(Lösung gefunden) Securepoint UTM Firewall keine IPs im Log / IPs verschleiert

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.838
Moin,

Ich habe derzeit eine Securepoint UTM als Blech mit Firmware v11.8.6 in meinem LAN zu Hause hängen. Sie hängt hinter einer Fritz!Box als Exposed Host. Die Firewall habe ich derzeit so konfiguriert, dass alles von extern erst mal gedroppt wird, nur Port 1194 für SSL-VPN wird derzeit genutzt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich etliche Drops auf eth0, also WAN habe. Dummerweise sehe ich aber nicht die IP-Adressen, somit auch nicht, ob der Traffic von intern -> extern oder extern -> intern will. Mit X.X.X.X:12487 -> eth0 -> X.X.X.X:19822 lässt sich halt nicht viel anfangen.

Mit der Ursache für die ganzen gedroppten Pakete, von wo auch immer und wohin auch immer sie wollen, komme ich klar - aber dass das Securepoint UTM Log mir keine IPs anzeigt, ist ziemlich unpraktisch in einem Log.
Ergänzung ()

Cool, kann mein eigenes Thema auch schon wieder abhaken, da ich die Lösung gefunden habe:

Offenbar kam dies erst mit einem Firmwareupdate meiner UTM. Es stellte sich raus, dass mit einem Update die DSGVO Einzug in die Firmware gefunden hat und standardmäßig alles anonymisiert wird, was so geht. Liest sich aber unter "Authentifizierung" - "Datenschutz" auch wieder einfach deaktivieren. Ergibt total Sinn, die Logs einer Firewall zu anonymisieren! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und Insanic
Das passiert wenn Firmen nicht verstehen was die DSGVO macht und dann einfach aus Panik mal alles Anonymisieren. Sei Froh, dass der Adminzugang mitsamt Passwort nicht anonymisiert wurde :D
 
Zurück
Oben