Linux Mint, AMD und Ravencoin Mining Software Probleme

DragonScience

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
425
Hallo zusammen,

Ich hätte da 2 Rechner. Einer mit ner 5700xt und nem Celeron N4500 8Gb Ram, der Andere eine 6750xt mit nem 3900x und 24GB ram. Beide haben Linux Mint 20.2 und die Grafikkarte wird problemlos erkannt. Der mit der 6750xt ist zum Zocken was recht gut geht. Der andere ein Testaufbau um ein bisschen ans Minen rannzuspielen. Ich dachte erst der Testaufbau ist fehlerhaft aber auch auf dem Gaming Rechner krieg ich keinen Miner mehr zum Laufen. Frühere Tests mit Windows 7 funktonierten Tadellos. Jetzt mit Linux Mint krieg ich die Miner (NBMiner oder Team Red Miner) Nicht mehr zum laufen. Auf beiden Systemen "Devices initialize failed " und bei ./nbminer --device-info zeigt es die Graka nicht an. Auf den Testrechner hab ich diverse Grafiktreiber installiert, und oft genug das OS, Linux Mint 20.2 und einmal Ubuntu, auch das installieren von OpenCl das für das Minen wichtig sein soll mit amd-gpu-pro Treibern. Das Ende vom Lied war entweder das die Miner die Graka nicht erkennen oder das nach Terminal eingaben und Installationen von Spezialtreibern das OS zwar ladet weil ehwig viel Zeilencode durchrauschen aber dann immer mit nem Blinkenden Eingabezeichen hängen bleibt, und ich nicht mehr ins OS komme.

Hätte da jemand ein Prozedere das wirklich was Taugt und bei euch selber funktioniert hat ?
Oder eine Linux + Ravencoin + AMD Undervolt Software Combo die gut Funktioniert ? Taugen OS wie Easyminer oder Awesomen Miner was ? Funktionieren die auf Anhieb mit allen Grakas, haben die die nötigen Treiber mit an bord und lohnt sich des wenn man mit 1 ner Graka testen will was möglich ist ?. Oder dann doch Windows 10 ?

Danke schon mal im Vorhaus.
 
Deine Details zum OS sind etwas beschränkt. Der amdgpu Treiber ist im Kernel integriert und ist insgesamt abhängig von Kernel, X Server / Wayland (was du vermutlich nutzt) und Mesa Version.

All das ist Software. Und dein Linux Mint 20 basiert auf Ubuntu 20.04. Das halte ich für zu alt. Probiere es mit etwas was nicht so angestaubt ist.
 
Linux Mint 20.2 Standart Treiber Mesa 21.2.6 auf Kernel 5.15.0-33. Mesa kann man Updaten auf 22.1.3 bringt aber nix. Der amd-gpu-pro Treiber gibts nur ne alte Version, unterstützt meine Graka nicht mehr, enthält anscheinen aber Pakete für das OpenCl wo die Miner brauchen. Warscheindlich stürtzt es eben danach ab und kommt nicht mehr ins OS. Die neue Linux Mint 21 Beta hab ich auch schon probiert. Einer meinte das man andere Kernels Probieren sollte. Uns so weiter... ehwige Terminal eingaben für des das es am schluss nix ist oder abschmiert. Ich weis nicht ob es in die andere Richtung auch gehen könnte und die Miner Programme irgendwie fragen kann was sie Brauchen oder genauer rauszukriegen was denen Fehlt. Da fehlen mir aber leider die Kenntnisse.

Danke für die Antwort aber genau das ist das Problem. Zu viel im trüben Fischen. Mining muss doch auf Linux funktionieren oder nicht ? Oder was währe deine Idee gewesen für was das nicht so angestaubt ist. Aktuelles Ubuntu oder eine andere Distribution ??

Vielleicht hat ja einer noch was Solides ?
 
Der erste Gedanke war Probleme auszuschließen, die durch alte Software entsteht.

Ich sehe jetzt erst, dass du absichtlich von amdgpu-pro sprichst. Soweit ich weiß ist das sicherlich ein Problem. amdgpu-pro ist primär der Treiber für Radeon Pro Karten. Ich sehe da schon das grundsätzliche Problem, warum deine GPU gar nicht erkannt wird.

Man kann, soweit ich grob informiert bin, Teile von amdgpu-pro nutzen, damit z.B. die OpenCL Funktion installiert ist. Oder man nutzt alternativen wie z.B. ROCm OpenCL oder ne limitierte Mesa Implementierung.
Das führt mich zu dieser Fundstück: https://www.reddit.com/r/gpumining/comments/ptmyjd/ubuntu_20043_amdgpu_2130_opencl_rocr_rocm/

Sooo ... soweit ich das sehe, ist nichts "spezielles" notwendig damit OpenCL mit amdgpu funktioniert. Das deine Karte nicht erkannt wird, liegt womöglich an amdgpu-pro, eine falsche Konfiguration, dem Mainboard (siehe reddit.com) oder an einer Kombination.

Im Arch Repository findet man z.B. amdgpu-opencl (https://aur.archlinux.org/packages/opencl-amd). Der Pinned Kommentar ist auch interessant, da er ein weiteres relevantes Paket verweist.
 
Mit den Standart Treiber funktionierte alles, Graka wurde aber bei Team Red Miner nicht erkannt. Der amdgpu-pro Treiber wurden angepriesen weil da das OpenCl dabei sein soll. Damit ist es aber abgestürtzt. Weiter bin ich nicht gekommen. Aber der Link ist interessant. Ich werds mal Probieren.
 
Der eine Reddit Kommentar forciert einem älteren Treiber, der dann wieder kompatibel ist. Außerdem erscheint mir, dass er von amdgpu-pro eben nur die OpenCL Treiber installiert.

Ich würde es mit einer Arch Installation probieren und dann die Sachen ausm Arch AUR installieren.
 
Das mich Arch komm ich jetzt nicht ganz mit. Also eine andere Distribution und dann kann ich des aus dem Arch AUR leichter installieren ??

Ps:Arch AUR... ist das sowas wo man anwendungen installieren kann wie bei Mint die Anwendungsverwaltung nur mehr auf ner Homepage oder so ?

Pss: Oha Arch ist eher was für die Linux Pro Nutzer oder... Da weiß ich jetzt nicht ob ich da mit halten kann. Ich werde den ersten Link mal Probieren. Mal schaun was Linux Mint dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf die schnelle zwei Varianten:
1. Der Reddit weg: Ubuntu 20.04 mit erzwungenen Downgrade des Treibers.
2. Arch mit Installation der zwei Pakete aus dem AUR.

Bei Arch (vorausgesetzt du bekommst es installiert ;-) ) machst du anschließend "nur" ein Befehl zur Installation der zwei AUR Pakete opencl-amd und opencl-amd-dev. Das wirkt mir insgesamt weniger fehleranfällig als nen Treiber Downgrade zu forcieren. Aber ich bin auch kein Neuling mit Arch.

So oder so. Lass dir einen Test einfallen (bzw. im Internet ersuchen), wie du testen kannst, ob OpenCL ordentlich installiert / verfügbar ist. Mir scheint das "wird nicht in meinem Mining Tool angezeigt" da nicht so zuverlässige Aussagen liefern muss. Der bei Reddit nutzt clinfo.
 
Mal schau wie es ausgeht. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal Probieren. Da bin ich gespannt ob das einer der Miner Programme frisst. Oder ob ich es überhaupt hin bekomm. Ist alles irgendwie so fehleranfällig. Einfach installieren und Läuft gibt es wohl leider nicht.
 
andy_0 schrieb:
Ich danke dir vielmals. Ich hätte nie geglaubt das des mit dem Bypass wirklich hinhaut, aber es geht und das mit Linux Mint. Der NBMiner erkennt die Graka und Minen geht auch mit Ravencoin.
Ich bin froh das es überhaupt erstmal Geht. Jetzt kann man ja schaun wie man die Taktung oder die Spannung anpasst. Wird sich bestimmt auch nicht mit 1 nem Mausklick machen lassen aber da mach ich wenns wirklich nix wird nen neuen Beitrag auf.

Danke dir.

-=Azrael=- schrieb:
Hatte ich im Auge. Das anmelden wahr aber noch ne Hürde.
 
Zurück
Oben