir war der besagte Kondensator im Netztteil des Monitors, also der externen Stromzufuhr nicht im Monitor selbst! Was allerdings natürlich nicht bedeutet, dass bei Dir die Ursache nicht auch im Monitor selbst liegen kann^^
 
Das dachte ich mir bereits, dass du das externe Netzteil meinstals ich meinen Monitor angesehen habe. Das externe Netzteil zu öffnen ist mir dann doch etwas zu heiß. Deshalb habe ich nach einem passenden Netzteil von einem anderen elektronischen Gerät bei mir gesucht. Bis jetzt leider vergebens, wobei nicht die Spannung, sondern der Stecker nicht passend ist.
 
Zurück
Oben