Linux Gaming PC

Riou

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.898
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Genshin, HSR, Wuthering Wave, Palworld, ggf. Blue Protocol.
Aber vllt auch mal wieder was neueres, vieles war mit meiner GTX 970 nicht mehr möglich.
Auflösung siehe 4.

Spiele die unter Linux nicht laufen würde ich über eine Windows VM laufen lassen. + weitere VMs hier und da mal..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

maximal ein wenig Blender.
Und mich mit LM Studio befassen, weshalb die Graka genug VRAM haben sollte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Derzeit Alienware AW2521h und ein weiterer Full HD Monitor.
Werde diese aber wohl durch diesen ersetzen Wobei ich da auch für Empfehlungen offen bin und noch nicht weiß ob einer der beiden anderen zusätzlich erhalten bleibt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 1TB Samsug 970 EVO
Die SSD sollte das einzig noch brauchbare sein. Der i7-8700, die GTX 970 usw sind ja der Grund das was neues ran muss :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig, hätte derzeit 2k eingeplant, wenn aber ein paar hundert € mehr einen großen Unterschied machen dann ist das auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bin bis Mitte März im Urlaub und würde danach kaufen wollen.
Oder kommt bald irgendwas neues raus?

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.
Hab wahrscheinlich die schlimmsten Fehler alle schonmal gemacht und weiß worauf ich achten muss.


Bin in dem Thema nicht mehr so drin und bin gespannt was ihr mir empfehlt :)
Beim RAM hab ich an 64GB gedacht (wobei ich 128GB auch nicht so teuer vom Preis fand 😅
Falls es für jemand relevant ist, ich würde Pop Os nutzen, läuft derzeit auf einem DeskMini.
 
Aus persönlicher Erfahrung würde ich niemals über eine VM zocken, ein Dualboot wäre da besser. Eine Partition nur für Gaming (da musste ja nicht mehr machen als Steam öffnen) und alles andere unter Linux halt. Was hältst du davon ? https://geizhals.de/wishlists/3134609
 
Naja, dafür dass der TE keine besonderen Ansprüche ans Aussehen etc. hat, haust du ihm ganz schön viel Kohle für ne unnötige AiO und ein extrem teures gehäuse in die Liste... Ohne wäre vielleicht sogar ne 4070 Ti Super mit 16GB für Blender drin.

edit: bitteschön, Punktlandung auf 2000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Dr-Rossi-46, Der Lord und eine weitere Person
Das ist ein Rechner den ich selbst auch gebaut habe und alles top läuft
 
@einfachpeer
Bestreitet ja auch keiner, aber "top laufen" und "habe ich selbst" sind eben nicht zwangsläufig "das, was der TE sucht". Wenn jemand kein RGB und Aussehen etc. sucht, dafür aber nach viel VRAM fragt, dann gehe ich da halt drauf ein. :)

Anderswo stelle ich den leuten eine Bling-Bling Kiste mit massig sackteuren Lian Li Lüftern zusammen... jeder, wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Arboster und einfachpeer
Ich würde für Linux+Gaming jederzeit AMD bevorzugen.

Sind diese beiden Progrmme da, wo man
Riou schrieb:
maximal ein wenig
so wichtig, das man deswegen ne Nvidia Karte haben muss? Ich meine man Kann Blender ja auch ansich rein per CPU Rechnen lassen... falls ne Radeon da garnichts beschleunigen sollte? Keine Ahnung wied er stand ist, das überlass ich anderen. betreffend dem anderen Programm habe ich keine Ahnung.

Ich stelle das in Frage, weil die Nutzung halt so gering angegeben wird. Wenn halt wer sagen würde ich will Nvidia und fertig ... dann ist das eben so. aber dies hier möchte ich halt hinterfragen, das da nicht vielleicht wegen den Open Source Treibern bei AMD und die Kompatibilität mit dem System zusammen mit dem Fokus aufs Zocken .. wie ich schon schrieb - für mich kommt da nur AMD Radeon in frage. vielleicht ne 7900er oder so?

Edit:
also wenns um Wayland geht und "geht nicht" und andere stellen auch, wenn Bugs erwähnt werden ist da Nvidia immer spitzenreiter im vertreten sein. (nach meiner Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Habe ja ne 7900 XT als alternative in der Liste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und Alexander2
Puh ... 7800X3D von euch beiden @einfachpeer @djducky für ein Standard Rig bei 2k Budget?
Find ich etwas am Ziel vorbei geschossen, vor allem mit Nvidia Graka und unter Linux. Ich will nur sagen, es funktioniert, aber viel Spaß macht Nvidia da nicht. Zumal der TE auch gerne 64GB oder mehr hätte.

