LineageOS 16, verschiedene Fragen

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe mir auf ein XIAOMI Redmi 4x LineageOS16 installiert und einige Fragen.
1. Im Gerät ist eine SD Karte, die leider nicht für Fotos verwendet werden kann. In der LineageOS Foto App kann ich die SD Karte nicht als Speicherort angeben. Ist das eine Einschränkung von Android 9 oder LineageOS?
2. Wo kann ich bei LineageOS USB Debugging aktivieren? Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Entwickleroptionen zu aktivieren.
3. Wisst Ihr, wie und ob ich von LineageOS mittels TWRP wieder auf die @ Stock ROM MIUI11 Global zurück kann?

Die Sicherung des Altsystems über twrp Backup hat leider nicht geklappt. Danke Euch.
 
1. Welches Format hat die mSD Karte und wleche Größe hat sie (GB Angabe)
2. Google! Das ist auch immer gleich, also egal ob Stock oder LineageOS-ROM
3. Sowas? https://forum.xda-developers.com/xi...fficial-miui-11-china-rom-close-beta-t3984407
Hat das Redmi 4X überhaupt offiziell MIUI11 bekommen? Ich glaube bei MIUI 10 war Schluss.

Ich empfehle Dir xda-developers.com. Da bekommst du alle Infos und Dateien.
Eine stabile und vernünftige ROM, die auf der originalen ROM basiert, wäre die von Xiaomi.eu. https://xiaomi.eu/community/threads/miui-10-0-10-1-10-2-10-3-10-4-stable-release.47170/
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe von LineageOS die SD Karte formatieren lassen. Diese wird unter Einstellungen-Speicher als SD-Karte von SanDisk angezeigt.
2. Google habe ich schon befragt. Wahrscheinlich bin ich zu blind um das zu finden. Enwicklermodus einschalten ist schon mein Problem.
3. Ja das Redmi 4x hatte MIUI11 als Android 7.1.2 erhalten. (siehe Anhang)

Kann ich das Origianlrom einfach mittels twrp flashen, so wie ich das mit dem LineageOS santoni gemacht habe?
 

Anhänge

  • IMG_4264.JPG
    IMG_4264.JPG
    937,9 KB · Aufrufe: 259
Trotzdem nochmal die Frage. Kann es sein, dass bei ANdroid 9 / oder LineageOS16 die SD Karte nicht mehr richtig nutzbar ist für Apps? Ich kann auch bei OSMand die SD Karte nicht für den Kartenspeicher auswählen.
Das wäre wirklich blöd.
Ergänzung ()

PS: Wenn ich nicht festlege wie die SD Karte zu verwenden ist, kann ich diese als externen Bilderspeicher festlegen.
Ich hatte ursprünglich den oberen Punkt (zur Speichererweiterung verwenden) angeklickt.
Oder ist das falsch gewesen?
 

Anhänge

  • IMG_4270.JPG
    IMG_4270.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Redmi 4X wird offiziel von LineageOS unterstützt.
https://download.lineageos.org/santoni

Also, eigentlich ist es ganz einfach.
Wenn Du die Karte beim Formatieren als "Speichererweiterung" angelegt hast, wird sie wie der Interne Speicher des 4X verwendet.
Heisst also Du kannst sie nicht mehr als SD Karte auswählen, da alles auf ihr gespeichert wird.
Wenn Du sie als SD Karte nutzen willst, dann muss sie als "Mobiler Speicher" formatiert werden.

Zu den Entwickler Optionen:
In den Geräteeinstellungen die Spezifikationen des Gerätes aufrufen und mehrfach auf "Build Nr." tippen, dann werden die Entwickeroptionen aktiviert.
In den Entwickleroptionen kannst Du dann auch USB-Debugging aktivieren.

Gruß
 
Danke, jetzt habe ich es gefunden.
Letzte Frage. Irgendwie wird das Gerät per USB zwar vom Rechner erkannt aber ich habe weder auf Telefonspeicher noch auf SD Karte zugriff. Liegt vermutlich am verschlüsselten Gerät.
Kann ich das irgendwie einfach entschlüsseln?

Danke Euch.
 
Hört sich an als ob der "Nur Lade" Modus aktiviert ist.
Wirst Du beim anstecken nicht gefragt ob Du in den MTP (Dateiübertragungsmodus) wechseln willst ?

In den Entwicklereinstellungen muss es da irgendwo ne Einstellung (USB Übertragung oder so) geben, wo das per default als MTP eingestellt werden kann.

Kann auch so ähnlich aussehen:
https://www.lineage-os-forum.de/Thr...1-USB-MTP-Verbindung-mit-Windows-7-fehlerhaft
Schau Dir die Screens dort an.

Gruß
 
@BurnMaster2000 , danke das werde mal testen.
Gibt es bei LineageOS so etwas wie WLAN Ruhezustand bei ausgeschaltetem Display?
Nachrichten kommen da bei mir nicht an.
Mit nur mobilen Daten gibts das Problem nicht.
 
Den Punkt finde ich allerdings bei LineageOS nicht.
 
Setup:
  • Netzwerk & Internet
  • WLAN
  • WLAN-Einstellungen
  • WLAN automatisch aktivieren

so ist es bei mir bei LOS16 (Samsung S3 Neo)
 
Baddabumm schrieb:
Setup:
  • Netzwerk & Internet
  • WLAN
  • WLAN-Einstellungen
  • WLAN automatisch aktivieren

so ist es bei mir bei LOS16 (Samsung S3 Neo)
Der Punkt ist bei mir aktiviert. Ich denke das sind eher irgendwelche Energiesparmaßnahmen.

Sonst noch eine Idee?
 
Ich habs nun doch gefunden.
Allerdings muss der Standort aktiviert sein. Ich will aber GPS nur bei Bedarf anschalten. Gibts da noch einen Trick, wie ich das umgehen kann?

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20191225-200636_Einstellungen.png
    Screenshot_20191225-200636_Einstellungen.png
    70,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben