Linux Gaming - schlechte Texturqualität - nur bei AMD warum?

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hi,

ich versuche gerade heraus zu finden warum ich beim WoW und auch teils anderen Spielen eine schelchtere Texturqualität (nicht alle aber viele) habe wenn ich mit der AMD Karte spielen möchte. Da habe ich oft so Quadrate in der Textur siehe Bilder. Wie kann ich das beheben? Ich switche nur von der internen Intel auf die AMD Garfikkarte Siehe Bilder:

PS: Habe alle möglichen ingame Einstellungen versucht keine Erfolg. Habe verschiedene Porton Versionen versucht kein Erfolg. Habe deswegen meine ich schon mal mein System neuinstalliert. Würde ich gerne vermeiden. Nutze Arch Linux.

Intel (besonders die Wandtextur):
Intel_Wand.png


AMD:
WoW_AMD_Wand.png


Intel (Himmel):
Intel_Himmel.png


AMD:
WOW_AMD_Himmel.png
 
@ghecko

Hilft das?

Wie könnte ich den wechseln?

Code:
name of display: :1
display: :1  screen: 0
direct rendering: Yes
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: AMD (0x1002)
    Device: AMD Radeon RX 7900 XTX (radeonsi, navi31, LLVM 16.0.6, DRM 3.57, 6.7.5-arch1-1) (0x744c)
    Version: 24.0.1
    Accelerated: yes
    Video memory: 24576MB
    Unified memory: no
    Preferred profile: core (0x1)
    Max core profile version: 4.6
    Max compat profile version: 4.6
    Max GLES1 profile version: 1.1
    Max GLES[23] profile version: 3.2
Memory info (GL_ATI_meminfo):
    VBO free memory - total: 20463 MB, largest block: 20463 MB
    VBO free aux. memory - total: 15663 MB, largest block: 15663 MB
    Texture free memory - total: 20463 MB, largest block: 20463 MB
    Texture free aux. memory - total: 15663 MB, largest block: 15663 MB
    Renderbuffer free memory - total: 20463 MB, largest block: 20463 MB
    Renderbuffer free aux. memory - total: 15663 MB, largest block: 15663 MB
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
    Dedicated video memory: 24576 MB
    Total available memory: 40509 MB
    Currently available dedicated video memory: 20463 MB
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: AMD Radeon RX 7900 XTX (radeonsi, navi31, LLVM 16.0.6, DRM 3.57, 6.7.5-arch1-1)
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 24.0.1-arch1.1
OpenGL core profile shading language version string: 4.60
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile

OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 24.0.1-arch1.1
OpenGL shading language version string: 4.60
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 24.0.1-arch1.1
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
 
am besten das hier benutzen:
Code:
ls /usr/share/vulkan/icd.d/

Bei mir (RADV) kommt das:
Code:
[ghecko@newtp ~]$ ls /usr/share/vulkan/icd.d/
radeon_icd.i686.json  radeon_icd.x86_64.json

Eine andere Möglichkeit wäre vulkan-tools installieren und dann über den Befehl
Code:
vulkaninfo
 
@ghecko

Ich bekomme das:

Code:
ls /usr/share/vulkan/icd.d/
amd_icd32.json  intel_hasvk_icd.x86_64.json  intel_icd.x86_64.json  radeon_icd.x86_64.json

PS: Ich denke ich habe Mesa laufen, weil das im mangohud auch angezeigt wird.
 
hmm, du hast zumindest die 32 Bit version von AMDVLK wie es aussieht, statt die 32-bit version von RADV. Jetzt weiß ich nicht ob WOW die benutzt. Das sieht man normalerweise in Mangohud, dem Overlay für FPS und andere Systemdaten.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
PS: Ich denke ich habe Mesa laufen, weil das im mangohud auch angezeigt wird.
Ach ja, hatte es gar nicht gesehen. Ich benutze es selbst nicht, kann man aus dem noch mehr Infos rausquetschen? Ich weiß das es beim Steamdeck funktioniert.

Grundsätzlich gehe ich mal von einem Renderfehler durch die Vulkan-API und dem Zusammenspiel mit dem Wrapper aus. Da war AMDVLK naheliegend, weil VKD3D auf RADV optimiert ist.
 
Hab schon gesucht, war leider ziemlich mau. Gab nur einen mit dem Problem, der hatte aber keine Antwort bekommen :(
 
... immer diese Namen im Damage Meter :D

Hast du vielleicht FSR am Laufen, der aber nicht richtig greift?
 
Also ich bin gerade in WoW Classic SoD eingeloggt.
Ich spiele unter Fedora 39 mit Mesa 23.3.5 unter einer RX 7900 GRE (amdgpu)
Habe das Spiel mit Lutris installiert und nutze wine-ge-8-26-x86_64.
(Spiele mit Raytracing + D3D12 via VKD3D)

Um es kurz zu machen. Ich habe diese Probleme nicht.

Ich würde einmal Mesa downgraden und vielleicht nicht proton-experimental nehmen.
 
Ich habe da meine Vermutung, ich meine es ist weil ich mit ROCm rumgespielt habe. Ich teste es mal. Habe kein FSR usw. laufen.
 
Habe doch mal neu installiert, läuft jetzt. Die Vermutung bleibt, glaube das es an ROCm lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und {Sardaukar}
Zurück
Oben