News LG „G3“: US-Provider Sprint verrät Spezifikationen

Crowbar schrieb:
Samsung beweist das Gegenteil.
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Beweis. Könnte ja auch sein, dass mit fest verbautem Akku das Handy noch dünner sein könnte, oder dass ein anderes Bauteil die maximale Dicke vorgibt, und man daher den Akku stabiler gebaut hat, weil man eh noch freien Platz hatte.

Ich hab das aus nem c't-Artikel den ich gerade nicht finde. Wenn ich den finde, kann ich auch entsprechend zitieren :)

Edit: Mein Magazin-Archiv aufm Klo lässt mich nicht im Stich!
c't 02/2014, Seite 174, "Strom to go":
"Erst Mitte der 90er-Jahre tauchte ein besseres und heute gängiges Design für besonders falche Zellen auf: Die Pouch-Zelle."
(...)
"Auch ist das Risiko für Beschädigungen höher, weil hier nur eine dünne Folie statt eines stabileren Metallgehäuses das Innenleben schützt. Gerätehersteller begegnen dem, indem sie die Akkus bei dünnen Geräten wie Ultrabooks oder Tablets fest einbauen. Wechselbare Akkus bedeuten dickere Geräte, weil der Akku dann ein zusätzliches Gehäuse braucht, das ihn einzeln schützt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Idle verbrauch halbiert, Sleep genauso. Extrem wichtig wie ich finde.

Was aber zu 95% an dem einzigartigen Stromsparmechanismus des S800/801 liegt und nur geringfügig am Display ;)

JamesFunk schrieb:
Was hat die Einbauart eines Akkus mit der Kapazität zu tun?

Mein Wechselakku hat (original) 3140mAh.

Du kannst bei geschlossenem Gehäuse das Ding in jede Ecke quetschen bei Wechselakku nicht. Bestes Beispiel ist das G2. In Korea hat das Teil nur 2500mAh ist aber wechselbar.
Allgemein hat LG mit dem G2 eine einzigartige Akkutechnologie vorgestellt, und zwar das blockweise stapeln ;)
 
Handysurfer schrieb:
Ab 5 Zoll bin ich der Meinung, dass 1080p mindestens vorhanden sein sollten, wenn das Handy mehr als 300 Euro kostet und bei 500 Euro darf es auch mehr sein.
Mein Ativ S hat bei seiner Größe keine 1080p und ich kann bei normalem Abstand, beispielsweise jetzt beim Schreiben bei geschätzten 30cm, bei Zeichen mit Rundungen eine Stufenbildung erkennen. Ich kann die Pixel zwar nicht zählen, sichtbar ist das Vorhandensein der Pixel dennoch.

Und wie oft achtest du da beim Lesen tatsächlich drauf? Ich kann den Unterschied auch sehen, bemerke ihn aber zu 99.99% der Zeit nicht, weil ich in die Nutzung des Gerätes vertieft bin. 30% mehr Akkulaufzeit (ist jetzt mal ne grobe Schätzung) bei gleicher Techink und gleichem Gewicht würde ich da schon öfters merken.

Btw ihr glaubt doch nicht, dass bei 1440p und simplen ~550dpi Schluss ist. Die Spirale wird sich weiter drehen, und eines Tages wird uns das Marketing die Vorzüge von 5000dpi gegenüber 4500dpi lobpreisen, und wer sich mit 4500dpi zufrieden gibt, wird als Fortschrittsfeind belächelt. So, und nicht anders... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fortschrittsfeind wird der bezeichnet der immer rumheult das es unnötig ist und kein Mensch braucht gleichzeitig aber die flamed der sowas unterstützt ;)
 
Shurkien schrieb:
Du kannst bei geschlossenem Gehäuse das Ding in jede Ecke quetschen bei Wechselakku nicht. Bestes Beispiel ist das G2. In Korea hat das Teil nur 2500mAh ist aber wechselbar.
Allgemein hat LG mit dem G2 eine einzigartige Akkutechnologie vorgestellt, und zwar das blockweise stapeln ;)

Ist natürlich süß gedacht, aber so werden wohl eher die wenigsten ihre Akkus im Handy verbauen. Warum? Weil die Dinger auch reparierbar sein müssen. Wenn da in jeder Ecke ein Stückchen Akku wäre, wäre Reparaturen einfach nicht mehr praktikabel. Hier ein Bild des ausgebauten G2 Akkus:

http://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/lxP4ouarZ4DYbOL2

In der Mitte, ein großer Block. Dass mit fest eingebautem mehr reingeht liegt wohl eher daran, dass dann der Akku selbst kein extra Gehäuse braucht und auch kein extra hübsches "Fach" im inneren sein muss, wo der Kunde bequem den Akku rein und rausmachen kann. Mit etwas Ingenieurs-technischem Geschick könnte man so ein Ding auch für den Kunden wechselbar machen, würde dann aber sicher etwas mehr kosten...
 
TNM schrieb:
Dieser Mythos ist von Samsung Jahr auf Jahr entkräftet worden. Stets sind die SGS Flagschiffe mit die dünnsten am Markt, jedes mal mit wechselbarem Akku. Das Argument zieht nicht.

EDIT @Shuriken
Und die Akkulaufzeiten sind ebenfalls immer ganz oben in der Liga. Und wenn ich die Wahl habe zwischen FESTEM Verfallsdatum oder Akkutausch, dann rate mal was ich wähle. Laden muss man so oder so jeden Tag (höchstens 2 Tage wenn mans kaum benutzt), kein Hersteller konnte auch mit fest verbautem Akku die Laufzeit zu Samsung verdoppeln.



Natürlich hab ichs bedacht, ist aber nicht deren Flagschiff, das war das Z1 und ist jetzt das Z2. Das Compact kommt immer später und wird auch nicht entsprechend vermarktet. Ich würde mir selbst MEHR von solchen Geräten wünschen.

Wie oft hast du dir den schon einen neuen Akku zugelegt!?
 
Hollomen schrieb:
Wie oft hast du dir den schon einen neuen Akku zugelegt!?

Ich bin zwar nicht er, doch aufgrund täglichem Tethering lade ich zwei, manchmal auch drei Mal täglich und wechsle den Akku nach ca. 12 Monaten. So hielt ich das (gezwungenermaßen, denn Akkus besitzen auf diese Dauer einfach nicht mehr die Leistungsfähigkeit wie zur Anfangszeit) bislang mit jedem Smartphone.
 
Hollomen schrieb:
Wie oft hast du dir den schon einen neuen Akku zugelegt!?

Da du mich so direkt fragst: jedes Jahr eigentlich bei älteren Geräten, ab da merke ich dass der Akku nicht mehr hält. Bei Eltern/Verwandten wechsel ich auch, die behalten ihre Geräte länger (ich bin deren Support für sowas...ist halt praktisch für sie ;) ).
Ich bin allerdings ein Poweruser, nutze auch Wechselakkus seit ich Smartphones habe, ist viel zu riskant dass Abends der Akku nicht durchhält.
Das war einer der markantesten Nachteile beim Umstieg von Featurephones auf Smartphones...hier hat sich auch in 4 Jahren nix getan, das mehr an Akku wurde sofort aufgefressen durch das mehr an Takt, Display und Funktechnik. Der Preis dafür? Alle Flagschiffe deutlich größer, kein Fortschritt in der Akkutechnik muss anders vorgetäuscht werden.

Meine Freundin hat erst wieder vor 2 Monaten nen neuen Akku in ihr Handy gegeben und freut sich wie ein Schnitzel über die zusätzliche Ausdauer (der alte war 1,5 Jahre im Handy). Sie war schon ungeduldig auf ein neues Handy, jetzt lässt sie sich Zeit bis zum Herbst für ein neues weil sie wieder zufrieden ist, bzw. wenn sie eins toll findet wird sie zugreifen. Nicht so gut für die Industrie natürlich, sonst hätte sie jetzt aus Frust wohl ein neues gekauft ;) hm...ein Schelm wer böses denkt bei der Strategie der Hersteller.

Akkus halten, je nach Bauart, zwischen 500 und 800 Ladezyklen bis 80% Leistung. Rechnen überlasse ich dir was das in der Praxis bedeutet.

