Löcher ins Gehäuse schneiden

Crow

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
277
Ich hab nen CS601 Gehäuse und wollte mir oben drauf nen 80x80mm Lüfter einsetzen und nen LaserCut Lüftergitter.Aber wie bekomme ich sauber ein rundes Loch ins Gehäuse?
In der Seitenwand hab ich schon ein Windowkit drin und das Loch dafür hab ich mit nem Dremel reingemacht aber ich glaub nicht das ich damit ein sauberes rundes Loch hinkriege.
Hat jemand erfahrungen damit und kann mir sagen welche Werkzeuge dafür am besten geeignet sind?:D
 
Das Zauberwerkzeug nennt sich dann Lochkreissäge.
Einfach ausmessen wie groß das Loch sein soll und die ensprechende Lochkreissäge besorgen (gibt es als Aufsatz für handelsübliche Bohrmaschinen).
Ich würde aber trotzdem das Gehäuse großflächig abkleben, damit die Späne nicht das Gehäuse zerkratzen.

In meiner Seitenwand habe ich auch ein Loch für einen Lüfter reinschneiden lassen, und zwar mit einem Dremel-ahnlichen Werkzeug.
Meine Freundin ist Zahntechnikerin - sie hat einfach das bessere Werkzeug und die ruhigeren Hände darüf :D
 
Also ne lochkreissäge für eisen hab ich noch nie gesehn .... aber mit ner stichsäge gehts auch ganz prime , da gibts auch blätter für metal.Ich würde aber 1 mm stehen lassen und den dann runterschleifen , dann isses ganz genau und alle kanten und grate sind weg.

SirMcSpider425
 
geenau, ich hab das gleiche case und habe wunderbar mit ner stichsäge n 9,2cm loch reinbekommen!! geht echt gut

aber mach mal lieber das loch kleiner als der lüfter ist, dann hast du immer noch reserver zum schleifen, wenn du dich mal versägt hast und es doch nicht ganz rund ist!!

diese lochkreissägenteile wollte ich auch erst nehmen ... hab auf den preis geguck ... NEIN DANKE, ich bezahl nicht für ein loch 15€ !!!! dann hab ich bei uns gesucht und noch n feines metallsägeblatt gefunden ... ging echt super mit der stichsäge!! nur bitte nciht die schutzbrille vergessen, weil die kleinen splitter siehst du nich und die sind raz faz im auge!!
und steck dir knete inne ohren, weil könnt laut werden, war bei mir jedenfalls so, es dröhnt doch ganz schön ...

mfg Michi
 
naja ne lochsäge für 15€ kann nicht viel wert sein...
schutzbrille extrem wichtig, sonst augenklinik, wennze glück hast mit m magneten raus, wennz eingebrannt ist, wird es rausgebohrt
aus m auge mein ich:D , kennichwasvon:cool_alt:
knete find ich klasse bone, rofl naja besser als nix, lol
ersma tin
 
Mein Tip:
- Klebe den Platz der späteren öffnung gut ab. z.B. mit Kreppband
- Zeichne die Öffnung auf.
- Dremel die Öfnnung herraus aber lass ein paar Millimeter stehen.
- Schleife den Rest mit dem Dremel ab. unterschiedliche Schleifstärken vorteilhaft. Erst grob und dann die Feinarbeit.
- Alles gut Sauber machen!!! (Platinen und Metallstaub vertragen sich nicht gut)
 
Danke für die Antworten!
 
Also der Future Attack hat das mit ner Stichsäge gemacht, glaub ich.
Und bei dem siehts echt gut aus!!
 
Zurück
Oben