Linksys EA7500 - Wlan Verbindung schlecht - unter 5m!?

B-Hard

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
202
Hallo Leute, ich habe heute meinen neuen Linksys EA7500 in Betrieb genommen und habe damit Wlan Probleme.
Provider (A1 Österreich, 30Mbit Leitung mit Technicolor TG588 Modem VDSL)

Der Router steht in der Küche in einem 5 Zimmer Haus (ca. 110m2) mit Garten (nochmal ca 110m2).

Das Haus ist ziemlich alt - über 100 Jahre wird es schon am Buckel haben...

Wenn ich im Garten sitze und ca 5m vom Router entfernt bin habe ich jediglich 2 Signalstriche!


IM Haus auf gleicher entfernung mit eigentlich mehr Wänden dazwischen habe ich 4 von 5...?

Wie kann ich das optimieren? DD-WRT? Bessere Antennen?



Danke für eure Hilfe schon mal vorab!
 
Es komt auf den Winkel an durch den Du durch die Wände musst, 90% genau mittig durch 3 Wände bekomme ich auch noch ca. 300MBit, dafür hab ich auf der Terasse nur ein paar Meter vom Router entfernt eine tote Zone weil das Signal fast komplett längs durch die Wand laufen muss. Da kannst Du höchstens den Router anders platzieren, allerdings werden dann vermutlich Deine anderen Räume im Empfang runtergehen
 
Bestimmt mit Fenster dazwischen. Glas schirmt die funksignale manchmal noch besser als eine betonwand.
Da kann ein accesspoint helfen, dann hat der Garten fast überall Empfang.
 
Was meinst Du mit hichschrauben? Hochschrauben? Haben die Antennen nicht den Standardanschluss? Den könntest Du nämlich mit Kabel verlängern, allerdings müsstest Du dann schauen wie Du die dann befestigst
 
Na nach oben dachte ich ;)
 
genau... router schön in die ecke stellen, damit die wlan-funkwellen doppelt an die wand abprallen und sich selber stören..

funkwellen verbreiten sich ähnlich wie wenn du ein stein in wasser wirfst, wirfst du mehrer steine ins wasser, treffen sich die wellen und verhindern ein lineares ausbreiten (... nur bild-lich)
 
Sollte funktionieren aber bremst halt dann aus wenn alle Geräte immer über eine Zwischenstation lahfen. Aber Versuch macht klug ;) Mittig in der Wohnung ist in der Regel optimal für die Abdeckung auch wenn es selten umsetzbar ist. Ich hab meinen zweiten Router auf den Schrank gestellt damit er höher steht und weniger im Weg ist, zumindest schnurgerade läuft der Problemlos durch 4 Wände
 
ja, dem router ist es egal, wie das signal vom modem kommt (ob lan-kabel, dlan oder über funk).

aber: wenn du mehrere dlan-adapter "ans modem anschliesst", wirst du probleme kriegen.
 
Zurück
Oben