Zweiter Monitor bekommt zunächst Signal, dann wieder nicht

Elekid

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe 2 Monitore an meinem PC angeschlossen. Der zweite zeigt mir nach dem Hochfahren an er bekomme kein Signal.
Aber: Wenn ich meinen PC starte sehe ich auf diesem Monitor den Boot-screen.
Der Anmeldebildschirm erscheint dann aber auf meinem Hauptmonitor. Der zweite wird aber dann nicht mehr erkannt.

Wenn ich aber den PC in den Energiesparmodus versetze und wieder "aufwecke" funktionieren beide Monitore ganz normal.
Auch wenn ich den zweiten Bildschirm an der PC-Rückseite raus und wieder rein stecke funktioniert es.
Aber nach dem Hochfahren immer erstmal in den Energiesparmodus zu gehen, oder unter den Schreibtisch zu kriechen um den Anschluss raus und rein zu stecken ist keine Dauerlösung.

Meine Grafikkarte hat einen HDMI- und vier DP-Anschlüsse.
Mein Hauptmonitor ist über ein DVI-Kabel mit Adapter am HDMI-Anschluss. Der zweite Monitor über DVI mit Adapter an einem DP-Anschluss.
An den Kabeln/Adaptern liegt es anscheinend nicht, da er ja den Boot-screen zeigt (Also kann er ein Signal empfangen).

Folgendes habe ich bereits vergeblich ausprobiert:
  • Monitor an/aus
  • Signaleingänge des Monitors durchschalten
  • Kabel am Monitor rein/raus
  • andere Kabel verwendet (DVI und VGA)
  • einen anderen zweiten Monitor verwenden
  • Hauptmonitor und zweiten Monitor tauschen
  • andere DP-Anschlüsse verwendet
  • Strg+Umschalt+Win+B (Hauptmonitor resetet, zweiter bleibt schwarz)
  • Google und Foren nach Lösungen durchforstet
  • GraKa-Treiber aktualisiert
  • Monitortreiber aktualisiert (keine neueren verfügbar)
  • ...

Was ich noch nicht probiert habe ist, den Monitor nicht an der GraKa anzuschließen, sondern an den anderen Anschlüssen des PCs. Das habe ich nicht gemacht, da auf der PC-Rückseite ausdrücklich steht, dass die Monitore nur an der GraKa anzuschließen sind.

Mein Setup:
  • GraKa: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti (Treiberversion: 536.67)
  • keine Onboard-GraKa
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-12700KF
  • Betriebssystem: Windows 11 Home (Version 22H2)
  • verwendete Monitore: Samsung 2053BW, Lenovo 6622-HB1, Fujitsi D19-1

Schonmal im Voraus vielen Dank
 
Elekid schrieb:
In den Windows-Anzeige-Einstellungen schlicht und einfach mal auf "Erkennen/Identifizieren" gedrückt? Die restlichen Settings dort kontrolliert?

Elekid schrieb:
Was ich noch nicht probiert habe ist, den Monitor nicht an der GraKa anzuschließen, sondern an den anderen Anschlüssen des PCs. Das habe ich nicht gemacht, da auf der PC-Rückseite ausdrücklich steht, dass die Monitore nur an der GraKa anzuschließen sind.
KF - Die CPU hat keine iGPU ^^ Da wird nix aus dem Board kommen, daher ist die Aussage auch korrekt.

Elekid schrieb:
Mein Hauptmonitor ist über ein DVI-Kabel mit Adapter am HDMI-Anschluss. Der zweite Monitor über DVI mit Adapter an einem DP-Anschluss.
Wie alt sind diese Monitore bitte, dass die kein DP/HDMI haben? Sowas ist ja seit bestimmt 15 Jahren Standard - Adapter können durchaus schon mal blockieren, dass der Monitor korrekt als angeschlossen erkannt wird, bzw. funktionieren auch nicht immer in jeder Konfiguration. Ich will nicht sagen du "musst" neu kaufen, aber wenn ich die Hardware im PC betrachte und so 300€ zur Verfügung stehen, sollten 2 neuen Monitore ggf. drin sein und ergeben imho selbst für reine Office-Nutzung Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elekid schrieb:
Der Anmeldebildschirm erscheint dann aber auf meinem Hauptmonitor. Der zweite wird aber dann nicht mehr erkannt.
Das wäre normal. Auf dem Anmeldebildschirm bekommt nur ein Monitor ein Bild. Ob der andere kein Signal oder nur Schwarzbild bekommt, weiß ich jetzt nicht. Aber er zeigt nichts an.

Windows selber ist auch ganz normal auf "Erweitern" eingestellt? (WIN + P)
 
nciht schrieb:
In den Windows-Anzeige-Einstellungen schlicht und einfach mal auf "Erkennen/Identifizieren" gedrückt? Die restlichen Settings dort kontrolliert?
Ja, schon versucht. "Es wird kein weiterer Bildschirm gefunden".
Die anderen Settings "Merken der Fensterposition..." und "Fenster minimieren..." bringen auch nichts.
nciht schrieb:
Wie alt sind diese Monitore bitte, dass die kein DP/HDMI haben? Sowas ist ja seit bestimmt 15 Jahren Standard - Adapter können durchaus schon mal blockieren, dass der Monitor korrekt als angeschlossen erkannt wird, bzw. funktionieren auch nicht immer in jeder Konfiguration.
Ja, die sind schon sehr alt. Falls wirklich nichts hilft werde ich mir mal neue zulegen müssen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Windows selber ist auch ganz normal auf "Erweitern" eingestellt? (WIN + P)
Ja. Auch bei "Duplizieren" oder "nur zweiter Bildschirm" tut sich nichts.
 
Zurück
Oben