News LG Libero: Dieser Büromonitor lässt sich auch an die Wand hängen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tanzmusikus und konkretor
Gefällt mir, schöner wäre es zwar, wenn die Anschlüsse unter/hinter eine Abdeckung wären, aber gut man kann noch nicht alles haben.
Ansonsten, wenn er 4K bei 27" hätte, würde ich echt überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Ein 0815-(~200 €)Monitor mit außergewöhnlichem und hässlichen Standfuß, der an der Vorderseite hinausragt.
Die Methode zum Aufhängen scheint mir zu undurchdacht und einseitig, da ich so gut wie nirgendwo solche Kanten an einer passenden Stelle kenne, damit dort ein Monitor passend wäre.

Ist wohl ein Konzept für Großraumbüros, in denen die Menschen wie Tiere in kleinen abgegrenzten Boxen sitzen müssen. (wie es ein Bild passend zeigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulforia
Das wäre dann so vermutlich die hässlichste Lösung sowas in einem Büro umzusetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Beero84, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Am Stehtisch als Konferenzsystem stelle ich mir das absolut spitze vor.
Optisch find ich ihn mega sexy.

Der Monitor ist halt nicht an nen Tisch gebunden, sondern kann einfachER an anderen Orten platziert werden.
Dynamischeres Arbeitsumfeld ist mir immer willkommen. @SI Sun Gibt doch noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten als Hamsterkäfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und twoface88
@Dominicus1165
Da fehlt mir einfach die Fantasie für genau solch eine Aufhängung eines Monitors.
Und meiner Erfahrung nach könnte ich mir nur ein Hamsterkäfig vorstellen.
 
Mit dem Bügel ist er zumindest sehr leicht transportierbar. Erinnert mich irgendwie an große alte Kofferradios...
 
SI Sun schrieb:
Ist wohl ein Konzept für Großraumbüros, in denen die Menschen wie Tiere in kleinen abgegrenzten Boxen sitzen müssen. (wie es ein Bild passend zeigt)
Natürlich, das System ist doch ein absolutes Platzwunder! Wenn man keinen Platz mehr auf oder an dem Tisch haben muss, um den Monitor hinzustellen, sondern ihn einfach "elegant" an eine dieser schein-schallisolierten Presspahnwände hängen kann, kann man sich 10-20cm Tiefe des Schreibtisches sparen! Bei 10 aneinander gereihten Cubicles sind das schon 1-2m! Da bekommt man sicherlich auf die selbe Fläche ~10-15% mehr Angestellte unter (oder kann 10-15% weniger Bürofläche mieten)!

:freak:

Ich weiß nicht, irgendwie sieht das Ding aus wie eine Mischung aus spartanischer 3D-Druck-Lösung und der Zusatzhülle, die es beim Kindle Fire Kids kostenlos dazu gibt.

Ich hab schon schlechtere Konzepte gesehen, und das lässt sich nach Benutzung wenigstens noch sehr platzsparend im Kleiderschrank aufhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und SI Sun
Ist wohl tatsächlich für solche „Boxenbüros“ ideal. Sonst würde ja eine VESA-Halterung viel mehr Flexibilität bieten im Sinne von Ergonomie. Denke auch bei mobilem Einsatz, Messen oder so, kann das Konzept hilfreich sein. Bei mehr Mobilitätsbedarf nimmt man dann ein Tablet.
 
SI Sun schrieb:
Die Methode zum Aufhängen scheint mir zu undurchdacht und einseitig, da ich so gut wie nirgendwo solche Kanten an einer passenden Stelle kenne, damit dort ein Monitor passend wäre.

Ist wohl ein Konzept für Großraumbüros,...

Du siehst es noch ein und doch zweifelst du... du willst nicht wissen, wie unglaublich, menschenverachtend größer der Anteil an Mitarbeitern in Großraumbüros bei Firmen mit sehr vielen Mitarbeitern an wenigen Standorten ist (aus Kostengründen natürlich), wenn sie Glück haben mit Stellwänden, als der Anteil an Mitarbeitern die das Glück haben z.B. "nur" zu dritt in einem Büro zu sitzen, dass gerade so der gesetzlichen Mindestanforderung entspricht.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Da bekommt man sicherlich auf die selbe Fläche ~10-15% mehr Angestellte unter (oder kann 10-15% weniger Bürofläche mieten)!
so funktioniert das zum Glück zumindest in der EU nicht.
Die Boxen müssen einer Mindestgröße entsprechen. Aber dieses Konzept bietet den Mitarbeitern mehr Fläche in ihrer eh viel zu kleinen Box, ohne dass extra dafür ein tolles Fancy Etwas für teuer Geld beschafft werden muss.
 
catch 22 schrieb:
so funktioniert das zum Glück zumindest in der EU nicht.

Cubicles sind glücklicherweise auch nicht so sehr in Europa verbreitet, aber in den USA könnte das sicherlich funktionieren. Außerdem ist LG ja südkoreanisch - wie da die Arbeitsplatzkultur ausschaut, weiß ich allerdings nicht.
 
Jetzt hat man also die Wahl zwischen auf dem Tisch und zu niedrig und an der Wand und zu hoch. Lang lebe die Ergonomie!

So sieht es zumindest auf den Fotos hier aus und ohne Höhenverstellbarkeit sollte im Büro echt kein Monitor genutzt werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel, Tanzmusikus und tomgit
Mit einem Monitorarm kann das jeder VESA kompatible Bildschirm 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
tomgit schrieb:
Cubicles sind glücklicherweise auch nicht so sehr in Europa verbreitet
Stimmt... in der EU ist sowas eher verbreitet
1656003924325.jpeg

oder auch
1656003974490.png

und ganz ehrlich? Da können die Ärs... dem ganzen noch so tolle Konzeptnamen wie "Open Spaces" geben...
Beides ist schlimmer weil mehr Beschallung und Ablenkung, während man sogar noch weniger Privatsphäre hat, als mit den klassischen "Zellen" wie man sie aus diversen US Filmen wie die Matrix kennt
1656004262592.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Schon einmal in so einem Bereich/Großraumbüro gearbeitet und echte Erfahrungen gemacht oder stellst Du Dir das nur vor?
Mein letztes Büro war ein Großraumbüro entsprechend ausgestattet, eine Art Mix aus Bild 1 und Bild 2 und etwa viermal so groß wie auf Bild 3. Ich kam aus einem 2-Personenbüro und hatte den Horror. Am Ende war es das leiseste Büro in dem ich jemals gearbeitet hatte, das Büro mit der besten Luft, da diese überwacht und gesteuert wurde und der Arbeitsplatz hatte die beste Ergonomie. Ablenkung hat man selbst im Griff, gibt da ja viele Möglichkeiten. Aber selbst wenn man nicht mit Kopfhörern arbeitet nebenan Mitarbeiter mit einer Art CallCenter Tätigkeit sehr viel telefonieren. Man bekommt davon nichts mit, wenn das Konzept ordentlich umgesetzt wird.
Unpersönlich fand ich das nicht. Das einzige was man nicht machen kann sind arbeitsfremde Dinge, aber dafür wird man ja meist auch nicht bezahlt.
 
Abends mit auf den Balkon hängen und nutzen. Oder im Garten an den Zaun 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mattberlin schrieb:
Schon einmal in so einem Bereich/Großraumbüro gearbeitet und echte Erfahrungen gemacht oder stellst Du Dir das nur vor?
Notgedrungen aufgrund von Renovierung und Umbaumaßnahmen an die 2 Jahre lang gesessen. Wenn du in einem Umfeld sitzen konntest, das weit weg von den gesetzlichen Limits entfernt war, dann hast du Glück gehabt und ich glaube dir sehr gerne, dass das auch eine entspannte und tolle Atmosphäre sein kann, vermutlich auch mit Leichtigkeit besser, als ein Büro für 2 bis 3 Personen.

Das ist aber leider nicht die Regel. Klimaanlage / Lüftungen sind oft genug nicht entsprechend ausgelegt, während die Fläche bis ans erlaubte Limit hin "befüllt" wird. Entsprechend merkt man den Sommer auch im Innenraum, dank der Temperaturen, Luftqualität und des Duftes.
Und kein Arbeitgeber der gewillt ist seine Mitarbeiter aus Kostengründen derart einzupferchen, wird dann auf einmal die Geldbörse öffnen, um für adäquate und wirksame Lärmschutzmaßnahmen zu sorgen...

Auch wenn bei meinem Arbeitgeber es weniger eine Frage der Finanzen waren, die dazu geführt haben, sondern einfach die Notwendigkeit und der Umstand, dass es sich damals nicht anders hat durchführen lassen (vermutlich einer der Gründe, warum mein Arbeitgeber nun während und auch nach Corona voll auf das Konzept des unbefristeten Home Office für jene setzt, die es wollen) hat die 2 Jahre der Renovierung und Umbaumaßnahmen bitter bereut, denn in dieser Zeit haben an die 50 Leute gekündigt, die normalerweise eher nicht gekündigt hätten, und dabei überwiegend der Gruppe "wenn die gehen, verlieren wir richtig viel Expertise" angehörten.


p.s.
mattberlin schrieb:
Das einzige was man nicht machen kann sind arbeitsfremde Dinge, aber dafür wird man ja meist auch nicht bezahlt.
Ein Arbeitgeber der sowas nicht zulässt, tut sich keinen Gefallen.
Am Ende müssen die Leute 2 bis 3 Stunden früher gehen, wenn sie dann daheim im Internet z.B. nach einer Urlaubsreise suchen und mit einem Reisebüro am Telefon alles abklären, weil sie z.B. nicht mal die gleichen 2 bis 3 Stunden oder meinetwegen sogar noch länger im Web, neben ihrer Arbeit her (also für die anderen im Team bei Fragen ansprechbar sind).
Klar... der Arbeitgeber kann auf Gleitzeit setzen, aber was nützt es einem teamorientierten Arbeiten, wenn ein einzelner Mitarbeiter über ein paar Tage verteilt ein paar Stunden nachholt... und während der Arbeitszeit, als die eine relevante Frage aufkam, die er im nu hätte beantworten können, nicht da und nicht erreichbar war, so dass die anderen noch mehr Zeit verloren haben.
 
Es gibt auch schraubenlose VESA-Wandhalterungen, die nach dem gleichen Schema funktionieren, mit jedem VESA-kompatiblen Monitor. 200€ Aufpreis für minimal bessere Optik? Naja.
 
offene Raumkonzepte um den Teamspirit aufrechtzuerhalten ... ^^ ... also bei dem Monitor und dem gesamten Raumkonzept was da dahinterstehen muss, muss ich gerade soooo lachen .... mei mei mei.
Aber ich bin ja nicht die Welt ...

Der Monitor ist aus meiner Sicht eher unangebracht, obwohl ich dem APAC Raum zutrauen würde, daraus einen Mehrwert zu bilden ;)

Gruß,
=dantE=
 
Zurück
Oben