Projekt LIFT für Fernseher selbstgebaut

Die Grundidee ist durchaus sinnvoll und lohnend für die richtige Umsetzung zum geeigneten Zeitpunkt, falls sowas nicht bereits am Markt in brauchbarer Qualität erhältlich ist.
Neben dem Abhängen mit Ausgleichsgewichten bieten sich zwei Varianten in der rationellen Umsetzungen der Grundidee mittels Deckenmontage eines passend dimensionierten elektrisch betriebenen Rohrmotors (ähnlich dem für Rolladen verwendeten) an - abhängig von der bilderzeugenden Technologie, alternativ aus aufgestelltem bzw. integriertem Gehäuse auch via Scherengestänge ausfahrbarer(s) Bildschirm bzw. Projektionsmedium:
1) Bilderzeuger (Laser-) Beamer: Verwendung einer geeigneten textilbasierten Projektionsfläche
2) Bilderzeuger flexibler, aufrollbarer OLED-Bildschirm in ausgereifter, hoher Qualität

Viel Freude noch beim Basteln - aber auch dem kreativen Heimwerker sei ans Herz gelegt: Das Arbeiten mit definierten Maßen und richtigem Messwerkzeug hilft Fehlschläge zu vermeiden...
Gruß,
MatheAss
 
falls sowas nicht bereits am Markt in brauchbarer Qualität erhältlich ist.
Für mich stellte sich die Frage: für 400€ Fertig kaufen oder für 350€ selber Bauen.
Und ja, der Bastel drang hat gewonnen.

An eine Scheren Lösung hab ich auch gedacht, der Hubzylinder hat dann allerdings das rennen gemacht.
(weniger Mechanische Konstruktion wofür ich ein Werkzeug Defizit gehabt hätte ;))


Das Arbeiten mit definierten Maßen und richtigem Messwerkzeug hilft Fehlschläge zu vermeiden...
pff, man kann ein Projekt auch Tot konstruieren. Langlöcher verzeihen vieles :p
 
Habe mir mal kurz die Bilder angesehen, auf den ersten Blick siehts so aus als hättest du ein 10" TV-Gerät :D
 
Schön wäre es, wenn Dokumentation und Diskussion über das Projekt getrennt werden, wegen der Übersichtlichkeit. :)
 
Natürlich.

Aber ich würde das 12V Relais dann durch ein 24V Relais ersetzen.
 
Also ich finde die Idee mit dem hochfahrenden TV extrem nice. Hast du klasse umgesetzt! Respekt. Und das mit dem Zeitabstand zum Beamer ist perfekt!
 
Ein gelungener Begleitthread und wirklich ansehnliches Ergebnis. Eigentlich schade, dass der Fernseher und damit die ganze Konstruktion nicht mehr gebraucht wird.

Wenn ich das so lese und ich die Bilder betrachte, denk ich gleich an eine Automatisierung die Leinwand verschwinden zu lassen. ( Durch ein automatisch hochrollenedes Wandtuch davor etc. ) Das würde mir da noch in den Sinn kommen, weil ja im normalen Zustand eine riesige weiße Wand nicht jedem gefällt. Vielleicht ein dezentes Wandtuch das beim Aktivieren des Beamers sich wie eine Gardiene an mehreren Stellen durch Fäden hochrafft..

Ach ich beginne zu schwafeln.. :)
 
Ich hab extra ne Rahmenleinwand genommen dass die 100% Plan ist und jetzt kommst du mit Aufrollen -.-

Optisch passt die Leinwand perfekt in den Raum.
Sonnst würde man im Raum von der Hellgrünen Wand erschlagen.
Zudem ist das Lowboard (auch selbst gemacht) extra auf die Leinwandgröße angepasst.
Lange rede kurzer sinn: Die Leinwand bleibt! ;)
 
;) Ja die Leinwand soll ja nicht aufrollen.. Eher eine Art Deko-wand-Tuch davor. Irgendwas fluffiges. Ich würde ein Bild malen, aber das ist mir jetzt zu umständlich. :p
Aber du hast ja schon geschrieben, dass dir die Leinwand da so an der Wand gefällt. Also ist ja alles tutti.

Nur mal ne Gedankenspiel. Du legst eine Bluray ein, der Beamer wird eingeschaltet und um das Kinofeeling perfekt zu machen zieht sich vorn der rote Samtvorhang in der Mitte auf umrahmt dann die Leinwand..
Das passt so natürlich nicht bei dir in die Umgebung und soll ja auch nur ein Gedankenspiel sein, was da so toll klingt in meinem Kopf.

Viel Spass mit dem Heimkino
 
ok, bevor ich da was Fluffiges aufhänge roll ich die Leinwand lieber auf ;)

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, schwarze Vorhänge herunter Fahren zu lassen (Streulicht minimieren), ist aber zukunftsmusik. Ich werd aber vermutlich demnächst meine Rollläden Umbauen, sodass sie Automatisch runter Fahren wenn der Beamer an geht. Und wenn man grad dabei ist, könnte man das Licht gleich noch mit Steuern. (ach ich sollte keinen Urlaub nehmen^^)
 
Luxuspur schrieb:
sowas gibts aber schon (seid Jahren) ... also wirds nichts mit dem Geschmacksmuster ...

echt? Ich bräuchte so etwas hab aber bis jetzt keinen Quelle gefunden. Eine Idee wo ich so einen "TV-Lift" bekommen kann?
 
florian. schrieb:
im Ursprünglichen Design hatte ich beide Linearantriebe eingebaut.
leider war aber ein Antrieb "1cm" schneller als der andere.
Dadurch wirkten auf die Konstruktion Enorme Kräfte wodurch sich alles Verzogen hatte.
Der zweite wurde also kurzerhand wegrationalisiert und das Problem war gelöst.

das war fast zu erwarten da sowas nie genau gleich schnell läuft aber einer reicht ja eh völlig aus mit 200kg, ist leiser und spart Strom...

eine super Sache :daumen:

btw: sind das kugelgelagerte axial Lager in den Laufschienen?
 
mit zwei Antrieben hatte ich sogar ein weiteres Problem.
jeder braucht 1 Ampere, also hab ich ein 3 Ampere Netzteil gekauft, sollte ja reichen...
Denkste, der Anlaufstrom war zu groß und das Netzteil hat ständig abgeschalten.
aber das Problem war ja gelöst als einer weggefallen ist.

Ja, das sind Kugelgelagerte Lager (Ebay billigware)
das nächste mal wird da was anständiges gekauft, (die dinger sind recht laut)
 
florian. schrieb:
mit zwei Antrieben hatte ich sogar ein weiteres Problem.
jeder braucht 1 Ampere, also hab ich ein 3 Ampere Netzteil gekauft, sollte ja reichen...
Denkste, der Anlaufstrom war zu groß und das Netzteil hat ständig abgeschalten.

Du hättest versuchen können die Motoren in serie zu schalten (dann hätte sich der Strom sogar halbiert).
Die Hubkraft wäre dann allerdings weniger geworden und es hätte länger gedauert...

Ich würde die Lager etwas einfetten oder mit dickflüssigem Öl - dann sollten die etwas leiser laufen ;)
 
Toller Beitrag und super umgesetzt. Vorschläge für den Thread: Einkaufsliste (mit ca. Preisen), Aufbauanleitung (für Dummys/ Nerds), Video vom Bau oder Betrieb.
 
Tolle Arbeit, aber mal ehrlich, baust Du immer irgendwelche Sachen wenn Du,Urlaub hast :-)?
 
deswegen nehm ich so selten Urlaub^^
nächste Woche steht mal wieder was an, eventuell stell ich das auch vor (nur wenns gut wird ;))
Passt dann auch mehr zu "Gehäuse und Modding" aber wie gesagt, mal schaun.
 
Respect! Sehr beeindruckend das ganze!
 
Zurück
Oben