1. Meine Hardware:
2. Mein Problem:
Wie im Angehängten Bild zu sehen (Fehler erstreckt sich über komplette Bildschirmbreite) zeigt mein Laptop hin und wieder (nicht zwangsläufig täglich, vllt. im Schnitt alle 2-3 Tage?) eine leicht flimmernde transparente lila "Gardine", die sich vom unteren Bildschirmrand bis ungefähr zur Mitte des Displays wandert. Zunächst hat sich dieser Vorgang mehrfach wiederholt, der Fehler springt also wieder ein Stück zurück und zieht sich dann wieder bis zur Mitte. Seit einiger Zeit schaltet sich das Display komplett ab, nachdem der eben beschriebene Fehler für ungefähr 2 Sekunden vorlag.
3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Denkt ihr eher, dass ein Problem mit der Grafikkarte besteht oder das Display eine Macke hat? Da das nicht das einzige Problem ist, überlege ich den Laptop demnächst zu ersetzen. Insbesondere weil ich den eben beschriebenen Defekt als den kritischsten erachte. Grafikkarten- und Monitor-Reparaturen sind tendenziell teuer und besser wird der Laptop dadurch auch nicht, gerade wenn noch ein paar weitere Probleme zu beseitigen wären.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten auf meinen ersten Beitrag im Forum!
- Laptop: Lenovo ThinkPad E470
- Seriennummer: PF0UGM3A
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-7500U
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 940MX
- SSD: LITEON CV3-CE256
2. Mein Problem:
Wie im Angehängten Bild zu sehen (Fehler erstreckt sich über komplette Bildschirmbreite) zeigt mein Laptop hin und wieder (nicht zwangsläufig täglich, vllt. im Schnitt alle 2-3 Tage?) eine leicht flimmernde transparente lila "Gardine", die sich vom unteren Bildschirmrand bis ungefähr zur Mitte des Displays wandert. Zunächst hat sich dieser Vorgang mehrfach wiederholt, der Fehler springt also wieder ein Stück zurück und zieht sich dann wieder bis zur Mitte. Seit einiger Zeit schaltet sich das Display komplett ab, nachdem der eben beschriebene Fehler für ungefähr 2 Sekunden vorlag.
3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Zuklappen (Ruhezustand) und wieder aufklappen behebt das Problem (zumindest für den Moment)
- Über HDMI tritt der Fehler nicht auf
- Grafiktreiber habe ich bereits aktualisiert, deinstalliert, nochmals installiert, hat nichts gebracht.
- Wenn ich den Task-Manager geöffnet habe ändert das nichts, also der Fehler ebenso im Bereich des Task-Managers angezeigt
- Ich habe den Laptop in keinster Weise berührt und ein Bewegen des Displays äußert sich nicht in einer Reaktion der Ausprägung des Fehlers, wie es bei Wackelkontakten teils vorkommt
Denkt ihr eher, dass ein Problem mit der Grafikkarte besteht oder das Display eine Macke hat? Da das nicht das einzige Problem ist, überlege ich den Laptop demnächst zu ersetzen. Insbesondere weil ich den eben beschriebenen Defekt als den kritischsten erachte. Grafikkarten- und Monitor-Reparaturen sind tendenziell teuer und besser wird der Laptop dadurch auch nicht, gerade wenn noch ein paar weitere Probleme zu beseitigen wären.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten auf meinen ersten Beitrag im Forum!