Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs

Hallo,

die HyperX Beasts waren leider nur 1 Rank entgegen der Hersteller Beschreibung. Ich hab aber mein Geld wieder incl. Versand, Amazon halt.

Bei Mindfactory hab ich jetzt:

8GB GeIL EVO Potenza Onyx Black DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit

Besonderheiten: Dual Rank, XMP Unterstützung

Wenn die dann 1 Rank sind verlange ich auch die VK wieder 12,99€ denn der Händler wirbt mit "Dual Rank".
Die würden dann nicht der bestellten Ware entsprechen.

cu Bohne02
 
@Bohne02

Hast du auch ALLES gelesen? :evillol: :freaky:



oki doki
fuzzy
 
Werd meine HyperX Beast morgen mal testen und berichten.
Gab es die mal ne zeitlang mit grünem PCB ?
Hab hier jetzt schwarze, vllt gibt es da einen zusammenhang.
 
es hat sich doch herausgestellt, dass irgendwann im nov. 2013 größtenteils umgestellt worden ist und man für Dual Rank jetzt fast immer 8gb-riegel kaufen muss...

regt euch also nicht künstilich auf bitte.
 
Naja, dann sollen sie die falsche Beschreibung von der Homepage wegnehmen.
 
Hallo,

das war ja wohl nix.

8GB GeIL EVO Potenza Onyx Black DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit

Besonderheiten: Dual Rank, XMP Unterstützung

Unbenannt.PNG


Ich hab jetzt die Faxen dicke und hab den hier bestellt in UK.

AMD Gamer 8GB (2x4GB) PC3-19200C11 2400MHz Dual Channel Memory Kit (R938G2401U1K)

MY-000-AM_84731_350.jpg

:
- Black PCB
- Black high performance heatspreaders
- SPD programmed at: JEDEC standard 9-9-9-24 values at 1333MHz.
- CAS Timings: 11-12-12-31
- Dual Channel Kit: (2x4GB)
- 100% tested at 2400MHz in AMD 990FX & Kaveri APU based motherboards
- Lifetime Warranty


cu Bohne02
 
Was heißt künstlich aufregen - wenn man den Herstellerangaben nicht trauen kann bzw. die einfach die Spezifikationen ändern ohne dabei die Modellnummer anzupassen (Kingston hat sogar einen festen Platz für die Revisionsnummer in deren Produktcodes - sollte sich nicht wenigstens der Buchstabe ändern wenn man von 16 auf 8 Chips umstellt?)

ich finde das irgendwie schon schräg, dass die Riegel mit den alten / kleineren Chips schneller laufen - ich mein das sind ca 7% im Schnitt - beachte ich das die Kosten des Gesamtsystemes wären das ca 30€ die einem das Wert sein könnten DR statt SR zu haben.... verkehrte Welt....

@Bohne02: Ich frage mich nur gerade: Wieso in UK? Die Riegel deines Begehrens sind scheinbar seid gestern auch hier zu haben:
http://geizhals.at/de/amd-radeon-me...eries-dimm-kit-8gb-r938g2401u1k-a1076916.html
Nun ärgere ich mich noch mehr, hätte ich man noch das Wochenende abgewartet vor der Bestellung....


Edit: Bei Caseking steht da der AMD Speicher sei Single Ranked - nun wirds ganz konfus...
 
Bohne02 schrieb:
Hallo,

das war ja wohl nix.

8GB GeIL EVO Potenza Onyx Black DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit

Besonderheiten: Dual Rank, XMP Unterstützung

Anhang anzeigen 401362


Ich hab jetzt die Faxen dicke und hab den hier bestellt in UK.

AMD Gamer 8GB (2x4GB) PC3-19200C11 2400MHz Dual Channel Memory Kit (R938G2401U1K)

Anhang anzeigen 401363

:
- Black PCB
- Black high performance heatspreaders
- SPD programmed at: JEDEC standard 9-9-9-24 values at 1333MHz.
- CAS Timings: 11-12-12-31
- Dual Channel Kit: (2x4GB)
- 100% tested at 2400MHz in AMD 990FX & Kaveri APU based motherboards
- Lifetime Warranty


cu Bohne02

Die sind nur Single Rank, weiß nicht ob hier oder bei PCGH es geschrieben wurde, aber nur die U2 sind Dual Rank.

http://www.golem.de/news/speicherbandbreite-bei-kaveri-eine-frage-der-baenke-1401-104078.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nee stand nicht drin. Dann weis ich ja das ich jetzt 16GB kaufen muss für einen HTPC mit Gaming für zwischendurch. Da kostet der Ram fast mehr als CPU und Board zusammen.
 
Leider hat sich heute herausgestellt, dass meine HyperX Beast auch nur SR sind - schade und irgendwie schon schräg, dass man den optimalen Ram für Kaveri kaufen konnte, als es noch kein Kaveri gab und andersrum, dass es den guten Ram nicht mehr gibt, nun wo Kaveri verfügbar ist.

Aber ansonsten muss ich sagen bin ich schon angetan - auf meinem ASRock Board (ITX, A88 Chipsatz) läuft der HyperX Beast ohne Mucken und nach einem Klick im 2400 Modus (Profile werden erkannt). Ferner scheint auch die Abwärme sich ganz im Rahmen zu halten (ok, noch ists offener Aufbau, aber meine AIO Wakü mit 12 Radi hält das Ding unter Windows (8.1) / Ubuntu (13.10) (beide Sys laufen Butterweich) unter 40° und seid ich den Lüfter gegen nen Alpenföhn mit PWM eingetauscht hab hört man davon nichts mehr) - zudem klappts auch mit 3 USB Geräten (Tastatur, Maus und USB-DVD-LW), WLan eingeschaltet und einer 3.5er SSHD mit meinem Pico-PSU. Gut, einen richtigen Last-Test muss ich noch machen, aber bislang nichts davon gemerkt, dass es Probleme geben könnte.

Fazit: Die Ram-Problematik ist ätzend, aber sonst ists ne coole Plattform ^^ Ich freue mich drauf wenn mein DIY-Case fertig ist...
 
Jemand hier Erfahrungen mit dem Adata auf der Liste ?
Sonst opfer ich mich vllt demnächst und bestell den ^^
 
Update

8 GB-Module sind mit großer Wahrscheinlichkeit dual rank.
Bei 4 GB-Modulen scheint es so zu sein, dass die neueren (ab Ende 2013, Anfang 2014) wahrscheinlich single rank sind, obgleich ältere Kits vom selben Hersteller dual rank waren.

Somit ist die Liste mit Vorsicht zu genießen.

Liste mit Hinweis aktualisiert.
 
danke hobojobo

AMD klebt doch auch nur das Label drauf, klar, dass da der normale speicher dem entspricht, was die Hersteller liefern.

Wenn man mit den großen Chips mal eben 10% sparen kann (das ist geraten) ist das doch super, warum den Kunden verwirren mit einem Produktrelaunch?
 
Hab mir die Tabelle mal angesehen in Bezug auf 2x4gb, 2 Ranks, DDR3-2400
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gsr-a939454.html
+
Kingston Hyper X Predator KHX24C11T2K2/8GX

mehr als die 3 hab ich gar nicht gesehen. die beast sind nur in 4x4 und 4x8 gb variante gelistet, was das hier geschriebene bestätigt.


Wichtig finde ich noch, dass ein Betrieb mit 2400mhz auf dem asrock a88 extreme+6 nicht stabil möglich gewesen sei! man entschied sich für das asus a88 pro.
 
Zurück
Oben