Lightroom 6.3 laggt mit GTX 1080

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
Hallo,
bin mir nicht sicher welches UF hierfür richtig ist – sorry wenn falsch und dann bitte verschieben

mein kleiner Bruder, begeisterter Hobbyfotograf, betrieb bis vor kurzem einen min 10 Jahre alten Medion mit Intel i5 4x3,00 GHz / 8 GB DDR3 / Geforce GTX 550 Ti zur Archivierung und Bearbeitung seiner Fotos über Adobe Lightroom 6.3.

Klappte anstandslos – halt nicht annähernd auf der Höhe der Zeit.

Ich habe ihm nun aus Rest- und Neubeständen eine aktuellere Maschine aufgebaut:
Ryzen 9 5900X 12x3,70 GHZ
ARCTIC Freezer 34 Esports Duo
Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR4 3200MHz
Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream 8GB
550 Watt Corsair RM550x Modular 80+ Gold
Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD, Bis zu 3500MB/s
Das ganze mit Win11 22H2 Build 22621.21346

Vom Grundsatz her ja wohl eine deutliche Verbesserung….

Maschine läuft auch prinzipiell anstandslos, sämtliche Benchmarks und Temps erwartungsgemäss - und vorweg: alle Treiber sind aktuell (Chipsatz/BIOS/Graka/Win11, etc.)
Sonst läuft keine Software, wie zB Virenscanner +Co.

ABER:
Bei seinem einzig wirklich wichtigen Programm Lightroom (sonst macht er nichts nenenswertes), für das der Rechner eig vorgesehen war, laggt schlicht das meiste….
Anzeigen+Öffnen läuft, aber die Schieberegler zur Bearbeitung reagieren extrem träge und „sprunghaft“.
Arbeiten so nahezu unmöglich, leider.

Habe natürlich schon recherchiert, das ganze deutet auf die Graka hin, und vorgeschlagene Lösungen versucht (Graka on/off – Treiber Neuinstallation, etc.).
Keine Verbesserung.

Sieht so aus, als käme die betagte Software damit nicht klar.

Aber Interessant und für mich irritierend:
Habe LR 6 mal testweise auf meinem installiert (5950x/64 GB RAM/AMD Radeon RX5700XT) und
-----> läuft wie es soll. :confused_alt:

Hat jemand damit Erfahrung? LR6 ein Problem mit neueren Geforce Karten?
Gibt es dafür Lösungen?

PS: Umstieg auf aktuelle LR ist aus verschiedenen Gründen keine Option.

Gruß
deYoda
 
deYoda schrieb:
Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD, Bis zu 3500MB/s
QLC SSD ohne Dram cache
Habt ihr noch eine alta SATA SSD da? Die wird bessere Performance bei Lightroom liefern, als die P3
Lightroom notiert alle änderungen, muss viel lesen und schreiben. Für solche Situationen sind QLC SSDs nichtgut geeignet.
Daskann schon zum beobachteten Verhalten führen
Die sind eher als Datentraegervon denen moeglichst nur gelesen wird gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und [SET]-=JENNER=-
kannst du doch testen, hast doch noch die alte Graka rumfliegen ;) einbauen testen, wenn es dann immernoch nicht läuft ist wo anders der Hase im Pfeffer. was madmax2010 schreibt klingt plausibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Ist unter "Preferences->Performance" die GTX1080 aktiviert?

Alternativ würde ich mal einen anderen älteren Nvidia Treiber probieren. Es gibt auch einen Nvidia Studio Treiber anstelle vom GameRdy Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
madmax2010 schrieb:
Daskann schon zum beobachteten Verhalten führen
Denkbarer Ansatzpunkt - Merci

Ich habe mehrere Datenträger eingebaut, eine davon alleine für Fotos etc.
Welche für was zuständig ist, muss ich aber erstmal nachsehen (lassen)
Und was die technisch können, hatte ich offengestanden nicht darauf geachtet, halt einfach genommen, was da noch so in der Schublade lag....
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
kannst du doch testen, hast doch noch die alte Graka rumfliegen
Jo,
sind blöderweise zwischen der alten bei mir und dem Rechner 80 km Entfernung.
Hätte ich das schon vor Ort beim Zusammenbau bemerkt, hätte ich die selbstverständlich gegengetestet.

Er hat halt einen funktionsfähigen Rechner mitgenommen, erst zuhause dann LR installiert und das dann festgestellt. Womit auch keiner ernsthaft gerechnet hat

Und bevor ich 3 Stunden hin und zurück quer durch Stuttgart eiere, klopfe ich halt erstmal weitere denkbaren Alternativen ab.
Stell ich dann fest, es läuft mit der alten, weiss ich dann ja immer noch nicht, warum nicht mit der 1080 und wie/ob ich die zur Zusammenarbeit bewegen kann....
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
QLC SSD ohne Dram cache
Hab ich doch glatt sogar als Systemlaufwerk benutzt - :D

Fotos und Kataloge liegen auf einer anderen (Bezeichnung grad nicht zur Hand - sorry)
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ist unter "Preferences->Performance" die GTX1080 aktiviert?
Berichte ich später

Ayo34 schrieb:
Es gibt auch einen Nvidia Studio Treiber anstelle vom GameRdy Treiber.
Werden wir auch mal testen - Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
auf den letzten Patchstand 6.14 updaten.
Bei ihm steht unter Systeminfo
Version 6.3
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
trägt zwar vermutlich nicht zur Problemlösung bei
nicht lachen und DANKE ----> DAS WARS! :jumpin:

Da die Seite vom Juni 2022 datierte, habe ich das einfach mal gezogen und auf Verdacht installiert (obwohl bei ihm 6.3 angezeigt wurde - siehe post oben)

Läuft nach Installation des Patches tatsächlich so wie gewünscht :volllol:

Merci vielmals, natürlich auch von Brüderchen. :schluck:

Da wären wir nie draufgekommen. Hatte das zwar gesehen, aber warum auf ne "alte" Version patchen....und da ich nicht mit LR arbeite, kam ich natürlich erst gar nicht auf de Idee, dass DAS die letzte Version sein könnte.

Merci an alle - Hat uns nen Haufen Zeit und Fahrerei erspart.

PS: Die Tips zu den Datenträgern und Graka-Treibern geh ich beim nächsten Besuch bei ihm natürlich trotzdem mal durch. Derzeit keine dringende Veranlassung mehr

Gute Nacht Euch

deYoda
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben