News Linux Mint 21.1 („Vera“): Öffentliche Beta mit Cinnamon 5.6 zum Ausprobieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Das kommende Linux Mint 21.1 („Vera“) mit dem neuen Desktop Cinnamon 5.6 wurde jetzt als öffentliche Beta zum Ausprobieren freigegeben. Die neueste Ausgabe der insbesondere bei Ein- und Umsteigern äußerst beliebten Linux-Distribution soll voraussichtlich rund um Weihnachten erscheinen und neue Features bieten.

Zur News: Linux Mint 21.1 („Vera“): Öffentliche Beta mit Cinnamon 5.6 zum Ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, flo.murr, FR3DI und 10 andere
Ja, mega!
Werd ich die Tage mal ausprobieren. Sind doch echt ein paar sehr nette Neuerungen.

Auch wenn ich von Mint weg bin. Immer noch eine der besten Distros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SVΞN
Freu mich schon auf die nächste Linux Mint Version. Nur ein bisschen schade finde ich, dass die Releases immer so 2-4 Monate nach dem Ubuntu Release raus kommen, was gerade bei aktueller Hardware problematisch ist.

So musste ich für meinen Laptop mit einem RJ-45 Adapter kaufen, damit er die ersten Updates ziehen konnte, damit der WLAN Chip unterstützt wird. Da war der Kernel bei Linux Mint 20.x (ich glaube 5.4) einfach zu alt. Mit Linux Mint 21.x und dem 5.15er Kernel läuft alles einwandfrei.

Naja, man kann nicht alles haben :)

Edit: Ich probiere gerade die ISO in der Virtual Machine aus. Was mir so bisher aufgefallen ist:
  • Endlich deutlich angenehmere Sounds für Login, Logout, USB-Stick ein/ausstecken, etc.
  • Neuer Maus Cursor und Ladeicon
  • Neue Icons, Ordner nun mit einem Streifen in Akzentfarbe
  • Akzentfarbe ist allgemein besser eingearbeitet, das merkt man an vielen Stellen
  • Der Software Store wurde ein bisschen aufpoliert

Fazit: Optisch und funktionell ein sehr schönes Update der Cinnamon Oberfläche!

1670242043289.png


Ladeicon:
1670242070539.png


Software Store:
1670242344977.png


1670242372749.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, polyphase, Skidrow und 5 andere
rescuemod schrieb:
Da war der Kernel bei Linux Mint 20.x (ich glaube 5.4) einfach zu alt.
Da wieder der Hinweis auf die gut versteckten edge-Versionen der Dot-Releases, die mit dem aktuellen HWE-Kernel ausgeliefert werden.

Aber auch der lässt diesmal auf sich warten. Gerade mal die Aktualisierungsverwaltung aufgemacht und immer noch kein 5.18 zur Auswahl.
 
Hab in "/etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list" "vanessa" durch "vera" ersetzt und ein "dist-upgrade" durchgeführt.

"deb http://packages.linuxmint.com vera main upstream import backport"

Läuft wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyfreddy
rescuemod schrieb:
Freu mich schon auf die nächste Linux Mint Version. Nur ein bisschen schade finde ich, dass die Releases immer so 2-4 Monate nach dem Ubuntu Release raus kommen, was gerade bei aktueller Hardware problematisch ist.
@rescuemod Danke, für die Mühe mit den Eindrücken!
Garmor schrieb:
Da wieder der Hinweis auf die gut versteckten edge-Versionen der Dot-Releases, die mit dem aktuellen HWE-Kernel ausgeliefert werden.

Aber auch der lässt diesmal auf sich warten. Gerade mal die Aktualisierungsverwaltung aufgemacht und immer noch kein 5.18 zur Auswahl.

Jo, das Problem verstehe ich. Hast du doch aber bei den Ubuntu Forks auch, oder?
Hinweis von Garmor ist super! Lässt sich bei MINT echt super einfach finden/einstellen.

Aber dennoch. Wenn du bleeding edge möchtest, dann selbst hand anlegen.
Oder der Unterbau ist dann einfach dein Problem.

Wie immer... ich wiederhole mich jetzt nicht aus dem anderen Thread.
Debain, RHEL, Arch,.... Rest selbst.
 
Garmor schrieb:
Aber auch der lässt diesmal auf sich warten. Gerade mal die Aktualisierungsverwaltung aufgemacht und immer noch kein 5.18 zur Auswahl.
Liegt daran, dass für Ubuntu 22.04 "jammy" mit linux-generic-hwe-22.04-edge nach wie vor nur der 5.15er Kernel bereitgestellt wird. Da müssen wir uns noch etwas gedulden. In kinetic gibt's schon 5.19, weshalb ich denke, dass dieser demnächst kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Garmor
Die meisten Ubuntu-basierten Distros übernehmen die Kernels von Ubuntu.
Die sind dann alle auf dem gleichen Stand.
HWE-Kernel sollte 5.19 werden (von Ubuntu 22.10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Hab mir extra einen mini Arbeitsrechner zugelegt um am Gaming Rechner mit Linux bisschen Experimentieren zu können ohne alles immer neu drauf machen zu müssen. Und das hat leider seinen Grund.
Kriegt man eines hin, kann es sein das des andere nicht mehr funktioniert. Der Arbeitsrechner läuft auf 20.2 und darauf funktioniert alles (Drucker, Scanner, DVB-C Stick, 3D Drucker Software und ein bisschen was mit Wine.) Den Gaming rechner hab ich neu aufgesetzt weil ich des Dual Boot loswerden wollte.
Mint 21 drauf, bisschen getestet und festgestellt das Wine nicht mehr startet. Nach 1 - 2 mal rumprobieren und rumgeupdate war es klar. Mint 20.2 drauf und Funktioniert wieder.
Vielleicht in nem Jahr mal wieder testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux mint mag ich, aber nur in der Variante LMDE.
Mit dem Ubuntu-Gefrickel kann ich nichts anfangen.
 
Mega, hab Mint seit paar Monaten am laufen und bin bis auf ein Bluetooth Problem sehr zufrieden. Mein erstes Linux abgesehen von einer anderen Ubuntu Version vor 20 Jahren mal
 
Kann Linux Mint absolut empfehlen. Bin Windows 10 User (11 gefällt mir nicht so) und habe paar Wochen Linux Mint in der Stable Version getestet. Ganz gut wenn man nicht so viel Wert auf Gaming setzt und vorwiegend Steam Titel wie CS: GO, DOTA 2 etc. spielt und sonst nur Office und Internet macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben