Neuer Gaming PC für ca. 3.000€

Wadlbeisser

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
224
Meine Kiste ist mittlerweile mehrere Jahre alt und es soll ein neues System für kommende Spiele bzw. für die nächsten Jahre ausgelegt werden. Ich war die letzten Jahre immer mit Intel, ASUS und nVidia zufrieden, kann mir aber natürlich auch einen AMD Ryzen 7 vorstellen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele aktuell vorrangig ForzaHorizon5, RedDeadRedemption, Witcher3 und hin und wieder nen Shooter. Der neue PC soll für ForzaMotorsport 7, Starfield, Elderscrolls 6, GTA6 und neuere Shooter ausgelegt sein und wieder ein paar Jahre genutzt werden können.
  • Welche Auflösung? Aktuell 3440x1440, aber da für kommendes Jahr ein neuer Monitor geplant ist: 4k in Ultra und mit mind. 100FPS :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und "privates Office", also Excel, Word, YouTube etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll ein leiser PC sein. Lüfterdrehzahlen (CPU, GPU, Gehäuse) sollten übers BIOS oder Tools einfach geregelt werden können.
Overclocking hab ich in den letzten Jahren nicht mehr betrieben.
Es soll ausreichend Anschlüsse für USB, SSDs und Lüfter geben.
Ich benötige kein RGB
Der PC läuft eigentlich nur immer Abends für ein paar Stunden
Wenn ich das Ausschalten mal vergesse, sollte er einen guten Stromsparmodus bieten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell einen Acer Predator X34 mit G-Sync und einer Auflösung von 3440x1440.
Nächstes Jahr soll es dann mal ein 4K UHD Monitor werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich hätte gerne mein altes Gehäuse behalten (Big Tower Chieftec CA-01BL), aber leider messe ich da nur maximal 335mm für die Länge der Graka raus. Somit muss ich wohl oder übel auch ein neues Gehäuse kaufen. Somit bleiben nur noch der DVD Brenner und ein paar SATA-SSDs und falls Platz ist noch die ein oder andere HDD über.

Intel I7-4790K
be quiet CPU Lüfter (genaue Bezeichnung finde ich gerade nicht)
16 GB RAM
Win10 64bit
ASUS Maximus VII Hero
Nvidia GeForce GTX 1080 (Zotac GTX1080 Extreme AMP!)
SoundBlaster Z
Netzteil OCZ 600MXSP ModSStream Pro 600W
Chieftec BIG Tower CA-01BL
Diverse SSDs und HDDs


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte so an die 3.000€ gedacht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das Ding sollte bis Ende August am Laufen sein. Erwartet Ihr bis dahin noch größere Preisveränderungen? So große Neuankündigungen habe ich aktuell nicht auf dem Radar. Aufgrund gering bemessener Freizeit wird’s ein wenig dauern bis der neue PC voll einsatzfähig ist. Interessant wäre allerdings das vor kurzem angekündigte Bundle einer AMD CPU mit Starfield.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ein paar Fragen hätte ich noch:
  • Wieviel Arbeitsspeicher würdet Ihr mir empfehlen? 32GB oder 64GB?
  • Würdet Ihr ne neue Win11 Version kaufen oder das alte Win10 weiter nutzen?
  • Ein 600W Netzteil wird für die zukünftige Konfiguration incl. mehrerer SSDs und Lüfter knapp werden, oder?
  • soll ich die Soundblaster Z weiter nutzen oder sind die Onboard-Lösungen bei den angedachten Boards gleichwertig bzw. besser?
  • Für was benötige ich einen PCIe 5.0 x16 Anschluß am MoBo?
  • für was benötige ich einen USB-C 3.2 (20Gb/s) Anschluß? Meine externe Backup-HDD hat gerade mal USB 3.0

Anbei noch der Link zur aktuellen Wunschliste:
Wadis Wunschliste


Ich bedanke mich bereits vorab schon mal für Eure Hilfe und wertvollen Tipps.:)
 
Muss es eine 4TB SSD sein oder reichen auch 2TB ?
Muss es ein 270€ teures Mainboard sein?
Ob du die Soundblaster Karte brauchst, hängt vorallem von dir und deinen Audiogeräten ab, was hast hast du alles im Einsatz bzw. was sind deine Anforderungen?
32GB reichen fürs Gaming die nächsten Jahre.
Ein normales gutes 600W Netzteil wäre für deine Konfig ausreichend.

Wenn du ne 2TB nimmst, 32GB Ram und ein günstigeres Mainboard, ist bequem eine 4090 drin.
Welche für die zukünftige Langlebigkeit, erst recht mit 4K Monitor, besser geeignet ist.
Ansonsten spar das Geld und upgrade ggf. früher auf eine bessere Grafikkarte. Highend hat halt immer den höchsten Wertverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
  • Ich bin ein Freund von was man hat das hat man, daher pro 64 GB. Ist natürlich Nutzerabhängig, aber ich schaffe es diese nahezu auszulasten.
  • Theoretisch kannst du deine Win 10 Lizenz ja weiternutzen und bei bedarf auf Win 11 umsteigen.
  • Ja die Empfehlung für die von dir gewählte Grafikkarte liegt ja bei 750 Watt. Man kann natürlich darüber streiten wie bindend dies ist.
  • Ich würde davon ausgehen, dass der SB besser ist wie On-Board Sound
  • PCIe 5.0: die Zukunft -> Was man hat, hat man.
  • USB: siehe vorherige Antwort. Evtl gibts ja auch mal ne neue Backupplatte.

Generell ist vieles halt nice to have aber kein must. Aber mit etwas Glück kannst du ja die Grundplattform recht lange nutzen, je nachdem wie lange AMD AM5 unterstützen wird. Da kann man grade bei dem Budget auch mal Sachen mitnehmen die im Augenblick evtl noch nicht ganz soviel praktischen nutzen haben.

Da noch Budget übrig ist und deine Grafikansprüche noch steigen, könnte man natürlich auch überlegen mit einer 4090 in die vollen zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser und Zwirbelkatz
Moin,

da die Soundblaster Z vorhanden ist, weiter nutzen. Sollte besser als onboard sein.
4090 ist das was du brauchst =)

64 GB RAM kann man machen, wenn man keine anderen Abstriche machen muss und diese nutzen kann.
Könnte evtl. für GTA 6 nicht unvorteilhaft sein, ist aber nur Spekulation.
Glaube @HisN bekommt auch mit GTA 5 64 GB voll.

Win10 weiter nutzen oder upgrade auf 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Schau hier wegen der 4090, meine Karten haben mit einem 1000W FSP Netzteil weniger gefiept als mit dem 850W Seasonic (eher Glück). Größeres Netzteil bedeutet aber auch langsamer drehende Lüfter bei gleicher Last, im Vergleich zu einem Netzteil mit weniger Leistung.

Ich habe mich für 64GB entschieden aber auch nur reines "haben wollen", für die Zukunft vielleicht auch nicht schlecht und die RAM Preise sind derzeit auf einem niedrigen Stand.

Eine vernünftige Soundkarte klingt mMn immer noch besser als die OnBoard Lösungen, zumindest bleibt die dir bekannte Klangcharakteristik erhalten.

Meine 4090 mit einem UWQHD Monitor (3440x1440) schafft auch bei heutigen Spielen nicht immer 100 FPS, je nach Grafikeinstellungen und ich nutze die schnellste Spiele CPU... mit einem "kleinen" Intel wird es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Deathangel008 schrieb:
größere modelle einer reihe werden nach oben raus oft auch einfach lauter als die kleineren.

Kann bei Netzteilen von z.B. BeQuiet so sein, kein Plan, bei meinem FSP ist es nicht so... der Lüfter bleibt bis 300W Leistungsaufnahme auch auf Wunsch einfach aus.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten, also..

  • die Soundblaster Z hab ich halt schon. Ich bin kein Sound-Ethusiast. Sound kommt bei mir meist über 2 Stereolautsprecher oder gute Kopfhörer
  • es muss nicht zwingend eine 4TB SSD sein. Ich dachte mir halt dann hab ich gleich noch neben der Win-Partition ein wenig Platz für anderes.:) Ich hatte ne Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 als Alternative notiert
  • bei der Graka möchte ich ne Zotac alleine schon wg. der Garantie und weil ich mit meier 1080er sehr zufrieden war
  • Mainboard sollte halt ne gute Ausstattung und ein gutes Bios mit ner guten Lüftersteuerung haben. Was würdet Ihr mir als Alternative zum Asus empfehlen?
  • 64GB hab ich gewählt weil der Speicherpreis aktuell niedrig ist. Kann aber halt auch noch weiter fallen
  • gerne auch mehr Vorschläge zu Gehäusen
 
Bzgl. Mainboard machst Du bei Asus, MSI, Gigabyte halt nicht wirklich viel falsch.. ich hätte bis vor kurzem Gigabyte empfholen aber die bekommen es gerade nicht richtig mit dem UEFI für mein Board hin. Schau nach Ausstattung und Optik :-D

Die 4090 von Zotac sind wohl ziemlich gut bzgl. kein Spulenfiepen unterwegs, die AIRO die ich hier hatte hatte auch keines aber die Lüfter sind wohl Glücksspiel. Die Karte die ich hier hatte, hatte derbe brummende laute Lüfter, klang wie der Warp Antrieb bei StarTrek.

Hier kannst du aber auch mal bzgl. dem Silent Mod gucken, ich habe sogar noch so einen Rahmen (schwarz) und Adapterkabel günstig abzugeben, weil ich doch die Inno3D genommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Hi, habe die M2 jetzt auf die Kingston geändert.

Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?
Gerade zu dem Thema Gehäuse (incl. Lüfter) würde mich über ein Vorschläge freuen. Über alles andere natürlich auch. :)
 
Ich kaufe die Gehäuselüfter immer separat, nach Jahren mit BeQuiet und Noctua Lüftern bin ich wegen der weißen Farbe diesmal zu Arctic gewechselt. Kann nichts Schlechtes über meine Arctic F14 sagen, hab 2x 5er Pack gekauft und alle Lüfter sind unauffällig. Laufen halt so bei 500-800 U/min und bis auf ein Luftrauschen keine störenden Nebengeräusche (Case ca. 80cm entfernt rechts neben mir mit aufn Boden).

Ich setze seit Jahren auf eher offene (Mesh) Gehäuse mit großen (140mm) langsam drehenden Lüftern. Luft von vorne und ggf. unten rein, dann hinten und ggf. oben wieder raus.

Ich nutze für Gehäuselüfter seit Jahren auch solche Entkoppler statt Schrauben, so übertragen sich auch im Endeffekt keinerlei Vibrationen mehr ans Gehäuse.

Diese beiden Gehäuse gefallen mir persönlich auf Grund der eher offenen Bauweise:

Fractal Design Meshify 2 Black Solid
ENDORFY Arx 700 Air

Das Fractal sieht auf den Bildern etwas wertiger aus, hab aber keines der beiden in Live gesehen... persönlich würde ich das Endorfy nehmen, weil mehr Lüfter vorne reingehen und ich dieses kantige Designelement am Fractal nicht so schön finde aber es ist dein Schreibtisch und deine Aussicht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Beim Prime day gibt gerade diesen Speicher reduziert:
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 5600MHz CL36

Gibts da nen fühlbaren Geschwindigkeits-Unterschied zu diesem aus meiner Wunsch-Konfig?
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000

Is halt mal nen Fuffi günstiger.

Was haltet Ihr von dem Gehäuse? Top Preis und noch 3 Lüfter dabei
Fractal Design Pop Air Black

Hinsichtlich 2TB M2 habe ich beim Prime day nicht wirklich ein TOP-Angebot gesehen. Ihr schon?

Dafür ist die Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen3 NVMe wieder deutlich reduziert. Ist die leistungstechnisch wirklich so viel schlechter als die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB bzw. ist das bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wadlbeisser:
der unterschied zwischen 5600 und 6000 ist gering. die 50€ kann man sich guten gewissens sparen.

das Pop Air kann man nehmen.

die P3 Plus kriegt von mir, erst recht als primäres laufwerk fürs OS etc, keine empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
So würde jetzt meine finale Zusammensetzung aussehen:
Wadis Wunschliste

Passt das so oder matched da was nicht?
Ist das der richtige Graka - Winkeladapter für die Konfiguration?
Das sind jetzt keine Highend-Gehäuselüfter in der Liste - reichen die für einen leisen PC oder soll ich eher auf bequiet switchen?

Ich benötige auch ein neues BS. Macht es Sinn bei Win10 zu bleiben (was ich gewohnt bin) oder sollte ich eher auf Win11 umsteigen? Was wäre dann die richtige Version für mich: Home oder Pro? Da gibt es so viele unterschiedliche Versionen incl. Preisen - da blickt kein Mensch welcher sich nicht regelmäßig damit beschäftigt mehr durch. :confused_alt:
 
@Wadlbeisser:
warum gerade dieses gehäuse?

Ist das der richtige Graka - Winkeladapter für die Konfiguration?
ausgehend von den angaben bei CableMod würde ich sagen ja.

Das sind jetzt keine Highend-Gehäuselüfter in der Liste - reichen die für einen leisen PC
die P14 sind durchaus gut und werden die meisten leute sicher zufriedenstellen.

Macht es Sinn bei Win10 zu bleiben (was ich gewohnt bin)
da läuft ende 2025 der support aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Wadlbeisser schrieb:
Ich benötige auch ein neues BS. Macht es Sinn bei Win10 zu bleiben (was ich gewohnt bin) oder sollte ich eher auf Win11 umsteigen?
Ich habe den Wechsel auch erst vor kurzem vollzogen. Ich finde es intuitiver als das 10er. Da ich auch mit MacOS "arbeite" kann ich sagen, Win11 hat relativ viel kopiert aber das auch zum Guten.
Was Specs usw. angeht kann ich dir nicht helfen. Ich nutze es halt als normales Betriebssystem. Office, browsen, Musik etc. Grundsätzlich würde ich sagen das es sich runder anfühlt.

Wadlbeisser schrieb:
Ist das der richtige Graka - Winkeladapter für die Konfiguration?
Wie du in meiner Signatur siehst haben wir ein paar Teile gleich. Zum Stecker kann ich dir sagen, das Netzteil hat einen 600W Anschluss mit einem passenden Kabel, So verzichtest du auf die unnötigen Adapter und es lässt sich recht gut im Gehäuse verbauen. Hier mal ein Bild als ich gerade fertig geworden bin und das Erste mal eingeschaltet hab.
Build_roh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Deathangel008 schrieb:
@Wadlbeisser:
warum gerade dieses gehäuse?
Mir gefällt es. :) Dazu hab ich lieber ein größeres als zu kleines Gehäuse neben dem Schreibtisch stehen - und größer (Höhe) als 50cm gibts es fast keine Auwahl mehr. Eigentlich bräucht ich wg. Verzicht auf RGB auch keine Glasscheibe, aber alle "geschlossenen" Gehäuse sind schallgedämmt (oder häßlich) und da mach ich mir etwas Sorgen was den Luftstrom betrifft.

Wakasa schrieb:
Wie du in meiner Signatur siehst haben wir ein paar Teile gleich. Zum Stecker kann ich dir sagen, das Netzteil hat einen 600W Anschluss mit einem passenden Kabel, So verzichtest du auf die unnötigen Adapter und es lässt sich recht gut im Gehäuse verbauen. Hier mal ein Bild als ich gerade fertig geworden bin und das Erste mal eingeschaltet hab.
Danke für den Tipp. Dann versuch ich es erstmal ohne den Adapter. Kann ich im Bedarfsfall ja immer noch nachbestellen.

Wg. Windows 11 noch ne Frage: kann man immer noch kostenlos von ner alten Windows 10 Version auf Windows 11 Home updaten? Nachdem mein Sohn meinen aktuellen PC übernimmt wäre auf seinem alten PC dann ne Win10 Version "frei". Somit könnte ich die ja auch dem neuen PC installieren und gleich nach der Installation auf Win11 updaten. Oder hab ich dadurch dann wieder ein paar Leichen auf dem neuen PC, welche ich vermeiden sollte?:confused_alt:
 
Ich habe das Pop Air black solid hier. Hat auch keine Glasscheibe, ist aber auch nicht gedämmt und hat einen vernünftigen Airflow. Lediglich die vormontierten Lüfter habe ich nach einer Woche alle ersetzt, da 2 nicht sauber liefen. Einziger Nachteil ist, dass keine 140er Lüfter passen bzw. sinnvoll sind. Da musst du dich dann mit 120ern begnügen, was aber auch kein Drama ist.
Meines Wissens kannst du den Win 10 Key auch für Win 11 nutzen. Ich würde dann definitiv direkt ne saubere Win 11 Installation vornehmen statt erst 10 zu installieren und dann ein inplace-upgrade durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Zurück
Oben