LG BX55 verschwommen/unscharf

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

vor kurzem ist mir am LG BX55 aufgefallen, dass um Personen oder Objekten die sich bewegen, ein verschwommener/unscharfer Rand entsteht.

z.B. wenn eine Person schneller durchs Bild läuft entsteht dieser Effekt. Vergleichbar mit einem Lagerfeuer, wenn man oberhalb der Flammen schaut, verschwimmt alles leicht. In diesem Fall aber leicht am Rand.

Ist dies eine Eintsellung, ein Defekt oder muss man damit leben?
 
Wie ist der TV eingestellt (Bild"verbesserer" an)? Was ist das Quellmaterial? Wie viel FPS?
 
Ist der Game Mode an? Wenn nein, dann werden das Artekfakte vom Bildalgorithmus sein.

Wenn dieser auch an bleiben soll, dann ein paar Stufen runterstellen.
 
Bei Standard sind diverse Bildverbesserer an. Genau diese können bei Bewegungen, gerade auf monotonen Flächen (Person läuft vor roter Ziegelwand lang) schnell solche Artefakte verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hört sich nach Zwischenbildberechnung (ZBB) an. Bei LG läuft das unter dem Stichwort "TruMotion". Wenn du das ausschälst, sollten die Artefakte weg sein.

https://i.rtings.com/assets/pages/uiGuwv5f/config-63-medium.jpg (auf "Off" stellen)

Alternativ (wie oben im Bild zu sehen) kannst du unter "User" die Regler De-Blur und De-Judder verwenden, um die Zwischenbildberechnung stufenweise herunterzuregeln. De-Judder regelt die ZBB bei Low Framerate Content, De-Blur bei High Framerate Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und cvzone
Wie andere schon gesagt haben, alle Bildverbesserer ausschalten.

FPS in YouTube kann man unter "Statistiken für Interessierte" sehen.
 
Wenn der TV am PC angeschlossen ist sollte er eigentlich Automatisch in den Spielemodus (Bildprofile) wechseln, denn da sind Bildverbesserer aus die hohen imputlag verursachen und diese Artefakte.
 
Zurück
Oben