LG UltraGear 27GP850 mit Artefakten

Toodaloo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Guten Tag liebe Leute,

einer meiner LG UltraGear 27GP850 Monitore, beide knapp 6 Monate alt, macht Probleme. Die Ursache erschließt sich mir leider gar nicht.

Problem:
Ein Bild mit den Artefakten(?) habe ich (hoffentlich richtig...) beigefügt. Diese erscheinen nicht dauerhaft sondern "blinken" auf und nehmen ca. 1/3 des Bildes. Manchmal sofort, manchmal erst nach wenigen, manchmal nach einigen Minuten (30+). Wobei sich die Intensität/das Blinkintervall über die Zeit steigert/beschleunigt.
Es handelt sich um die ersten Pixel vom unteren Rand des Bildschirms die dupliziert werden.

Grafikkarte:
Als Grafikkarte ist eine Vision GeForce RTX 3080 auf einer B550 Steel Legend verbaut.
Triber sind Up to Date.

Bisherige "Lösungsversuche":
Beide Monitor sind per DisplayPort verbunden.
Ein Austausch der Kabel verändert an dem Problem nichts.
Bei Verwendung eines HDMI Kabels bleibt das Problem bestehen.
Bei Verwendung eines alten Monitors tauchen diese Artefakte auf diesem nicht auf.
Eine Neuinstallation hat nichts gebracht (wg. eventueller Softwareprobleme oder so).
Im BIOS konnte ich den Fehler bisher nicht replizieren.

Was mich irritiert:
Nutze ich einen Laptop und verbinde den Defekten Monitor per HDMI Kabel, tauchen die Artefakte auch nach Stunden nicht auf. Sobald ich den Monitor wieder an die GraKa anschließe, sind die Artefakte sofort wieder da.

Nachwort:
Wenn irgendjemand noch eine Idee hätte, was ich ausprobieren oder woran es liegen könnte, wäre ich dankbar.

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2274.jpg
    IMG_2274.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 125
Andere GPU ausprobieren.
Klingt nach einem Defekt deiner GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toodaloo
Könnte auch mit Windows zusammenhängen.
Ich würde Linux Mint als Live Version laufen lassen ob da auch Fehler auftreten.

Wenn du die Bildwiederholfrequenz des betroffenen Monitors auf 60 Hz stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toodaloo
Zurück
Oben