LG - Just Scan und Format bei älteren Filmen

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.046
Hallo zusammen

ich nutze einen LG SK8500 TV und schaue meine HD Sender mit der Einstellung (Just Scan/Overscan: ein) Dies bedeutet, dass bei manchen (oftmals) alten Filmen links und rechts, oder oben und unten kleinere "grieselige Ränder" sind. Bei Overscan: aus dann aber sind diese nicht mehr zu sehen. Jedoch ist dann das Bild gestauchter. Deshalb schaue ich auch eigentlich immer mit Overscan: ein

Nun würde mich aber mal etwas interessieren. Die Tage schaute ich den 1973er Film: James Bond - Leben und Sterben lassen auf Nitro HD. Muss sagen für so einen alten Streifen war das Bild auf 65 Zoll erste Sahne.
Bild war auch die ganze Zeit über ohne diese oben genannten "grieseligen Ränder" (nicht verwechseln mit den oben und unten bei manchen Filmen bestehenden formatbedingten Balken - die meine ich nicht)
Nun aber gab es bei dem Film EINE Szene, als ein Flugzeug startete, dass links in nur dieser einen Szene ein kurze gaanz schmaler Rand zu sehen war. Mit Overscan aus wäre dieser natürlich nicht zu sehen gewesen.

Meine Frage nun: kann es bei einem so alten Film denn vorkommen, das dies bei einer Szene mal "sein kann"? Würde mich einfach mal interessieren. Bitte aber keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Overscan :D

Viele Grüße

...... ich hoffe ihr versteht was ich meine mit meinen "grieseligen Rändern" beim Overscan: ein
 
Ich würde mal vermuten, dass das ein schneller Kameraschwenk war und da die Zwischenbildinterpolation (interleave->progressiv) ins Straucheln gekommen ist.
 
garfunkel74 schrieb:
Hallo zusammen

ich nutze einen LG SK8500 TV und schaue meine HD Sender mit der Einstellung (Just Scan/Overscan: ein) Dies bedeutet, dass bei manchen (oftmals) alten Filmen links und rechts, oder oben und unten kleinere "grieselige Ränder" sind. Bei Overscan: aus dann aber sind diese nicht mehr zu sehen. Jedoch ist dann das Bild gestauchter. Deshalb schaue ich auch eigentlich immer mit Overscan: ein

Schneidet Overscan nicht einfach kleine Bildbereiche am Rand ab? Dann müsste das Bild minimal größer werden und an Auflösung verlieren aber gestauchter sollte es nicht werden. Eigentlich sollte Overscan bei LCDs nicht nötig sein.
 
mit Just Scan: ein wird das Bild minimal größer an. Mit Just Scan aus schneidet er an den Rändern etwas "ab" und das Bild wird etwas kleiner. Sprich mit Just Scan ein wird das Bild größer als wie ohne.
Ist bei allen meinen LG so

Hatte mich falsch ausgedrückt: mit gestauchter meinte ich kleiner.
An Auflösung verliere ich nichts wenn ich Just Scan: einschalte

ist das denn bei euch so? Wie habt ihr das denn eingestellt über externe Quellen?
Rtings empfiehlt übrigens auch Just Scan auf ein
 
Zurück
Oben