@Shuriken
Was du alles so redest wenn der Tag lang ist *schmunzel*. LG kauft Akkutechnik genau so ein wie andere Hersteller, die haben nichts "gezaubert". Theoretisch könntest du einen Customakku so anpassen dass die einzelnen Layer unterschiedlich groß sind und so besser Ecken ausfüllen, in der Praxis passiert das selten bis gar nicht weil die Kosten höher sind.
Übrigends, Samsung ist bei Screen/Body-Ratio auf Platz 2....von HTC/Sony wollen wir gar nicht reden, die schwören übrigends auch auf fest verbaute Akkus nicht? ;)
Bin gespannt auf das nächste Argument das jetzt herhalten muss damit du deinen Standpunkt halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei diesen 500-800 Zyklen sind heftige Stöße und extreme Hitze/Kälte wie sie im Sommer im Auto/im Winter in einem unbeheizten Raum gerne mal auftreten nicht mit eingerechnet. Ich denke da kannst du fast von 300 Zyklen ausgehen.
Mein Nokia-N8-Akku ist innerhalb von 3 Jahren von 2 Wochen auf 2 Tage Laufzeit gesunken. Ein Fake-Akku schafft immerhin 4 Tage, beim Akkukauf Vorsicht vor dem e-bay-Händler Akkukiste. Ist absolut kein Garant für Originalakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mein iPhone 5 ist jetzt seit Dezember 12 im Einsatz und der Akku ist noch immer wie am ersten Tag. Am Anfang kam ich 1,5 Tage damit aus und jetzt auch noch.
 
wenn du 1,5 Tage mit einer Ladung auskommst, und das bei einem iPhone, bedeutet das nunmal auch sehr geringe Nutzung. Da hält jeder Akku lange mit nahezu 100% der Anfangskapazität aus...
 
Ein Akku bekommt auch erst nach einer Hand voll Ladungen seine volle Kapazität. Du wirst vermutlich mit ~90% gestartet haben, nach ~1 Monat auf 100% hoch sein und dich jetzt wieder langsam den 90% annähern. Auch Softwareupdates können die Akkulaufzeit auch noch bei "gefühlten 100%" halten, auch wenn der Akku tatsächlich nur noch 70% seiner Kapazität erbringt. Mit einem Akku, dessen Kapazität auf Höchststand ist, würde man dann allerdings mit "gefühlten 130%" Akkulaufzeit dastehen.

Ein wichtiges Verschleißteil tauschen zu können ist für viele einfach eine "smarte" Eigenschaft und genau diese Eigenschaften machen aus einem Mobiltelefon ein "Smartphone". Für diese Leute (mich eingeschlossen) erscheint es einfach bizarr ein älteres Gerät gegen ein neueres einzutauschen, das diese Eigenschaften nicht bietet und somit für diese Leute weniger smart ist als das alte Gerät.
 
Ist mir egal, da es eh alle 2 Jahre getauscht wird. Nur bleibt der Applezug diesmal für mich stehen, falls die kolportierten Aussagen zu der Größe stimmen sollten. 5,7" ist für mich indiskutabel und auch 4,7" ist zu groß für meine Bedürfnisse. Und mit 4" und guter Hardware bzw. flüssigem OS, gibts nicht gerade extrem viel Auswahl.
Galaxy S4 Mini ruckelt. Auf Custom-ROMs habe ich keine Lust, dass muss out of The Box gut laufen.

Bleibt wohl nur ein 5S. :D
 
Hollomen schrieb:
Wie oft hast du dir den schon einen neuen Akku zugelegt!?

Nach ca. 15 Monaten ist meiner Meinung nach ein neuer Akku fällig.

Das sind ca. 450 Ladungen.

Klar kann man den alten noch benutzen, der unterschied ist spürbar.
 
Jurinator schrieb:
no way, dass da ein S800 drin ist

stimmt, erst mit dem (0)815 mit dröfltausend mhz kann man erst telefonieren, nech :rolleyes:
Ergänzung ()

TNM schrieb:
Dieser Mythos ist von Samsung Jahr auf Jahr entkräftet worden. Stets sind die SGS Flagschiffe mit die dünnsten am Markt, jedes mal mit wechselbarem Akku. Das Argument zieht nicht..


nein, an ein moto razr ist samsung afaik bis heute nicht rangekommen
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Die Jeanstasche von Cindy aus Marzahn vielleicht...

einfach mal nicht ne leggings anziehen, dann passt das auch
 
greks schrieb:
Jein. Lithium-Ionen-Akkus müssen zwingend beim ersten Laden bis zu 100% geladen werden, um die volle Kapazität und ein langes Leben erreichen zu können.
Beim ersten Laden bilden sich Zellstrukturen, die später zerstört werden, sollte man den Akku beispielsweise beim ersten Laden nur mit 50% geladen hat und danach ihn zu 100% lädt.

Aber ich würde vom Hersteller erwarten, dass er das macht...


Ich hab mir nach so 18 Monaten neue Akkus gekauft. Der Original-Akku hat rel. deutlich an Kapazität eingebüßt.
 
Samsung bekommt schon mit dem m8 von HTC Probleme.
 
Zurück
Oben