Lieber ein 512 MB DDR1 PC3200 alleine oder zusammen mit 256 DDR1 PC2100?

Streetsweeper66

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.049
Hallo,

ein Freund hat mir heute einen 256 MB DDR1 RAM PC 2100(266 MHz Bus) Riegel geschenkt.


Info:
SIEMENS
PN: SDU03264D1B22MT (auf swissbit.com war diese PN nicht vorhanden!)
www.swissbit.com


In dem Rechner, der sich des zusätzlichen RAMs erfreuen dürfte, werkelt derzeit
ein einzelner 512 MB DDR1 PC 3200(400) Riegel mit Infineon Chips.

Nun die Frage:

Bringt mir der zusätzliche RAM einen Leistungsschub oder nicht? Muss ich dann beide RAMs mit 266er DRAM Clock betreiben?
Denke zwar, dass die 256 MB die mögliche Ausbremsung durch den niedrigeren Takt überwiegen, aber ich frage lieber erstmal bevor ich es ausprobiere.

Mainboard ist ein Abit KV7 mit VIA KT600 Northbridge und Via VT 8237 Southbridge.
Prozessor ist ein AMD Barton 2600+ mit 1936 MHz und 400 FSB.

Vielen Dank im vorraus :)
 
Ist ganz einfach: hast Du Software die mehr als 512MB Speicher braucht bringt der zusätzliche Riegel einen kleinen Aufschub bevor die Systemleistung völlig zusammenbricht.

Aber ganz ehrlich: Es ist eine 30-Sekunden-Sache den Riegel ins System zu klemmen und zu beobachten. Aber das Forum zu fragen ist ja so viel einfacher^^
RAM-Geschwindigkeit war übrigens schon immer egal. Beeinflusst die System-Performance nur marginal.


Beispiel:
Zu wenig RAM: Mehrere 100% Leistungs-Verlust
Unterschied von Ultralahm zu Ultraschnell: 10% Systemleistung wenns hochkommt. Und wenn man von lahm zu weniger lahm misst sind es wenns hochkommt noch einstellige Prozent-Zahlen im niedrigen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke :)

Erstmal fragen war definitiv weniger AUfwand ;)
 
ich weiß nicht. Warum soll ich 100 Leute auf der Straße fragen die NULL Ahnung davon haben was ich mit meinem Rechner mache, wenn ich es selbst innerhalb viel kürzerer Zeit rausfinden kann.
Wie viel Plan die Leute auf der Straße haben sieht man immer bei so "Lustig-Sendungen" im Fernsehen^^.

Ich meine auch im "Experten-Forum" ist nicht jeder ein Genie :-)
 
Zurück
Oben