LG 27UP850 und 10 Bit Farbtiefe

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Ich habe mir kürzlich einen LG 27UP850 zugelegt. Der Monitor unterstützt eine 10 bit (8 bit + FRC) Farbtiefe. Über den Intel Grafik-Kontrollraum kann ich manuell die Farbtiefe einstellen. Es gibt die Einstellungen BPC_8 / BPC_10 / BPC_12. Laut Intel kann man die Farbtiefe nur manuell einstellen, wenn der PC mit dem Monitor über HDMI verbunden ist. Sobald ich den Monitor über Displayport verbinde, ist eine manuelle Einstellung nicht möglich. Soweit so gut. Die Farbunterabtastung lässt sich manuell ebenfalls einstellen. Möchte ich als Farbformat "RGB" nutzen, kann ich jedoch die Bildwiederholungsfrequenz nur auf max. 30 Hz. einstellen. Lediglich, wenn ich das Farbformat auf YUV 420 umstelle kann ich wieder 60 Hz nutzen. Hierbei habe ich jedoch dann das Problem das die Schrift manchmal unscharf wirkt und an manchen Stellen einen Rotstich hat, was alles andere als schön anzusehen ist.
Ich kann es schlecht beschreiben, es sieht so aus, als ob ein "roter Schleier" um die Buchstaben zu sehen ist. Kennt jemand das Problem?
 
HDMI 2.0 kann nicht mehr. 420 arbeitet mit Kompression -> sieht oft bäh aus. Über DisplayPort anschließen und im Monitor Menü auf HDR stellen, dann sollte sich Windows bzw. Treiber automatisch umstellen oder die Option anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
4K 60 mit RGB (4:4:4) 8 Bit ist das Maximum bei HDMI 2.0. Für mehr Farbtiefe sind Abstriche nötig.

Also YUV mit Chroma Subsampling oder weniger Hertz.
 
jenstv schrieb:
HDMI 2.0 kann nicht mehr. 420 arbeitet mit Kompression -> sieht oft bäh aus. Über DisplayPort anschließen und im Monitor Menü auf HDR stellen, dann sollte sich Windows bzw. Treiber automatisch umstellen oder die Option anbieten.
Das Problem ist nur, dass ich den Monitor dann leider nicht über LG Calibration Studio kalibrieren kann :-(
 
10bit sieht man unter den Betriebssystemen selber sowieso niemals, die unterstützen das näml. gar nicht.
Dafür benötigt man spez. Programme. (Photoshop CC könnte das bspw.) Noch dazu ist entspr. Quellmaterial (Fotos) nötig und bei nV-Karten bspw. muß der Studio-Treiber statt dem GameReady-Treiber installiert sein.
 
Da ich mich in Zukunft ein wenig mit dem Thema "Fotografie" beschäftigen möchte (meine Olympus E-M1 OM-D soll nun endlich zum Einsatz kommen), dachte ich, dass ein Monitor, der 10 bit Farbtiefe darstellen kann, gerade im Hinblick auf die Farbübergänge durchaus sinnvoll sei. Also HDMI 2.0 kann 2160p60 (RGB/YUV444) nur 8 bit und DP 1.4 kann 2160p60 (RGB/YUV444) 10 bit. Aber Intel unterstützt 10 bit nur über HDMI :-(

 
Da die Kiste 8 Bit + FRC benutzt ist das eh wieder ein bisschen vergebene Müh.

FRC ist nicht sinnlos und näher an 10 Bit als an 8 Bit, aber es ist halt kein natives 10 Bit.
 
Zurück
Oben