lg c2 an PC win10 rx5700(2.0) unzufrieden mit Film/ serien

Zenkerbros

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Moin
Ich bin mit hdmi 2.0 4k60 am lg oled c2 65. Ich nutze den TV als PC Monitor. Ich bin mit Film und Serien unzufrieden im Vergleich mit den eingebauten Apps sieht alles deutlich schlechter aus.
Ich spiele nur über die xbox sx und möchte so günstig wie möglich ein Film Upgrade haben. Reicht eine beliebige hdmi 2.1 Karte dafür aus? Win11 für besseres HDR aufrüsten?
Vielen Dank


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 400€ eher weniger

Urlaubsfilme in 4k HDR von PC abpsielen


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Lg oled c2 65

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... rx5700 red dragon
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Bq! 550W Straight Power
  • Gehäuse: … fractal design define r6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... im 4k desktop betrieb kein Spulenfiepen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sobald passender Deal auftaucht
 
Das liegt vermutlich daran, dass Streamingdienste über Browser nur schlechte Qualli liefern und die TV-Apps deutlich bessere Quali bekommen. Zumindest bei Disney+ ist das so.

Ein Hardwarewechsel wird da nichts bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Kannst du das näher beschreiben, was jetzt das Problem genau ist? Nutzt du die Dienste im Browser oder in den Windows Apps?

Windows läuft mit 4K 60 Hz im RGB FULL Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.1 könnte helfen. Das Problem kann aber auch woanders liegen.

Welches Kabel nutzt du genau?
Was ist in Windows eingestellt für den TV was das Bild angeht?

Der gleiche Film sieht in der TV-App besser aus als vom Browser?/der App? am PC?

Ich weiß nicht ob ein ordentliches Kabel von DP1.4 zu HDMI 2.1 nicht sogar schon reichen würde. Bin da aber auch unsicher ob man da auch ein "aktives" Kabel bzw. aktiven Adapter braucht.


GPU: 7700 XT (wenn im Angebot) oder 4060 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenkerbros
Ich bezweifle, dass die Grafikkarte das Problem ist.

Warum möchte man eigentlich über den PC streamen, wenn der TV alle notwendigen Apps bereits liefert und alternativ auch die Xbox streamen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Winston90
HDMI 2.0 hat nur HDCP (Kopierschutz) in Version 2.1. Dieses könnte die Ursache sein, dass die Brwoser und Apps auf dem PC die Qualität herunter regeln.

SpiII schrieb:
ein ordentliches Kabel von DP1.4 zu HDMI 2.1 nicht sogar schon reichen würde
Solange der Zuspieler (PC) kein HDMI Signal über DP ausgeben kann (was nicht alle Grafikkarten können), bringt ein Kabel nicht wirklich was. Da muss man dann mit Konverter arbeiten, aber Konverter haben ein Poblem mit HDCP, oder?
 
Hast Du zufällig ein iPhone? Dann würde ein Apple TV 4k mit 64GB Deine Anforderung erfüllen. Streaming über Apps und Urlaubsvideos über die Foto App. Nur so als Gedanke.
 
Der LG hat AirPlay. Da braucht es keinen Zuspieler...
 
Danke für eure Hilfe!
Kabel: KabelDirekt 4k 3m pro series hdmi 2.0 Utra HD, HDR kabel
Ich habe sowohl die die Windows Apps als auch Browser und auch runtergeladene Filme in 2160p 4k hdr getestet. Die Qualitätsunterschiede sind mir sehr aufgefallen.
Ich möchte einfach über den PC als Monitor das bestmögliche Bild auf dem C2 und dachte es muss an hdmi 2.0 liegen und Windows Hdr in den Win10 Einstellungen aktivieren wirkt einfach sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel liegt sowas nicht. Das ist digital. Entweder hast du Bildaussetzer und Farbblitzer oder nicht.

Es kann eigentlich nur an den Bildeinstellungen des TV für den HDMI Eingang liegen oder an falschen Einstellungen von der GPU (z.B. YCbCr 4:2:2 mit Limited 16-235 Range)

Also im AMD Treiber mal checken, ob 8 Bit RGB Full eingestellt ist und mal mit den Presets für den Eingang spielen. Sollte ja eh im PC Modus sein, also im LG Dashboard mal den Eingang als PC festlegen.

PS: Die Streamingdienste unterstützen über den PC möglicherweise nicht die höchsten Einstellungen aus Angst vor Piraterie. (auch wenn es HDCP gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenkerbros und SpiII
Anzeigeinformationen: 3840x 2160, 60,000 Hz, 8-Bit, RGB, SDR (ohne aktiviertes HDR)
PC Eingang und Einstellungen sind mit YT konfiguriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Laut Netflix braucht es für 4K HDCP 2.2, das wird laut AMD von der 5700 unterstützt. Das sollte also auch nicht der Grund sein.
Ergänzung ()

Laut einem Guide muss wohl zwingend die HEVC-Erweiterung für Windows nachinstalliert werden, falls nicht vorhanden.

Netflix vergisst sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu erwähnen, dass zwingend auch die HEVC-Erweiterung nachinstalliert werden muss, die Microsoft mit dem Fall Creators Update (1709) ausgekoppelt hat. Doch Vorsicht: Die Suche im Microsoft Store führt nur zur kostenpflichtigen Variante der HEVC-Videoerweiterungen, egal ob man nach „HEVC Videoerweiterung“, „HEVC Videoerweiterung vom Gerätehersteller“ oder den englischen Entsprechungen sucht. Die kostenlose Version können Sie hier herunterladen.
https://www.heise.de/ratgeber/Netflix-in-Ultra-HD-am-PC-schauen-4405253.html

Inzwischen gibt es die aber meines Wissens gar nicht mehr kostenlos, auch nicht für die Gerätehersteller-Version, falls man die Lizenz im MS Store nicht schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenkerbros
Zurück
Oben