LG UltraGear 27GP850-B Farbraum

kbner

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Oben genannter Monitor erreicht nicht die von LG angegebenen Farbraumwerte. Gemessen wird mit einem DataColor Spyder 5.
Ich arbeite an mehreren Monitoren, darunter auch hochwertige Monitore (2x Eizo 1x BenQ), die für die Bildbearbeitung gedacht sind. Alle Monitore erreichen bis auf +/- 1-2% die vom Hersteller angegebenen Werte. Der Lg ist nur zum Zocken gedacht.

Von LG angegeben:
Min. DCI-P3: 90%
Typ. DCI-P3: 98%

Von mir gemessen:
DCI-P3: 74
SRGB: 96
Adobe-RGB: 74

Monitor befindet sich im SRGB-Modus. Andere Modi wurden ebenfalls probiert.


Hat zufällig jemand den gleichen Monitor und die Möglichkeit diesen zu kalibrieren?


Ich habe nun 2 Monate darauf gewartet, dass LG sich auf meinen Reparaturantrag meldet. Dann bekam ich heute endlich einen Anruf in dem mir komische Fragen von einem Callcenter-Mitarbeiter gestellt wurden. Ohne jetzt zu genau darauf einzugehen, war dieses Gespräch einfach nur der Horror. Der Herr hatte Auftrag mich zu fragen, wie ich gemessen habe u.s.w.. Nachdem ich dies schilderte, sagte er nur, dass es doch klar sei dass die Farben nicht so sind wie im ausgelieferten Zustand, wenn ich was kalibriere. Man müsse schließlich darauf vertrauen, dass der Monitor richtig kalibriert ist, er versteht das nicht, schließlich hat er den selben Monitor und die Farben sehen "schön" aus.
...

Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um einen Gaming-Monitor handelt. Aber wenn LG mit einem bestimmten Farbraum wirbt, dann würde ich diesen auch gerne nutzen können.


Viele Grüße
kbn
 
Zuletzt bearbeitet:
kbner schrieb:
Monitor befindet sich im SRGB-Modus.
Wenn der Monitor sich im sRGB-Modus befindet, kann er keinen erweiterten Farbraum wie AdobeRGB oder DCI-P3 darstellen.

Von mir gemessen:
DCI-P3: 74
SRGB: 96
Adobe-RGB: 74
Deswegen erreichst du dann auch nur 74% bei den erweiterten Farbräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kbner, madmax2010 und Nihil Baxxter
Zum Zocken sind 96% sRGB eigentlich ganz gut. Spiele haben nur sehr selten einen erweiterten Farbraum, was beim zocken mit über 100% sRGB zu übersättigten Farben führt. Ich habe meinen Monitor (Gigabyte FI32Q) deshalb auch ganz bewusst auf sRGB beschränkt (allerdings über den AMD-Treiber). Mit dem Spyder X pro auf 6500K kalibriert, erreiche ich 97% sRGB und habe ein sehr neutrales Bild, mit einer Farbwidergabe, wie sie von den Spiele-Entwicklern auch gedacht ist.

Wenn man die bunte Bonbontüte von z.B. 120% sRGB gewohnt ist (Windows kann ja leider immer noch kein Farbmanagement) kommt einem das sRGB-Bild natürlich sehr flau vor, vor allem die Rot-Töne. Ist am Ende aber reine Geschmackssache, wenn es nicht um Bildbearbeitung, Druckvorstufe, Webdesign o.ä. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor sich im sRGB-Modus befindet, kann er keinen erweiterten Farbraum wie AdobeRGB oder DCI-P3 darstellen.

Dies war die Empfehlung vom Lg-Support.

Jedoch habe ich das ganze nun noch einmal im HDR-Modus kalibriert und erreiche nun die von LG angegebenen Werte.

DCI-P3: 93%
Adobe: 90%
SRGB: 100%

Somit ist das Rätsel gelöst.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Nihil Baxxter
Zurück
Oben