LG C2 65“ - Anschluss per Optical Audio?

Mrdk

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich plane einen LG C2 OLED in 65“ anzuschaffen und überlege nun, wie ich den an mein 2.0 System anschließen kann. Mein Verstärker hat einen optischen Eingang - das scheint mir der einzige Weg zu sein, da der TV keinen Kopfhörerausgang hat. Nun habe ich aber von diversen Problemen beim LG und Optical Audio gelesen und wollte von euch mal lesen, welche Ideen/Erfahrungen ihr dazu habt.

Gutes Neues und danke vorab
 
Es gibt HDMI/Optical Audio Adapter, SPDIF-Audio-Konverter, etc

"Ich habe gelesen..." - Ohne Zusammenhang um welche Geräte es sich handelt oder welche Probleme es da gibt, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf Tonqualität keinen großen Wert legst, kannst das nehmen. Es kommt halt maximal Dolby Digital oder DTS raus.
 
Ich habe gleiches vor, von was für Problemen hast Du gelesen?
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Also wenn du auf Tonqualität keinen großen Wert legst, kannst das nehmen.

Was ist denn das für Quatsch? Er hat nen 2.0 System, da reicht die Bandbreite locker, und vor allem dürfte der DAC im Verstärker besser sein, als viele Zwischenkistchen
 
Probier es doch erstmal mit optical out aus, bevor du zum Splitter greifst. Der Reddit Thread dazu betrifft größtenteils spezielle DAC Konverter in Zusammenhang mit externem Input, soweit ich das sehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk
Ich habe meinen C2 auch per Toslink an einen Stereoverstärker angeschlossen. NV GPU per HDMI>LG C2 per Toslink>Stereoverstärker mit optischem Eingang alles per Bitstream bis zum Verstärker, der dann zuletzt umwandelt. Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk
Danke für eure Antworten.
Die Probleme habe ich auf Reddit gelesen. Wenn man nach LG C2 Optical Audio googelt, findet man einige Einträge.

Ich habe einen Yamaha R-N301, daran zwei passive Standboxen von XTZ und einen aktiven Subwoofer.

onetwoxx schrieb:
Es gibt HDMI/Optical Audio Adapter, SPDIF-Audio-Konverter, etc
Sorry für die vielleicht blöde Frage: aber wenn ich keinen Zuspieler habe, wo soll ich dann das HDMI Audiosignal abgreifen?
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ich habe meinen C2 auch per Toslink an einen Stereoverstärker angeschlossen. NV GPU per HDMI>LG C2 per Toslink>Stereoverstärker mit optischem Eingang alles per Bitstream bis zum Verstärker, der dann zuletzt umwandelt. Keine Probleme.

Top! Dann mache ich mir jetzt erst mal keine Gedanken darüber und probiere mein Glück.
 
Mrdk schrieb:
Ich habe einen Yamaha R-N301,
Sorry für die vielleicht blöde Frage: aber wenn ich keinen Zuspieler habe, wo soll ich dann das HDMI Audiosignal abgreifen?
Dein Tv ist der Zuspieler
Abseits davon ist uns ja nicht bewusst was du für einen Verstärker hast, wenn du ihn nicht zuvor erwähnst. Also geht man erstmal von allem aus.

Verbinde doch einfach über Optisch Dig, vorhanden beim TV und deinem jetzt erwähnten Yamaha
 
Hallo liebe Community,

Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Sound über den optischen Anschluss. (LG OLED55C22LB)

Die Ausgabe vom Sound über den optischen Anschluss der Logitech Z625 2.1. funktioniert soweit, allerdings kann ich die Lautstärke über die Magic Remote Fernbedienung nicht regeln. Die entsprechenden Einstellungen im Menü Audioausgabe sowie Universalsteuerrungs-Einstellung habe ich vorgenommen, leider ohne jeden Erfolg.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Klingt für mich normal weil der"Verstärker doch im aktiven Logitech 2.1 Set sitzt.
Willst du es lauter haben dann muss du eben an dessen Lautstärkeregler drehen.
 
Nekromant schrieb:
Die entsprechenden Einstellungen im Menü Audioausgabe sowie Universalsteuerrungs-Einstellung habe ich vorgenommen, leider ohne jeden Erfolg.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Vielleicht etwas spät: du musst beim Setup der Universalsteuerung etwas rumprobieren. Hat bei mir auch gedauert, bis "das richtige" Gerät gefunden habe.
 
Zurück
Oben