Hätte eine Nummer kleiner angesetzt mit einem R7 7700 und 7800XT, dafür dann mit 64/96/128GB RAM, wenn man sich vor Augen hällt was gespielt wird. Und natürlich mit nem Luftkühler. AiO schön und gut, aber man bekommt identische Kühlleistung mit Luft. AiOs sterben gerne nach ein paar Jahren, bzw sind wegen der Pumpe und dem austretenden Kühlmittel anfällig. Wenn Wakü dann richtig.

Der Rest eurer Zusammenstellungen ist gut. :)
 
Ich würde auch raten, Dual Boot zu machen. Und das am besten mit zwei SSDs.

Als Grafikarte für Blender ist m.W. Nvidia eigentlich Pflicht (kommt aber auch darauf an, wie intensiv du damit arbeiten willst - auch in Zukunft).
 
@coxon
Wie gesagt, Blender mag nvidia und die hat immerhin 16GB. 7900 als Alternative. Und ein 7800X3D ist nunmal die schnellste Gaming-CPU und passt auch ins Budget...
 
Riou schrieb:
maximal ein wenig Blender.
Das schafft auch ne AMD. Ich würde mich in diesem Fall eher auf die Kompatibilität und die Games konzentrieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Riou schrieb:
Werde diese aber wohl durch diesen ersetzen Wobei ich da auch für Empfehlungen offen bin und noch nicht weiß ob einer der beiden anderen zusätzlich erhalten bleibt.
Hattest du schon mal einen 32:9 monitor ?

Ich hatte lange 21:9 und zuletzt ein Jahr lang einen 32:9 von Samsung aber bin nun doch zu 24:10 gewechselt weil 32:9 zumindest für mich einfach zu breit sind.
Ergänzung ()

Riou schrieb:
Genshin, HSR, Wuthering Wave, Palworld, ggf. Blue Protocol.
Aber vllt auch mal wieder was neueres, vieles war mit meiner GTX 970 nicht mehr möglich.
Auflösung siehe 4.

Spiele die unter Linux nicht laufen würde ich über eine Windows VM laufen lassen. + weitere VMs hier und da mal..
Hast du schon bei protondb.com nachgeschaut wie viele Spiele in deiner Bib aktuell nicht laufen ?
 
djducky schrieb:
Naja, dafür dass der TE keine besonderen Ansprüche ans Aussehen etc. hat, haust du ihm ganz schön viel Kohle für ne unnötige AiO und ein extrem teures gehäuse in die Liste... Ohne wäre vielleicht sogar ne 4070 Ti Super mit 16GB für Blender drin.

edit: bitteschön, Punktlandung auf 2000€

Danke.
An einer AiO hab ich auch kein Interesse.
Hatte ich noch nie und hab keine Lust mich damit auseinandersetzen :D


Alexander2 schrieb:
so wichtig, das man deswegen ne Nvidia Karte haben muss?

Nein, so relevant sind mir die Programme nicht, dass es deshalb Nvidia sein müsste.


Rassnahr schrieb:
Hattest du schon mal einen 32:9 monitor ?

Ich hatte lange 21:9 und zuletzt ein Jahr lang einen 32:9 von Samsung aber bin nun doch zu 24:10 gewechselt weil 32:9 zumindest für mich einfach zu breit sind.
Ergänzung ()


Hast du schon bei protondb.com nachgeschaut wie viele Spiele in deiner Bib aktuell nicht laufen ?

Nein bisher noch nicht.
Dort wäre ich auch noch für Alternativen offen, bzw es ist noch nicht gesagt das es wirklich dieser wird.
Der hat mich bisher nur am meisten überzeugt.

Alexander2 schrieb:

Die Spiele hab ich großteils gepürft.
Ich weiß das Honkai Star Rail nicht läuft, da würde ich es mit VM versuchen oder ich Spiel es nur auf dem iPad.
Oder Bluestacks läuft ja sicher unter Linux(?) und dann könnte man die Spiele auch darüber laufen lassen.
 
Kannst du mit meiner Liste denn etwas anfangen? Da habe ich dir ja auch ne AMD-Karte als Alternative reingetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Ja aufjedenfall, vielen Dank!

Überleg mir jetzt die ca. 2 Wochen noch ob Nvidia oder AMD und dann bestell ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und dann melden :)
 
Zurück
Oben