Lösung für WG bzgl. Haftung Anschlussinhaber

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

da ich in eine WG gezogen bin und der Vormieter den Vertrag kündigt da er Anschlussinhaber war wollen wir einen neuen Internetanbieter (1&1).
Da ich mich darum kümmern soll, läuft es jedoch wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich Anschlussinhaber werde. Ich möchte jedoch meinen Kopf nicht für andere hinhalten.

Im Internet liest man von Lösungen wie Proxy etc, die rechtliche Lage scheint aber auch hier nicht geklärt zu sein. Kann man nicht einfach alle WG Bewohner als Anschlussinhaber anmelden oder gibt es andere (einfache) Lösungen?
 
Für den Fall das es hier um mögliche Abmahnungen geht: Was bringt es wenn alle drinstehen? Dann ist nicht einer der Dumme, sondern alle auf einen Schlag. Alternativ kannst du auch einfach im Router entsprechende Dinge sperren, die ggf. Abmahnungen nach sich ziehen könnten...

BTW: Also ich würde das nur auf meinen Namen in einer WG laufen lassen, wenn ich den Leuten einwandfrei vertrauen kann.
 
Tja in dem du es wie in öffentlichen Lokalen mit Wlan machst ... Proxy und loggen ... so kannst du jederzeit Nachweis führen ... muss halt jeder deine WG Bewohner zustimmen oder er kommt halt nicht rein ... bei der derzeitigen Rechtslage wäre alles andere Suizid ...

bei der Telekom ging das früher ganz einfach über den Mitbenutzer Suffix ... aber den gibts ja nimmer.
 
Ich würde es erst mal mit einer Übereinkunft und Aufklärung in Schriftform, was zu unterlassen ist,machen. Erst wenn der Fall dann eintritt, kann man dich zu weiteren Massnahmen anhalten, dann würde ich es über einen mitloggenden Proxy machen, wer nicht über den will, kann halt nicht raus. Aber wenn bis jetzt noch nichts derartiges passiert ist, reicht eine Unterweisung, um dich von Kosten frei zu sprechen.
 
vpn hilft ja wahrscheinlich nur um die wahrscheinlichkeit des erwischt werdens zu verringern.

dinge sperren würde ich, allerdings dürfte dann nur ich das routerpasswort haben.

Proxy und loggen klingt im Prinzip nicht so schlecht. Gibt es dsl router die das können? Wollte keinen separaten pc nebenbei am laufen haben müssen. Der Nachweis wird auch akzeptiert? Hat wer ne Anleitung oder sowas parat?

Schriftform hilft mir denke auch nicht weiter wenn man sich nachher nicht dran hällt. In wie Fern soll eine Unterweisung helfen mich von den Kosten freizusprechen?
 
Was willst du da sperren? Torrent läuft über JEDEN beliebigen Port und über TCP oder UDP. Außerdem unterstützt es auch End-to-End Verschlüsselung. Mit den richtigen Einstellungen gibt es momentan keine Möglichkeit Torrent zu blocken.
 
Schon gerichtlich bei Familien entschieden worden, ohne Verdacht, das Schindluder getrieben wird, reicht eine Belehrung, was man zu lassen hat. Bis man erwischt wird. Beim ersten mal kann das Gericht nichts machen, sie können dich nicht als Störer haftend machen, erst beim Zweiten mal, wenn keine weiteren Gegenmassnahmen erfolgt sind. Die RA Gebühren fürs erste mal Abmahnen zahlst du trotzdem als Inhaber, nur brauchst du keine Unterlassungserklärung unterschreiben, da der Schuldige nicht ermittelt werden kann und du alle belehrt hast.

@TeHaR: Klar kann man Torrents sperren. Aber nur mit DPI (deep packet inspection), kann man aber als Eingriff in die Kommunikation sehen und funkioniert (meines Wissens nach) erst bei Hardware, die defenitiv nicht mehr für den Heimgebrauch gedacht ist.
 
Hast du ne Quelle? Klingt interessant, da ich zunächst erstmal nicht annehme, dass wer was illegales macht.
 
Ist zwar jetzt nicht ganz mein Fachbereich, aber mit einer Layer7 Firewall sollte sich doch Torrent und Co. Blocken lassen.
 
@TeHaR: Klar kann man Torrents sperren. Aber nur mit DPI (deep packet inspection), kann man aber als Eingriff in die Kommunikation sehen und funkioniert (meines Wissens nach) erst bei Hardware, die defenitiv nicht mehr für den Heimgebrauch gedacht ist.

Klar mit eine Kombi aus DPI und pattern/timing analysis kann man encrypted Torrent traffic mit über 90% Wahrscheinlichkeit erkennen. Das ist aber im moment noch viel viel zu teuer und wohl auch Eingriff in die Privatsphäre. Selbst die KabelDeutschland Sperre geht nicht mehr sobald man message stream encryption (MSE) aktiviert.

Edit: @Markus83Muc: Soll er ne Firewall mit Passwort auf jeden PC seiner Mitbewohner installieren oder wie? :D Oder wo soll die Firewall stehen? Die wird sobald sie nicht auf dem User PC ist, nicht viel erkennen, da ab dort die Pakete halt verschlüsselt sind und du ohne weiteres nicht merkst ob es ne verschlüsselte Mail, Shell Session oder halt Torrent traffic ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben