LG 27GR95QE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tech_enthusiast

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
25
Ich hätte ne Frage bezüglich des Monitors, die etwas spezieller ist:

Ich hab mir den im März bestellt um ihn zu testen und letztendlich wegen unzureichender Helligkeit zurückgeschickt.

Was mir jedoch super gefallen hat ist das ich mit dem Monitor die UHD Funktion des Sky Receivers nutzen konnte, obwohl der Monitor nur WQHD hat. Nach nem halben Jahr dachte ich ich begeb mich mal wieder auf die Suche nach nem Monitor und daher hätte ich das "Feature" gerne auch bei meinem zukünftigen.

Momentan nutze ich einen DELL 2721DGFA und da geht das mit dem UHD leider nicht.

Kann mir irgendjemand erklären warum das bei dem LG ging und auf was ich da beim Kauf achten muss?
 
Die technischen Hintergründe kenne ich tatsächlich nicht. Allerdings: Es gibt ja auch Hersteller, die bspw. bei der PS5 damit werben, dass sie das 4k-Signal empfangen und downscalen können. Die meisten Monitore die kein 4k können nehmen das 1080p-Signal und upscalen das.

Beispiel für 4k Downscaling statt 1080p-Upscaling:
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRF-QD

Vermute das ist hier ähnlich. Kann aber sicher auch irgendwas mit HDMI 2.0 vs HDMI 2.1 zutun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: tech_enthusiast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben